ZDF manipuliert Umfrage: Mehrheit widerspricht Merz

by litnu12

17 comments
  1. Die Frage, die gestellt wurde.

    >Bundeskanzler Friedrich Merz hat davon gesprochen, dass es in Deutschland Probleme im Stadtbild gibt.
    Konkret benannt hat Merz jetzt, dass es Probleme mit denjenigen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten.

    >Was meinen Sie, hat Friedrich Merz mit dieser Aussage…
    – Recht oder
    – hat er damit nicht Recht?

    Joah das ist schon was ganz anderes als die ursprüngliche Aussage, die den Großteil der Aufmerksamkeit bekommen hat. Dann muss man auch so darüber berichten. “Sind arbeitslose Kriminelle ein Problem?” Was für eine sinnlose Frage.

  2. Ich denke jeder, der regelmäßig Nahost oder Ukraine Nachrichten bei der Tagesschau oder ZDF Heute liest, weiß, dass der journalistische Standard dort inzwischen im Keller ist. Eigentlich wundert mich überhaupt nicht, dass Umfrageergebnisse so irreführend wiedergegeben werden. 

    Man hätte als Überschrift ja “Mehrheit hat Probleme mit Kriminellen ohne Aufenthaltsrecht” nennen können. Oder “Mehrheit fühlt sich in Städten sicher”. Oder “Mehrheit sieht keine großen Probleme mit Flüchtlingen in ihrem Wohnort”. 

    Stattdessen kommt reißerisch “Merheit gibt Merz recht”. 

  3. Da die slideshow beim ZDF gefühlt ne halbe Doktorarbeit lang ist hier die relevanten Befragungen:

    “An öffentlichen Plätzen fühle ich mich in der Regel … ”

    “sehr sicher” – 20%

    “eher sicher” – 46%

    “eher unsicher” – 25%

    “sehr unsicher” – 8%

    Trend: August 2019: 80/18 sicher/unsicher, jetzt: 66/33 sicher/unsicher

    “In meiner Wohngegend gibt es mit Geflüchteten Probleme … ”

    “sehr große” – 4%

    “große” – 14%

    “nicht so große” – 37%

    “keine” – 37%

    “weiß nicht/keine Geflüchtete in der Gegend” – 8%

  4. Ich habe mittlerweile schon keine Bock mehr auf Journalismus des ÖRR. Keine Fakten Checks bei TV Duellen, sowas hier und dann kriegen die ein vernünftiges digitales Angebot nicht hin. Und kapieren die nicht, dass die sich selbst diskreditieren, wenn die das Thema erst prominent behandeln und dann eine Statistik rausbringen, die ihre Berichterstattung in Frage stellt? So dumm muss man erstmal sein.

  5. Wobei – ist wirklich die *Umfrage* manipuliert, oder wird einfach “nur” deren Resultat in einem schlechten Kontext benutzt?

  6. Es wäre ebenfalls manipuliert, wenn sie seinen Zusatz weglassen würden.

    Seine Aussage, die Reaktionen und dieser Artikel sind nur weiterer Brennstoff für einen unnötigen Kulturkampf. Probleme müssen angegangen werden. Nach unten treten bringt gar nichts, und solche akrobatischen Widerlegungen gaukeln auch etwas Falsches vor.

  7. Die Darstellung der Frage ist klar manipulativ.

    Leider ist der Artikel nicht besser, weil z.B. “nicht so grosse Probleme” mit Ausländern mit “keine Probleme” zusammengefasst werden, was ebenso nicht sauber ist.

  8. Die referenzierte Gegenstudie ist aber auch eine sehr spezifische Frage die gezielt nach Problemen mit Geflüchteten fragt. Was genauso verzerrt und falsch ist.

  9. Auf der Seite der Forschungsgruppe Wahlen, die ja diese Umfragen durchführt, habe ich auch nicht den genauen Wortlaut oder etwaiige Erörterungen zu den gestellten Fragen bekommen, noch ob man weiß, ob die Personen in einer Stadt leben oder oft da sind.

    Und als jemand, der schon zweimal telefonisch befragt worden ist und weiß wie unspezifisch die Fragen oft gestellt werden, finde ich das eigentlich wichtig.

  10. Wer sich hier stark wundert, sollte mal nachlesen, warum das ZDF überhaupt ins Leben gerufen wurde (Spoiler: Adenauer war die ARD zu links).

  11. Die CDU/CSU hat vor einigen Jahren angefangen das ZDF zu unterwandern, siehe Brandner Affäre, und was Sendungen wie Frontal teilweise für einen absoluten Müll rausgehauen haben hat mich schon lange an deren redaktionellen Standarts zweifeln lassen. Dazu emotionalisieren deren Sendungen (auch die Nachrichten) grundsätzlich alles was Rechte Gruppen unterstüzt nur um dann irgendwan zu sagen “Wo kommt der Rechtsruck her?”.

    Mir kommt der Mist nicht ins Haus, ich bleibe bei der den Tagesthemen (auch nicht immer so toll, aber immernoch das Beste in den DE Medien).

  12. Jaja, traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Das ist wirklich unterirdisch liebes ZDF.

  13. Das ist also – bei der Polizei würde man es Einzelfall nennen – unser unabhängiger Rundfunk. Weiter so! Darauf erstmal die Beiträge erhöhen!

  14. >Doch während sich bislang vorwiegend die extreme Rechte über die Merz-Entgleisung freute, gibt es nun auch Hilfe aus unerwarteter Richtung. Das ZDF springt dem Kanzler zur Seite,

    So unerwartet find ich das jetzt nicht. Reden immernoch vom ZDF hier 🫣

Comments are closed.