
Fast 16 Millionen Deutsche leben eigentlich in der falschen Zeitzone (westlich des 7,5° Längengrads) und damit geografisch in UTC+0
by Octavianus_I

Fast 16 Millionen Deutsche leben eigentlich in der falschen Zeitzone (westlich des 7,5° Längengrads) und damit geografisch in UTC+0
by Octavianus_I
33 comments
Viele wissen, dass Länder wie Spanien oder Frankreich eigentlich in der falschen Zeitzone leben und geografisch der westeuropäischen Zeit (UTC+0) zugehören müssten, aber Mitteleuropäische Zeit (UTC+1) nutzen.
Ich finde interessant, dass auch ein Teil Deutschlands technisch gesehen bereits nicht mehr in der MEZ liegt.
Ein Großteil des Ruhrgebiets und des Rheinlandes liegen beispielsweise westlich des 7,5°-Längengrads und müssten daher die gleiche Zeit haben wie Großbritannien. Das beträfe ungefähr 15,7 Millionen Menschen. Die Grenze verläuft ziemlich genau durch Dortmund und Hagen.
Es wäre horror wenn wir in UTC+0 leben würden. Um 15:00 schon dunkel im Winter nein danke.
Ich finde es fast genauso verrückt, dass fast 20% der Bevölkerung in dem Streifen wohnen.
Wohne nähe Münster, quasi direkt auf der Grenze. Und nu? 😀
Und 100% von Frankreich auch 🤣
Ich habe mein Leben lang da gewohnt. Gut zu wissen woher meine Abneigung gegen Sommerzeit kommt und dass ich mir nicht nur einbilde, dass die falsch ist.
Edit: bevor jemand meinen Kommentar falsch interpretiert, ja ich weiß den Unterschied zwischen GMT, UTC+1 und UTC+2, welche davon deutsche Winterzeit und welche Sommerzeit ist. Ich befürchte ohne diese Klarstellung würde jemand meine Aussage als Unwissenheit fehlinterpretieren.
Und jetzt mal überlegen was das für die Spanier heißt. Aber die haben laut einigen Deutschen ja einen komischen Lebensstil weil sie um 9 zur Schule gehen und nach 20 Uhr Abendessen.
Zeitzonen einfach grundsätzlich abschaffen – dann steh ich eben um 19:00 um bei Sonnenaufgang um 2:00 die Bäckerei aufmachen zu können mit frischem Brot
Das geht bis zur spanischen Atlantikküste so weiter, obwohl Frankreich und Spanien auf gleicher Höhe (?) liegen. Nur Portugal und Kanaren haben UTC 0.
Aldi West und Aldi Ost.
Du willst also, dass der Ruhrpott eine eigene Zeitzone bekommt, damit er dem Rest von Deutschland nicht auf die Nerven geht? Wenn wir aber dabei sind, dürften sie gerne Münster noch mitnehmen, das liegt ja quasi fast auf der Grenze.
Hab schon immer gewusst, dass das Saarland was besonderes ist 🙂
Zweimal Grad in der Überschrift triggert mich als Geograph. Genauso wie Zeitzonen.
Und in der Türkei leben mehr als 30 Millionen Menschen (ich auch) in der falschen Zeitzone. Das ganzes Land verwendet UTC+3 aber so viele leben westlich des 30° Längengrads (+2-Linie)
Offenbar hat sich eine geheime Elite nun entschieden dass für uns ganzjährig Normalzeit gelten soll.
Bei der diesjährigen Umstellung ist das Internet und Medien voll mit Beiträgen, dass wir in der falschen Zeitzone leben, wie wichtig es ist in der richtigen zu sein, dass es unglaublich ungesund ist in dieser bösen Sommerzeit zu leben, etc.
Ich bleib dabei, Sommerzeit ist besser. Ich stelle mir sonst Flutlichter in den Garten und mach die Musik im Sommer halt erst um 4 Uhr nachts statt 3 Uhr aus.
West-China betritt den Raum
Ja gut, bei Deutschland sind die natürlichen Grenzen ja einigermaßen passend mit der formalen Zone, perfekt wird’s nie sein.
Spanien hingegen…
UTC ist keine Zeitzone. Abgesehen davon sind Zeitzonen ein politisches Konstrukt und die Zonen richten sich nach politischen Gegebenheiten
Unsere Zeitzone heißt auch “Görlitzer Zeit.” Als man das damals festgelegt hat, war halt Görlitz genau in der Mitte Deutschlands.
Ist halt jetzt die östlichste Stadt Deutschlands.
Der Streifen geht genau durch mein Haus
Ich vermisse die Zeiten, als jedes Dorf seine eigene Ortszeit hatte. Es war einfach alles besser damals.
Frag mal Spanien dicker
Einfach die Gebiete an die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich abtreten. Problem gelöst /s
Und Frankreich erst.
Mal abgesehen von den Zeitzone, können wir bitte die Zeitumstellung abschaffen und zur Normalzeit übergehen?
Guck dir Spanien an 😛
Ihr seid alle Ostdeutschland da drüben
Frag mal die Leute in Galizien (Spanien). Die sind eigentlich 2 Zeitzonen weiter, haben aber dieselbe Zeit wie wir.
Was für Idioten, wie kann man so doof sein und die falsche Zeit benutzen. Dah
Deshalb: Ab mit den Benelux und den Franzosen in die Londoner Zeit!
Zeitzonen sind mMn sowieso recht sinnlos heutzutage. Ob ich um 8 Uhr aufstehe oder die Uhr 17, 23 oder irgendeinen anderen Wert anzeigt, ist für mich völlig irrelevant. Man muss nur wissen, welches die Kernzeiten für Dinge sind/wann Tag/Nacht ist.
Was ist also falsch daran, “außerhalb” einer vom Menschen geschaffenen imaginären Linie zu leben? Neben dem Meridian, auf den das Land fällt, gibt es noch andere Faktoren, die die Zeit in einem Land bestimmen.
Ultrawessi
Comments are closed.