Herdecke (NRW) – Messer-Angriff auf die neue Bürgermeisterin von Herdecke (NRW)! Iris Stalzer (57, SPD) soll nach einer Attacke in Lebensgefahr schweben. Ihr Zustand sei kritisch.
Nach BILD-Informationen wurde die frisch gewählte Bürgermeisterin am Dienstag schwer verletzt in ihrer Wohnung in Herdecke-Herrentisch (Nordrhein-Westfalen) gefunden. Sie soll zahlreiche Messerstiche im Bauch- und Rückenbereich erlitten haben. Im Haus befanden sich ihr Adoptivsohn (15) und ihre Adoptivtochter (17).
Anwältin Iris Stalzer (57, SPD) ist gerade zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden
Foto: PR
Ärzte kämpfen um das Leben der Bürgermeisterin
Die Kinder verständigten den Notruf. Die Polizei rückte aus, nahm den 15-Jährigen mit. Im Streifenwagen werden dem Jungen Handschellen und ein Spurensicherungsanzug angelegt. Laut Ermittlern nur, um zu verhindern, dass Spuren verwischt werden.
Der Junge soll der Polizei gegenüber behauptet haben, seine Mutter sei auf der Straße von mehreren Männern angegriffen worden.
Zurzeit sollen Notärzte um das Leben der SPD-Politikerin kämpfen.
Quelle: BILD07.10.2025
Hintergrund der Tat in Herdecke völlig unklar
Die Polizei löste nach Recherchen unserer Reporter Großalarm aus, fahndet nach den Tätern. Eine Mordkommission soll zeitnah die Ermittlungen übernehmen. Ob die Tat einen politischen Hintergrund hat, ist noch völlig unklar.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Herdecker Stadtteil Herrentisch am Dienstagmittag vor Ort
Foto: ALEX TALASH
Iris Stalzer war gerade erst am 28. September zur Bürgermeisterin der Stadt im östlichen Ruhrgebiet gewählt worden.
Der WDR berichtete zuerst über den Fall.