ich_iel

by No_awards_please

25 comments
  1. Wnziger Bäcker ums eck hat jetz Kartenzahglung. Geh da seitdem mehrmals die Woche hin

  2. Der linke Hund hat deutlich weniger Möglichkeiten, seine Umsätze “kreativ” abzurechnen. Und genau davor graust es dem rechten Hund in Wahrheit. Alle anderen Argumente sind nur vorgeschoben, um in der Lokalpresse rumzuheulen und gegen Maßnahmen zur Eindämmung erstgenannter Möglichkeiten mobil zu machen.

  3. Mein Geschäft funktioniert nur, wenn ich keine Steuer zahlen muss. Ist halt so. /s

  4. Fühlt sich nach nem Beitrag an, den die Mods entfernen werden 🙁

  5. Frage niemals, wie teuer die Handhabung von Bargeld für Unternehmen ist. Es könnte sie verunsichern.

  6. bargeld ist super wichtiger für rentner beim bezahlen. an der kasse wäre es nicht zumutbar wenn sie lange statt nach kleingeld suchen die karte ziehen müssen und an den scanner halten müssten bis es piept.

  7. Nur so zum Vergleich, bei meinen Kindern in der Schule gab es heute einen Kuchenverkauf bei dem man mit Karte / NFC bezahlen konnte.

  8. Kleine Info dazu: es gibt inzwischen Kartenlesegeräte für einmalig 49,- Euro zu kaufen, inkl. WLAN, Sim-Karte mit unbegrenzt LTE Traffic, Akku für mobile Abrechnung (Restaurant zB), Touchscreen, alle Karten unterstützt, Apple & Google Pay, NFC usw. Keine Grundgebühr und pro Transaktion nur 1,4% Gebühr.

    Auf gut Deutsch: Bei einem Kaffee für 2,95 Euro bekommt der Bäcker 2,91 Euro direkt aufs Konto. Keine weiteren Kosten. Selbst ein Brötchen für 1 Euro gibt 99 Cent aufs Konto. Egal wie klein der Betrag, egal wie viele Transaktionen, es lohnt sich. Alles andere ist dummes Geschwätz von Menschen, die keine Lust auf Service und noch weniger auf Steuern haben…

  9. Ey not gonna lie. Ich bevorzuge bargeld. Nicht weil ich irgendeinen Vorteil Suche, der nicht da ist, sondern, weil ich einfach das Gefühl von physischem Geld in der Hand liebe.
    Stirbt die 2 Euro Münze, dann auch ein Teil von mir.

    Ps: ich bin von 99 und kein Boomer

  10. Der Bäcker wird nie vor laufender Kamera sagen wieso er Kartenzahlungen eigentlich wirklich nicht anbietet.

  11. Ich hasse es einen Geldbeutel mit mir zu schleppen. Ich bevorzuge deswegen Kartenzahlung mit Handy. Von der Bank hole ich maximal 20-40 Eur ab, wenn ich direkt danach was nutzen muss, was kein Kartenterminal hat.
    Bin dennoch dafür, dass Bargeld weiterhin existiert.

  12. Sobald der Führerschein digital zu Verfügung steht, wird mein Portmonee Zuhause bleiben.

  13. Wenn bei jeder Zahlung die getätigt wird die Bank verdient, ist relativ schnell noch viel mehr Geld bei den Banken statt bei den Betrieben dir ihr Geld immerhin zum Teil lokal ausgegeben hätten, aus pragmatismus gründen bin ich auch Fan von Kartenzahlung, ich verstehe aber warum man sich dagegen wehrt.

  14. Was die Leute bei dieser Debatte immer nicht beachten: Es geht ja (auch) um die Aufgabe von Souveränität und nicht darum, dass Kartenzahlung “zu neumodisch” sei und es keiner hinbekäme (auf Kunden- wie Anbieterseite).

    Mit 100% digitaler Staatswährung bist du im Zweifel komplett (aus)geliefert, Kontosperrung bei “falschem” tweet (Schwachkopf), zu viel Fleischkonsum usw. usf. Mit Bargeld bleibst du handlungsfähig.

  15. Bei jeder Kartenzahlung, weiß die Bank, wo man einkauft und für wie viel. Der Verkäufer weiß dazu noch, wer man ist. Die Privatsphäre ist so lange egal, bis man sie braucht. Viel Spaß.

    Edit: Ich verstehe den Punkt, dass Kartenzahlung angeboten werden sollte und das Nutzen die Entscheidung des Nutzers ist.

    Der Wunsch auf Privatsphäre ist ein Menschenrecht und Zahlen ist eine Notwendigkeit, deswegen muss ein Weg für anonyme Zahlung bestehen bleiben, also hört bitte auf mit haten. Oder tut es weiter, und nehmt Big Tech weiter in Schutz.

  16. Mein Gras Dealer bietet leider keine Kartenzahlung an, daher laufe ich lieber mit Bargeld rum

  17. beides anbieten, beides machen lassen. Ist doch in Ordnung.

    lustig das so viele Bargeldzahler sich aber direkt verteidigen in den Kommentaren.

    mir persönlich ist völlig egal welches Zahlungsmittel irgendwer benutzt, Hauptsache es dauert wegen euch nicht ewig lange. Hab schon Omas mit Karte gesehen die ihren PIN erstmal 3 mal falsch eingeben und dann ärger machen, genau so wie es leute gibt die ewig Kleingeld zählen.

  18. Wenn ein Restaurant, Imbiss oder Bäcker keine Kartenzahlung akzeptiert ist das fast immer wegen Steuerbetrug. Ganz ehrlich bei Kartenzahlung ist das Geld direkt auf dem Konto man kann abends nicht überfallen und ausgeraubt werden wenn man den Laden zumacht… Kartenzahlung spart Zeit und Geld.

  19. Ich wollte Tauschhandel betreiben, leider will niemand meinen Schrott 🙁

Comments are closed.