Deutschlandticket bleibt bis 2030

by PoroBraum

18 comments
  1. > Ab Januar 2026 wird das Ticket bekanntlich teurer. Statt der aktuellen 58 Euro werden dann 63 Euro pro Monat fällig. Ab 2027 soll der Preis dann über einen Kostenindex ermittelt werden, der Faktoren wie Lohn- und Energiekosten einrechnet.

    Joa, musste ja einen Haken geben.

  2. Bis dahin zum Preis der BahnCard 100 zu haben, oder eben nur für eine Kugel Eis

  3. >Die AfD moniert, dass die starke Nutzung besonders an Wochenenden den ÖPNV schon jetzt überfordert. Grüne und Linke kritisieren dagegen die Preisgestaltung.

    Ja und die starke Nutzung vom Auto an Wochenenden überfordert die Straßen und die Autobahn. Also was das für ein Argument?

    Abgesehen davon, dass der ÖPNV unter der Woche doch wahrscheinlich mehr genutzt wird als Sonntags, wo eh ein kleinerer Fahrplan gilt.

  4. Wenn die die Preise weiter erhöhen, wirds einfach keiner mehr nutzen.

    Menschen mit Grundsicherung oder Bürgergeld werden sich, wenn das so weiter geht, das Ticket nicht mehr leisten können.

  5. >Ab Januar 2026 wird das Ticket bekanntlich teurer. Statt der aktuellen 58 Euro werden dann 63 Euro pro Monat fällig. Ab 2027 soll der Preis dann über einen Kostenindex ermittelt werden,

    Das Deutschlandticket ist so in einem enorm kurzen Zeitraum um 30% teurer geworden.

    Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn man das beim CO2-Preis für Diesel/Benzin genauso machen würde.

    Aber mit ÖPNV-Fahrenden kann man das ja machen

  6. Zur Erinnerung. Die Subventionen für den Individualverkehr in Deutschland sind laut ADAC dreimal so hoch wie die Ausgaben für den gesamten ÖPNV.

  7. Endlich kriegt die Regierung Scherz mal was für den gewöhnlichen Bürger gebacken.

  8. Gott sei Dank! Ich hol mir seit neuestem mein Ott aus dem Club und weiche für den Transport der süßen Blüten vom Auto auf die deutsche Bahn um, weil der Sportclub Blau/Weiss echt was gegen bestimmte Gartenkräuter hat.

    Tagesticket wäre schon ok. Wird aber übers Jahr gerechnet, wenn man an seinen Kräutern hängt echt teuer.

  9. Sie flachwichser lassen das lieber permanent, an dem Tag an dem es weggeht heißts wieder auto für mich 

  10. Ich wohne lächerliche 19km von meiner Arbeit entfernt und hätte theoretisch eine super komfortable Bahnverbindung dazwischen. Hab heute mein Deutschlandticket gekündigt und einen Zweitwagen angeschafft, da die Züge (Regionalbahn) in den vergangenen Monaten nicht ein einziges mal pünktlich, aber teilweise bis zu 2h verspätet waren. Es könnte so schön und günstig sein würden wir endlich unsere marode Infrastruktur verbessern und die Reparatur einer alten Bahnbrücke nicht über ein Jahr dauern.

  11. markiere meine Worte, 2030 wird das DE-Ticket um die 100€ kosten. Dies ist warum wir keine schönen Dinge haben dürfen….

  12. Eine Garantie für 5 Jahre ohne bestehenden Kostenindex ist halt für Viele immer noch nicht genug Absicherung um langfristig auf ein Auto zu verzichten.

  13. Voll schlau weil Bis dahin alle zugstrecken eingestampft und autobahnen draufgeklatscht werden. Smarter Move.

  14. Dann diesmal aber auch bitte wirklich. Hab irgendwie keinen Bock mehr hier alle sechs Wochen „Deutschlandticket vor dem Aus?“-Überschriften sehen zu müssen

Comments are closed.