Hallo meine Lieben.

Ich hatte zuvor noch nie einen Garten, ich hab keine Ahnung, was hier zu Tun ist. Kann mir jemand sagen, wie ich den richtig Pflege und was ich hier zu machen habe, bevor der Winter richtig einbricht?

Dankeschön!

by Appropriate_Can_7766

10 comments
  1. Würde in die hintere linke Ecke einen Reaktor bauen gleich davor aber ein paar Meter tiefer das Endlager und vorne rechts den Hafen für das dazugehörige A-UBoot

  2. Verabschiede dich von ruhigen Abenden und Wochenenden. Das ist der Deal

  3. Rechtzeitig mähen, schneiden, Laub einsammeln ggf. zerkleinern und in den eigenen Komposter schichten.
    Rundherum ordentlich auf der Grenze einfrieden (Mäuerchen mit Zaun oder 1,8m (was lokal erlaubt ist ) hohe dichte Mauer.
    Auf eigener Seite dann 50..80 cm rundherum alles entfernen, ggf. mit Geotextil und Rasengittersteinen o.ä dafür sorgen, das man selber da lang kann und alles, was droht hinüber zuwachsen, entfernen kann.

    Gestaltung wie man es nutzen möchte,
    Also ggf. Schaukel, Sandkasten (gross genug !), platz für Planschbecken für die Kinder, an Aufstellmöglichkeit für Sonnenschirm denken.
    Ggf. Vor der Terrasse ein Blumenbeet, oder ein Kräuterbeet für frischen Thymian Oregano Salbei krause Petersilie Dill Schnittlauch …

    Wo steht der Grill?

    Oder auch Bäume, mit genügend Abstand zur Grenze (bei mir 2m, dann darf er so hoch wachsen wie er will, aber lokal verschieden)

    Aber auch Abstand zum eigenen Haus, Laub, Dach, verstopfte Dachrinne und Kletter-Hilfe für Marder.

    Rote Johannisbeeren, Himbeeren, (stachellose) Brombeeren.

  4. Der sieht schon Winterfest aus. wen du gar kein plan hast würde ich bis zum frühjahr nichts machen außer zu planen.

    Welche Ecken bekommen am meisten Sonne ab -> Da dein Gemüsebeet oder wahlweise Pool hin.

    Was willst du noch haben Gartenhaus Gewächshaus etc…

    Garten muss hobby sein sonst nervt er dich nur, fang klein an, solltest du mitten drin merken das es nichts für dich ist, musst ihn weniger zurückbauen um ihn Pflegeleicht zu machen

  5. wie lebt ihr? Für wieviele Menschen ist der Garten? Was wollt ihr dort machen? Wie ist die Ausrichtung? Wo ist Süden?

    Ich würde zu den seitlichen Nachbarn aktuell etwas blickdichtes stellen. am liebsten eine Trockenmauer auf der einen, einen Holzzaun auf der anderen Seite.

    Dann würde ich den gepflasterten Teil entsiegeln und dort am liebsten ein paar Hochbeete für einen Nutzgarten anlegen. Für die Räder (Und Gartengeräte) wäre eine kleine Hütte (auf Höhe der Hütte vom rechten Nachbarn) schön. Dazu vielleicht ein kleines Gewächshaus? Den Rasen würde ich wenn Kinder vorhanden sind als Rasenfläche und Spielwiese nutzen. Da wo aktuell die Blumentöpfe stehen könnte man eine Grillstelle hin machen-vielleicht sogar eine kleine Lagerfeuerstelle? man sieht leider nicht gut, wie das Eck weiter geht…den Buschbereich würde ich als “Wildwuchsecke” mit Insektenfreundlichen Planzen gestalten…vielleicht sogar mit essbaren Beeren aufpeppen…

  6. Ein Fahrradschuppen bauen. Mit etwas Platz für die Wartung.

    Liegestühle aufbauen, das Grün drumerherum genießen. In der Ecke anfangen etwas zu verändern wo es einen stört. Vielleicht eine Kräuterspirale als Versorgung für die Küche.

    Es kommt ja ganz darauf an was man will. Einen gepflegten Vorzeigegarten oder einfach eine grüne Fläche zur Beobachtung? In meinen Augen ist ein Garten ein “kann” nicht unbedingt ein “muss”. Die Natur regelt sich selbst.

Comments are closed.