DruckenTeilen
Ein Dutzend F-35 ist für Übungen in den USA. Die Stealth-Jets sind schwer zu entdecken. Die Übungen sind Teil der NATO-Strategie.
Den Haag – Ein Dutzend niederländischer F-35-Kampfflugzeuge befindet sich in den Vereinigten Staaten für jährliche Trainingsübungen zur Vorbereitung auf die Verteidigung von NATO-Gebiet. Die zwölf Kampfjets trafen am 29. Oktober auf der Mountain Home Air Force Base in Idaho für die dreiwöchigen Übungen ein, zusammen mit vier A330-Tankflugzeugen für die Luftbetankung.

F-35-Kampfflugzeuge der Königlich Niederländischen Luftwaffe. © Ints Kalnins/dpa
Die Maschinen werden um den 21. November wieder in den Niederlanden zurückerwartet. Laut dem niederländischen Militär finden regelmäßig Übungen in den USA statt, weil es in den Niederlanden schwierig ist, genug Raum zu finden, um die Waffen der Stealth-Kampfjets tatsächlich abzufeuern.
F-35-Kampfjets können verschiedene Waffen einsetzen
Die Niederlande verfügen über vierzig F-35A, die in der Lage sind, amerikanische taktische Kernwaffen zu transportieren, verteilt auf verschiedene Basen in Europa. Die F-35 kann verschiedene Luft-Luft- und Luft-Boden-Waffen einsetzen, wie Sidewinder-Raketen und Small Diameter Bombs. Das Verteidigungsministerium hat mitgeteilt, dass das Personal mit simulierten Angriffen, defekter Ausrüstung und dem Tiefflug zur Deckung trainieren wird. „Die Piloten müssen Präzisionsangriffe ausführen können“, so das Ministerium.
Frederik Mertens, strategischer Analyst beim niederländischen Thinktank TNO, sagt, dass jährlich niederländisches Personal auf Staffel-Ebene mit der US-Luftwaffe während dieser Übungen trainieren kann. Das bedeute, dass das gesamte Personal, das an der Bedienung dieser Hightech-Flugzeuge beteiligt ist, ausgebildet sei und viele Flugzeuge im Bedarfsfall zusammenarbeiten könnten, sagte Mertens gegenüber Newsweek.
Deutschland nicht in den Top 3: Die Nato-Länder mit den größten Truppenstärken

Fotostrecke ansehenVerschiedene NATO-Länder haben zusätzliche Kampfjets nach Polen entsandt
NATO-Flugzeuge arbeiten ständig zusammen, etwa bei Luftraumüberwachungsmissionen an der Ostflanke des Bündnisses. Verschiedene NATO-Länder haben zusätzliche Kampfjets nach Polen entsandt, nachdem im September russische Drohnen in das Land eingedrungen waren. Russland bestreitet, das Land absichtlich angegriffen zu haben, doch das Ereignis wurde von einigen aktuellen und ehemaligen NATO-Funktionären als Test der NATO-Verteidigung bezeichnet.
„Für die Niederlande ist es besonders wichtig, in den USA trainieren zu können, weil wir ein kleines, dicht besiedeltes Land sind“, so Mertens. Die Niederlande sind ungefähr fünfmal kleiner als Idaho, haben laut Mertens aber neunmal so viele Einwohner wie dieser Bundesstaat. Die F-35 ist das fortschrittlichste westliche Kampfflugzeug, das außerhalb der USA verfügbar ist. Es handelt sich um einen Stealth-Jet der fünften Generation, was bedeutet, dass er bessere Avionik und Sensorik hat und schwerer zu entdecken ist als Jets der vierten Generation.
Laut dem amerikanischen Rüstungskonzern Lockheed Martin ist es das „tödlichste, überlebensfähigste und vernetzteste Kampfflugzeug der Welt“. Im vergangenen Monat hielten britische und australische F-35 gemeinsame Übungen im Indo-Pazifik-Raum ab. (Dieser Artikel entstand in Kooperation mit newsweek.com)