Agrarminister Rainer gegen “Veggie-Burger”-Verbot in der EU

by Karlkarsten

19 comments
  1. >Ja-Stimmen kamen vor allem von Fraktionen rechts der Mitte. Die deutschen Unions-Abgeordneten stimmten schon bei dieser Abstimmung mehrheitlich dagegen.

    Unerwartet

  2. >Die Umstellung würde “unglaublich hohe Kosten für die Wirtschaft” sowie Bürokratie verursachen, so der CSU-Politiker bei einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Luxemburg. “Ich stehe für Bürokratieabbau, deshalb unterstütze ich diesen Vorschlag nicht.”

    >”Es sei jetzt “unnötig, diese Diskussion zu führen”, sagte Rainer. Das hätte schon vor einem Jahrzehnt diskutiert werden müssen, führte er aus.

    Immerhin:

    >Seiner persönlichen Meinung nach bestehe Schnitzel aus Schwein, Kalb oder Pute. Der Agrarminister, früher als Metzgermeister tätig, betonte aber mit Blick auf Verbraucher: “Wenn sie ein Veggie-Schnitzel kaufen, dann wissen sie, dass das nicht aus Fleisch ist.”

  3. Ich mein, kann man wohl einfach auf nationaler Ebene ignorieren.

    Was wollns machen?

  4. Wer hat sich da eigentlich genau lobbymäßig durchgesetzt? Die Vereinigung Deutscher Schweinemassenmörder? Oder einfach nur Tönnies und seine Milliarden?

  5. Markus Söder in diesem Moment: “Wer hod’n denn den Deppen in d’Regierung einegschleust? Is’n der komplett narrisch worn?“

  6. Glaube da haben die großen Einzelhandelsriesen genug Lobbyarbeit gemacht, weil von der Union, vor allem der CSU erwarte ich eher, dass die den Bauern alles abkaufen.
    Nicht, dass die gegebene Begründung falsch ist. Sie ist sogar vollkommen korrekt, aber es ist untypisch für die Union.

  7. Wenn sogar die CSU-Agrarlobby und Wolfram “Kulturkampf” Weimer dagegen ist und sich dabei mit Lidl und den Grünen einig sind, weißt du wie beschissen der Vorschlag sein muss…

  8. Gibt es eigentlich eine Übersicht welche EU Parlamentarier dafür gestimmt haben?

  9. [Da hat scheinbar echt kaum jemand aus Deutschland für gestimmt](https://www.instagram.com/p/DPjcaDxCMgA/)
    Wenn man sich die einzelnen Stimmen durchguckt halt die Faschisten und ein paar Konservative.

    Was mich dann zu der Frage bringt: Was stimmt mit dem Rest der EU nicht?

  10. Ich weiß nicht, was ich bekloppter finde, Veganer oder Leute die Veganern ihre Produktbezeichnungen verbieten wollen.

  11. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt an dem Gesetz mehr dran als nur dieser Veggiekram, an dem man sich in Deutschland aufhängt. 

    Eine Kernabsicht ist es, kleinere (Bio-)Betriebe zu entlasten und den Rücken zu stärken. 
    In Deutschland hat aber die industrielle Landwirtschaft das Zepter fest in der Hand. Daher ist deren Ablehnung wenig verwunderlich. 

  12. Hat vermutlich nur gemerkt wie viel Aufmerksamkeit das Thema auf seine geliebte “Tierwohl”-Industrie lenkt.

  13. Ist der genaus blind oder nicht lernfähig wie Katherina Birgitt Reiche . Ich verstehe das alles nicht mehr Politik neben den Volk . Bratwurst bleibt Bratwurst und Gemüse bleibt Gemüse …
    Nur noch Lobby Arbeit

  14. Wenn das König Maggus hört, haben wir übermorgen einen neuen Agrarminister

  15. Mir egal obs Veggie-Schnitzel heißt oder nicht.

    Mich nervt hier vor allem dieses doppelt G. Kommt doch von vegetarisch. Also bitte vegi, mit langem e wie veeeegie.

    Auch das englische “vegetarian” passt da nicht (doppel g gibt es da auch nicht). Und man spricht es auch nicht “Wedschie” aus.

    Wer sowas sagt, gehört in den Steinbruch. Inkl. der Leute die zu Millionen “Mille” sagen. Ochtnung muss sein!

    Ob nun Schnitzel oder Burger dranhängt – Wurst. Wird sicherlich auch im Supermarkt klar.

    Die Gemüsefrikadelle besteht auch nicht aus Gemüse. Nee die besteht aus angebratenem Schweineknorpelmett, aber da wurden noch Maiskörner et. al. drunter gemengt. Auch ok – versteht man ja so, wenn man das im Discounter holt.

  16. Mein Edeka hat jetzt bei den alten Rügenwalder-Packungen Schilder hingestellt, es ist so bescheuert und fühlt sich wie Trolling an. Da sind diese fucking grünen Verpackungen mit Blättern und literally “Vegane Schnitzel Geflügel Art” label UND jetzt auch noch so ein großes grünes !!!! VEGAN !!!! Schildchen vor jedem kleinen Fach

    Ich würde mir selbst als Fleischkonsument extrem verarscht, bevormundet und für dumm verkauft vorkommen.

  17. Der bro hat safe BYND gekauft und hofft noch immer auf den Short Squeeze

Comments are closed.