Mediamarkt und Saturn sind jetzt in chinesischer Hand – JD.com sichert sich Mehrheit an Ceconomy

by Masteries

24 comments
  1. Zeitlich passend kommen die News:

    Während Deutschland munter darum streitet wie stark die Renten steigen sollen und ob wir jetzt Kapitalerträge mit Sozialabgaben belasten wollen, findet der Ausverkauf deutscher Unternehmen pausenlos weiter statt

  2. Ist doch gut. Offensichtlich glaube die Chinesen sogar an eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Europa, sonst würden sie ja nicht investieren .

  3. Ich bin ein bisschen überrascht. Dachte das wär schon länger so. Oder war das nur die Ankündigung, die schon länger her ist?

    Ich verstehe übrigens nicht, warum da das Kartellamt nicht eingreift. Beide Läden haben immer die gleichen Angebote, tiefstpreise etc.

    Ist das nicht das Ausnutzen der Monopolstellung oder so was?

  4. Scheiß auf unsere Souveränität, her mit der Kohle. Wer zu arm ist, von Zinsen zu leben, soll am besten gleich durchs Raster fallen, dann kostet er mich nix.

    /s

  5. Echt Schade, dann wird die allseits bekannte und beliebte hohe Qualität und der Service, der von diesen Firmen erbracht wird, wohl nicht mehr lange zu halten sein.

  6. War ja abzusehen, dass das durchgeht. Habe mein Konto schon vor Monaten gelöscht und ne Löschung meiner Daten lt. DSGVO verlangt.

    Ich finds wirklich, wirklich bedauerlich. Wenn ich schnell was brauchte war der Media Markt einfach die perfekte Anlaufstelle. Online kaufen, kurze Zeit später direkt im Markt abholen, hat über Jahre perfekt für mich funktioniert.

    Zukünftig allenfalls noch anonym, bar, direkt im Markt. Wenn überhaupt.

    Aber wird wohl genug Kunden geben denen es egal ist.

  7. Du brauchst kein Amazon, wir haben Einzelhandel zuhause

    Einzelhandel zuhause:

  8. Ist Galaxus aus der Schweiz wenigstens in schweizer Hand? Kannte die bis vor kurzem gar nicht, aber in letzter Zeit machen wir sehr viel mit denen. Allein schon die funktionierenden Filter sind echt mal wieder eine Wohltat.

  9. Ich war seit Jahren in keinem Saturn, der nicht aussah als hätte man gerade The Walking Dead vor Ort gedreht,von daher…

  10. Die Chinesen erkaufen sich mit zunehmender Marktmacht eben ein politisches Mitspracherecht in Europa. Mich wundert das nicht.

  11. Vielleicht bekomm ich da ja jetzt Zubehör ohne 500% Aufschlag. Was die für Kabel etc verlangen ist einfach frech.

  12. Wie jetzt? Verscherbeln wir wirklich den ganzen Rest auch noch an die Chinesen, bis nichts mehr übrig bleibt?

  13. Seit dem das fest stand, habe ich auch aufgehört dort zu bestellen

  14. “DiE cHinESen!!” Jetzt mal ernsthaft: Unser Land steckt in einer Rezession, aber man versinkt lieber im Selbstmitleid und im wirtschaftlichen Nationalismus? Mit so ner Mentalität können wir den Standort Deutschland gleich schließen. So haben wir als Nation eh null Chance, gegen wen auch immer zu gewinnen.

  15. Media Markt wird nicht verkauft, es wird halt einfach den Chinesen gehören.

  16. Viel interessanter ist die Frage:

    Gab es die Anteile nur mit Startklar-Service dazu? Oder ging es ohne?

  17. Perfekter Einstieg für die Chinesen. Denen sind nur die Vertriebswege wichtig. Die haben die Rohstoffe, produzieren die Elektronik und haben jetzt direkten Zugriff auf den deutschen Markt und benötigen keine ausländischen Großhändler mehr.
    Wenn du in China investierst, muss immer ein chinesisches Unternehmens in einer Form beteiligt sein. Hier lassen wir den Abverkauf zu. Irgendwann drehen die uns den Konsum ab bzw. nutzen es als Druckmittel und wir können nichts dagegen machen. Sieht man auch in ganz vielen anderen Sparten, auch größere mittelständische Unternehmen. Nur wird darüber medial nicht so berichtet.

Comments are closed.