ich_iel

by livhoneyglow

17 comments
  1. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und außerdem haben wir damals nur 150 DM Ausbildungsvergütung…zahlen dürfen!

  2. Bei mir lief nicht alles glatt im Leben und ich hab die Ausbildung erst mit 25 angefangen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so herablassend behandelt werden würde und will mir nicht vorstellen, wie furchtbar das für Leute sein muss, die noch mal 10 Jahre jünger sind.

    Keine gescheiten Erklärungen, keiner ist verantwortlich, keiner hat Bock mir was beizubringen… Meinen Ausbilder hab in in den 3 jahren vielleicht 5 mal gesehen und da hat er sich jedesmal wie ein Arschloch benommen. Er hat auch vergessen mich bei der Zwischenprüfung anzumelden, er hat vergessen mich bei der Abschlussprüfung anzumelden und einmal rief er an, um zu fragen, in welchem Ausbildungsjahr ich gerade bin.

    In Zwischengesprächen gabs Kreuzverhör mit Vorwürfen – hinterher bin ich meist heulend heimgefahren. Und früh hab ich paarmal geheult, weil ich nicht in diese Hölle wollte…

    Die Azubine nach mir hat direkt nach der Ausbildung gekündigt, obwohl man sie übernehmen wollte und ein weiterer Azubi war 5 Monate da und ist dann einfach nicht mehr aufgetaucht.

  3. In meiner Ausbildung hatte ich eine feste Fachvermittlerin. Die war echt gut. Aber oftmals wurde ich anderen zugeteilt, die einen lehrfremd die absoluten Knechtigkeiten aufhalsten.

    Ist schon ewig her und es ist ein schönes Gefühl in der Hierarchie mittlerweile höher als diese Heisl zu stehen. Naja nicht höher oder tiefer. Weil der Studiengang im selben Konzern nichts mehr mit denen gemein hat, aber immerhin können die einen nicht mehr wie Scheiße behandeln

  4. Ist leider ein Fehler den viele Betriebe/Kollegen begehen. Wenn man dem Lehrling nichts zeigt kann aus dem auch nichts werde. Für ein Azubi ist definitiv ein fauler Kollege das beste. Weil der hat kein bock zu arbeiten und zeigt es lieber dem Azubi damit der das dann für ihn macht.

    Auf der anderen Seiten muss man aber auch sagen das bei jungen Menschen das Interesse fehlt und die Aufmerksamkeitsspanne gerade noch für eine Tiktok Filmchen reicht. Das da viele ältere Kollegen dann kein Bock mehr drauf haben ist auch verständlich.

    Selber erlebt wie uns ein Azubi der eigentlich sehr vielversprechend angefangen hatte mir und meinem Chef ins Gesicht gesagt hat “Ich bleib eh lieber zuhause und kiffe den ganzen Tag als zu Arbeiten”. Das war nach dem er einfach 2 Wochen nicht mehr auf Arbeit erscheinen ist.

  5. Der ewige Kreislauf von nix tun können weil man nix darf und nix dürfen weil man nix tun kann

  6. Und falls der Azubi was kann: der soll mal schön den Ball flachhalten

  7. In meiner Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich gleich mit mehreren Anleitern stress gehabt. Hat sich aber rausgestellt, dass meine Chefin das ähnlich gesehen hat wie ich. War dann auch der Grund das ich nach der Ausbildung noch einige Zeit dort geblieben bin. Wäre ohne die gute Chefin nicht passiert.

  8. Selbst schon erlebt. Is jetzt in der Erzieher Ausbildung viel besser.

  9. Hab mit meiner Ausbildung glaube ich wirklich den goldenen Gral gefunden, war mir zuerst unsicher wegen dem vergleichsweise niedrigen Gehalt für Industriekaufleute (950€ brutto) weil mittelständisches Unternehmen, aber werde mega individuell gefördert und mache im ersten Lehrjahr selbstständig Dinge die Wirtschaftsschäden in mehreren 10000er-Bereich verursachen würden wenn ich das verkacke.

    Okay bin fertig mit angeben

  10. Heute Azubi mitgehabt, Azubi ohne Murren 4 USVs a 40 Kg in Serverrack mit eingebaut, Azubi Macher, danach bissle Netzwerktechnik beigebracht, ich mag mein Azubi! Nächstes mal, mehr Netzwerktechnik beibringen! Mein Azubi, bester Mann, ohne ihn Kreuzweh ohne Ende!

  11. Da ich selber gute Mentoren hatte die mir viel während meiner Ausbildung beigebracht haben, mache ich nun das gleiche für unsere Sprösslinge.
    Und siehe da, alle Azubis sind bei uns super dabei, passen auf, helfen mir, lernen was dabei und zeigen Interesse mehr Verantwortung zu übernehmen.
    Und das alles selbstständig.

    Wenn ihr Azubis bei euch im Unternehmen habt, tut mir einen Gefallen und tragt euren Teil dazu bei den ewigen Kreislauf von “Lehrjahre sind keine Herrenjahre” zu durchbrechen. Es lohnt sich wirklich!

  12. Ich hatte das Problem nicht aber viele Leute die ich kenne die im Handwerk die Ausbildung gemacht haben, haben diese scheiße mit erlebt

  13. Ich behandle die Azubis mit denen ich unterwegs bin alls Kollegen ( nur halt ohne fachwissen)

    Stellenweise mangelt es aber halt auch an intersse derer jetzt was lernen zu können.

Comments are closed.