Hallo zusammen,

Diese Fläche von ca. 4m x 2m ist im Lauf der Jahre unansehlich zusammengesackt. Und ich möchte sie erneuern. Den Bruchstücken am Rand nach zu urteilen, ist diese Beton Lage nicht besonders dick, 5-15 cm vielleicht – also wahrscheinlich kein ganz besonders schrecklicher Aufwand.
Was darunter zum Vorschein kommt… Ich nehme an gestampfter Boden. So war es an anderen vergleichbaren Stellen.

Unterbau ist im Prinzip klar, warum ich hier poste: ich stelle mir vor den Weg – es geht von Hofeinfahrt zu Haustüre mit Kies zu decken, habe aber keinerlei Erfahrung damit und wollte hier mal nach eurer Einschätzung fragen. Eventuell den ein oder anderen Tipp bekommen, welcher was für Kies ist für solche Wege geeignet bunt gibt es gute Einbauhilfsmittel wie Kunststoffgitter – davon habe ich nämlich mal gehört. Falls ich hier ganz falsch dran bin bitte einfach Bescheid geben aber ich dachte bei über 300.000 Gartenmenschen bin ich besser aufgehoben als bei 300 im sub Gartenbau.

Danke schön und viele Grüße

by RoomSerious7750

2 comments
  1. Wenn es um den Weg zum Hauseingang geht, würde ich eher pflastern. Im Kies sammelt sich schnell mal Laub. Räumen ist auch ätzend, falls es alle 2 Jahre mal eine Woche Schnee gibt. Regenwürmer überwinden oft auch das Geotextil im Unterbau und fördern dann Erde an die Oberfläche usw.
    Hilft dir leider nicht weiter, aber vielleicht sind die Infos für dich ja doch brauchbar

  2. Musst du auch mal etwas darüberrollen können? Ist es der Hauptzugang? Falls ja, Verbundsteinweg oder Betonplatten (50x50cm).

    Für Kiesweg:
    Unterbau 20cm verdichtet Recyclingkies (Grober gebrochener Altbeton mit Feinanteil), darüber 10cm Schicht Mergel verdichtet (Mergel ist so eine Art klebriges Kalksteinkies, wenn es hart/trocken wird nach dem verdichten, ist es fast so hart wie Beton, lässt aber Wasser durch), darüber noch eine feine Schicht von 1-2 cm mit Rundkies (4-8mm oder eins gröber 8-16mm, bloss nicht gröber)
    UNd falls möglich, irgendetwas am Rand als Abgrenzung zu Beet/Rasen/böse Nachbarn, damit der Weg nicht zum Garten wird.
    Für Betonplatten:
    20cm Recyclingkies verdichtet
    3-4cm Splitt (4-8mm)
    Betonplatten

    Auf Einbauhilfen kannst du verzichten.

    Wichtig ist, das Kiesfundament links und rechts je ca. 10cm breiter zu machen, als der fertige Weg breit ist. Das verhindert, dass die Platten schon nach kurzer Zeit schief werden, weil Splitt weggerutscht ist.

    PS: Hast du einen Lieferwagen und einen Abbruchhammer für den ganzen Beton? Das Zeug hat noch ordentlich Gewicht

Comments are closed.