Am Donnerstagmorgen gab es in Teilen des Schweizer Flachlands ein weisses Erwachen. Besonders in der Ostschweiz blieb der Schnee liegen, wie Bilder aus Wil und St. Gallen zeigen.

So entwickelt sich das Wetter übers Wochenende

Nachdem es am Freitag und Samstag im Vergleich zum Donnerstag nochmals deutlich abkühlt, wird die Temperatur ab der neuen Woche voraussichtlich wieder etwas steigen. Es wird allgemein gesehen aber auch in der neuen Woche kalt bleiben.

Wer auf ein weisses Erwachen hofft, der hat am Samstagmorgen gute Chancen dafür. Denn am Freitag sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefste Lagen und es könnte im Flachland schon während des Tages schneien.

Die Temperatur bewegt sich um die –4 Grad bis maximal zwei Grad. Erst am Sonntag werden vier Grad erwartet. Auf 2000 Metern Höhe kann es deutlich kälter werden. Prognostiziert werden –11 oder –9 Grad.

So viel Schnee wird erwartet

Zwischen Freitag- und Samstagmorgen werden entlang der Berge 1 bis 10 Zentimeter Neuschnee, in den Voralpen stellenweise bis 15 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Die erwartete Neuschneemenge gemäss Meteo Schweiz. Bis Sonntag kann es weit ins Flachland hinein bis zu 10 Zentimeter Neuschnee geben. In den Voralpen sogar bis zu 30 Zentimeter und mehr.

Die erwartete Neuschneemenge gemäss Meteo Schweiz. Bis Sonntag kann es weit ins Flachland hinein bis zu 10 Zentimeter Neuschnee geben. In den Voralpen sogar bis zu 30 Zentimeter und mehr.Screenshot/MeteoSchweiz

Jonah Weibel

Jonah Weibel (wei) arbeitet seit 2025 bei 20 Minuten. Er ist Praktikant beim Ressort Newsdesk und schreibt über alle aktuellen Themen, am liebsten aber über Politik und Wirtschaft.