Meldepflicht bei Verdacht auf Fremdgefährdung: Koalition verabschiedet umstrittene Neuregelung für psychisch Kranke

by tobby42

14 comments
  1. Das hier war auch sofort mein erster Gedanke:

    >Mit der Angst der Betroffenen, gemeldet zu werden, steige die Gefahr, dass sie sich erst gar nicht behandeln ließen.

    Absolut bescheuerte Idee, der Polizei solch sensible Informationen zukommen zu lassen. Und was sollen die damit dann machen? Die werden ja keine 24/7 Bewachung anfangen oder sowas.

  2. Ein sehr schwieriges Thema:

    Einerseits muss der Schutz der psychisch Kranken gewährleistet sein, andererseits gibt es durchaus Fälle, in denen eine Vermutung über potentielle Fremdgefährdung nicht einfach vom Tisch gefegt werden kann, ebenso wie eine mitunter erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität für Nicht-Kranke, die aber bspl. im selben Haus wohnen.

  3. Öh, die Personen waren zwangseingewiesen worden und stellen nach Meinung der Ärzte ohne weitere ärztliche Behandlung eine erhebliche Gefahr dar. Warum werden die überhaupt entlassen???

  4. Wieder schön Listen erstellen, damit man die Leute nachher leichter wo hinkonzentrieren kann. Da kann man die dann ja noch arbeiten lassen, weil das ja laut konservativen und Boomern eh alle Krankheiten heilt und dann stören die auch das Stadtbild nicht mehr so /s

  5. Die Gesetzesänderung ist gleich doppelt verfassungswidrig. Nicht nur verletzt sie in eklatanter Weise das Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung der Betroffenen, sondern greift auch noch in verfassungswidriger Weise in die Berufsausübungsfreiheit der Ärzte und Therapeuten ein; namentlich durch einen erzwungenen Bruch der [Schweigepflicht](https://www.dgppn.de/presse/pressemitteilungen/hessen-beschliesst-aenderung-des-psychkhg-dgppn-sieht-erhebliches-stigmatisierungspotenzial.html).

    Wenn man als Abgeordneter gegen den Rat der kompletten Fachwelt einen solchen verfassungswidrigen Quark verabschiedet, muss man sich die Frage gefallen lassen, was man eigentlich so beruflich macht. Würde ich meinen Job so katastrophal schlecht machen, wäre ich ihn schon lange los.

  6. Man sieht ja, wie die Polizei mit Personen denen es psychisch schlecht geht, umgeht. Ganz schlechte Idee.

  7. >Die Novelle ziele auf Hilfen ab, nicht auf einen Generalverdacht.

    ❎ doubt

  8. Wer braucht bei der Politik eigentlich noch die AfD?

  9. Sie können doch einfach in die Kirche gehen.  🤷🏼‍♂️

Comments are closed.