tzMünchenStadt

DruckenTeilen

Die Aufnahme zeigt München von oben.

München ist eine teure Stadt – und attraktiv für wohlhabende Menschen. Laut eines Reports hat die Stadt eine der höchsten Millionärsdichten in Europa. © dpa/Peter Kneffel

München ist eine teure Stadt – und attraktiv für wohlhabende Menschen. Laut eines Reports hat die Stadt eine der höchsten Millionärsdichten in Europa.

München – Dass München Deutschlands teuerste Stadt ist, ist bekannt: Mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 22,63 Euro pro Quadratmeter (Stand: Juli 2025) liegt sie nach einem Vergleich des Portals Statista deutlich vor Frankfurt (19,75 Euro pro Quadratmeter) und Berlin (17,98 Euro pro Quadratmeter), dem zweiten und dritten Platz. Trotzdem zieht die bayerische Landeshauptstadt wohlhabende Menschen an: Einer Analyse zufolge lebt in München eine beachtliche Anzahl an Millionären – genug, um europaweit in den Top 10 zu landen.

Reichste Städte der Welt: Report zeigt, wo die meisten Millionäre leben – Auch München dabei

Der sogenannte „Henley Report“ des britischen Beratungsunternehmens „Henley & Partners“ und des Vermögensforschungsunternehmens „New World Wealth“ zeigt, wie viele Millionäre, sogenannte Centi-Millionäre – Personen mit einem liquiden Vermögen von 100 Millionen US-Dollar oder mehr – und Milliardäre in welchen Städten leben. Angegeben werden die Top 50, also die 50 Städte weltweit mit den meisten Anwohnern, die unter diese Kategorien fallen.

Darunter finden sich auch viele europäische Vertreter. London und Paris liegen der Analyse zufolge im globalen Vergleich sehr weit vorne, schaffen es sogar in die Top 10. Aber auch Frankfurt und München sind in den 50 Städten mit der höchsten Millionärsdichte vertreten.

tz-App kostenlos downloaden: Entdecken Sie die tz-App mit neuen Funktionen wie kompakte Artikelzusammenfassungen, die praktische Merkenfunktion und vieles mehr. Jetzt herunterladen und über alle Geschehnisse in und um München informiert bleiben. Laden Sie sich die App HIER kostenlos herunter.

München in Top 50 der Städte mit den meisten Millionären weltweit – und in Europas Top 10

Konkret leben in der bayerischen Landeshauptstadt laut „Henley Report“ rund 69.800 Millionäre, was bei 1.605.094 Einwohnern (Stand: Juni 2025) einem Anteil von etwa 4,3 Prozent entspricht. Damit landet München im globalen Vergleich auf Platz 23. Spitzenreiter ist der Analyse zufolge New York mit rund 384.500 Millionären.

In Europa steht München deutlich weiter vorne auf Platz 6. Die kontinentalen Top 10 sehen folgendermaßen aus:

London (215.700 Millionäre)Paris (160.100 Millionäre)Mailand (115.000 Millionäre)Frankfurt (80.300 Millionäre)Zürich (77.800 Millionäre)Genf (70.200 Millionäre)München (69.800 Millionäre)Rom (51.800 Millionäre)Amsterdam (46.100 Millionäre)Madrid (34.900 Millionäre)Highlights der Isar-Metropole: Münchens bekannteste Sehenswürdigkeiten und ihre Vorzüge

Der Feinkosthändler Schlemmermeyer ist insolvent – ein Schock für die vielen Kunden der Filiale am Viktualienmarkt.

Fotostrecke ansehenVerschiedene Faktoren machen Städte attraktiv – Fast 100 Superreiche wohnen in München

Der Report nennt auch verschiedene Faktoren, was die Städte für reiche Menschen attraktiv macht. Unter anderem seien ein verlässliches Rechtssystem, eine hoch entwickelte Finanzinfrastruktur und vor allem Investitions- und Migrationsprogramme, die globale Talente und Kapital fördern, ausschlaggebend, wie Juerg Steffen, Geschäftsführer von Henley & Partners, erklärt.

Laut der Analyse wohnen zudem 87 Centi-Millionäre und elf Milliardäre in Bayerns Landeshauptstadt. Es leben demnach fast 100 Superreiche in München. Damit belegt die Stadt im globalen Vergleich in diesen Kategorien Platz 37 (Centi-Millionäre) und Platz 31 (Milliardäre). Mit Blick auf die jeweiligen Spitzenreiter (New York mit 818 Centi-Millionären und die „Bay Area“, also San Francisco und Silicon Valley, mit 82 Milliardären) erscheinen diese Zahlen beinahe gering. (Quellen: „Henley-Report“, eigene Recherche) (bes)