Meine zwei Tomatenpflanzen sehen seit heute so aus? Weiß jemand was es sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann? Die Pflanzen tragen noch ca. 10 Tomaten, daher möchte ich sie ungern entsorgen 🙁

by NaniK238

10 comments
  1. Es ist Ende Oktober und es ist nachts schon echt kalt. Die Saison für Tomaten ist für dieses Jahr vorbei in Deutschland. Ernte den Rest und leg sie zum Nachreifen zusammen mit ein paar Reifen Tomaten in die Küche.

  2. Spinnmilben. Bekommen sie alle, vor allem am Ende des Jahres.

  3. Das sind Spinnmilben und die sehen zu eine milliarde Prozent nicht erst seit heute so aus. Die sehen aus als wären Sie seit mindestens einem Monat befallen, wenn nicht sogar Monate. Bring die Pflanzen ja nicht ins Haus! Sonst ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass du alles in deinem Haus infizierst. Und nach Kontakt mit den Pflanzen auf jeden Fall Wäsche waschen, bevor du auch nur irgendeine andere Pflanze berührst. Und… Am besten einfach direkt verbrennen. Die Fiecher sterben auch nicht bei 20 Grad Minus, selbst nicht über Monate. Das ist so ziemlich das robusteste, was es überhaupt gibt. Ist ein Spinnentier, daher wirken nichtmal Insektizide, sondern nur Akarizide. Ist nur sehr schwer zu 100% zu bekäpfen, selbst mit brutaler Chemie. Teufelsfiecher sind das. Mit brutaler Chemie muss man dennoch 2-3x behandeln, da man die Eigelege bei einmaliger Behandlung in der Regel nicht 100% tot kriegt, selbst mit dem “guten” Zeug von vor 20 Jahren.

    Als kurz gesagt: Halte die fern von allem, was dir lieb ist. Es folgen vermutlich noch einige Kommentare hier, die dir sagen wie man die Fiecher perfekt bekämpft. Naja, es gibt wenig Dinge, die wirklich so toll sind wie es im Netz beworben wird. Bio Orangenschalenöl funktioniert ganz gut und in der Theorie ist eine Resistenzentwicklung unmöglich wegen des Wirkprinzips. Aber es ist keineswegs 100% wirksam, auch bei 3 Anwendungen auf 2-3 Wochen verteilt. Bio Orangenschalenöl riecht gut und 10 Tropfen pro Liter schmeckt lecker – wie Plus Lemon nur Orangig. Aber vorsicht: Ätherische Öle gehören auf keinen Fall in die Lunge. Zu viel davon inhaliert kann tödlich sein. Nur mit Gasmaske spritzen. Bio rettet dir nicht das Leben. 😉

  4. Das sind Spinnenmilben. Die geben der Pflanze jetzt den Rest. Im Anbetracht der Jahreszeit ist die sowieso kurz vor ihrem natürlichen Ende.

  5. Spinnmilben. Würde die Pflanze vorsichtig vom Balkon schubsen bevor ich mir die Seuche in die Wohnung hole 😆

  6. Spinnmilben. Aber eh langsam zu spät geworden in Germany für Erfolg in outdoor Tomatenzucht in diesem Jahr. Sie vertragen nicht, dass es Winter wird, bauen Immunsystem ab und sind dann angreifbarer für Parasiten.

Comments are closed.