

Ich finde diese Antworten absolut unfassbar.
“Ich habe Angst, dass ich mich selber verletze.” -> Sensibilität ist super 🙂 sag doch ‘Brot’ lol random 😀
“Ich habe meine Emotionen nicht unter
Kontrolle” -> Weinen ist doch auch was tolles 🙂
by qthrowaway77
31 comments
“wobei doch weinen etwas schönes sein kann”
… bruh!
Bitte unbedingt melden.
Ich denk das konzept sowas per chat zu machen absolut unzureichend ist v.a. in schwierigen Fällen. Das zeigt deine Erfahrung glaub ich ganz gut.
Krass… Mir fehlen die Worte
Als jemand mit Angst- und Panikattacken seit über 30 Jahren: wtf. Ja Perspektivenwechsel und paradoxe Ablenkung sind hilfreich, aber wtf in dem Kontext und der Schwere definitiv nicht… (ist ja fast so als würd mir jemand in ner Panikattacke sagen „sag Brot“ – Alter ich hab Todesangst, wtf… das funktioniert nur auf metaebene, also noch BEVOR sich solche Gedanken manifestieren, wenn sie da sind helfen solche paradoxen Ablenkungen nicht.
Sorry dass du das erleben musstest, ich würd das fast wo melden, weil das sehr am Ziel vorbei ist.
Brot Brot Brot, meine Mutter ist nicht tot 😌🤣🤣 und jetzt weine ich mich schön in den Abend 😅😅auch mal nice
Knaller der Typ…
Wirkt wie ein unglaublicher komischer Dude/Dudette der oder die dir da zugeteilt wurde, sowas in dem Kontext rauszuhauen rät schon dazu, dass der Kollege oder die Kollegin recht wenig soziale Erfahrung mit Menschen in unguten Lebenssituationen hat. Glaube aber allgemein nicht, dass ein Textchat mit einer fremden Person dir in deiner Position weiterhilft. Würde mich an deiner Stelle mit solchen Gesprächsthemen an Freunde oder Familie wenden.
mega weird. melde das den Betreibern, ich glaube nicht, dass die so jemanden an der hotline oder dem chat sitzen haben wollen. unmöglich
Liest sich wie ein KI Chatbot und nicht wie eine reale Person.
Als professionelle Person eigene Erfahrungen auf die Art einbringen ist für mich schon eine red Flag. Dann auch noch dieses lächerliche Beispiel mit dem Brot als wären deine intensiven Zustände einfach eine Sache von der man sich halt schnell mal lustig ablenken kann.
Klar kann weinen schön sein aber das ist ja mal gar nicht die Situation dafür. Diese Person hat das wohl sehr falsch eingeschätzt oder ist massiv inkompetent oder beides.
diese person ist definitiv nicht genug ausgebildet/eingeschult geworden für diese tätigkeit… das liest sich extrem unprofessionell und planlos, wenn auch wahrscheinlich gut gemeint.
Tut mir Leid dass du so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ich hoffe, du hast diese schwere Phase halbwegs durchstanden.
Was man bei der Telefonseelsorge bedenken muss: die haben nicht die Kapazitäten, da Professionisten (also ausgebildete Therapeut:innen) anzustellen. Das sind auch teilweise Ehrenamtliche, die meinen einfach etwas Gutes tun zu können ohne eine Ahnung von psychischen Erkrankungen zu haben (oder teilweise selbst nicht ganz psychisch gesund sind und vielleicht glauben, dass sie sich dadurch selbst helfen können?).
Das heißt, wenn du da anrufst oder schreibst kannst du Glück haben und an eine empathische Person geraten, die dich zumindest etwas auffangen kann. Du kannst aber auch riesen Pech haben und an jemanden geraten, der dir ratet in großer psychischer Not “Brot Brot Birchermüsli” vorzusagen… Diese Person wollte dir sicher helfen, hat aber einfach keine Ahnung und wie es klingt wohl auch zu wenig Intelligenz dafür.
Würde das auch der Telefonseelsorge rückmelden, so eine Person hat da nichts verloren.
Ich hoffe du hast auch eine Therapeutin oder einen Therapeuten und kannst dort vielleicht besprechen, was du das nächste Mal in so einer Situation machen könntest.
liest sich für mich wie KI…
Das tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Bei der Telefonseelsorge kanns dir leider auch passieren, dass du n Pfarrer erwischt, der dir ne Abtreibung ausreden will. Das sind halt auch alles Freiwillige. Der Gedanke ist wahrscheinlich, dass es besser ist, irgendwen zum Reden zu haben als garniemanden und die Mitarbeiter dort sind auch nicht dafür geschult Symptome zu behandeln, sondern akute Krisensituationen zu deeskalieren und dich Notfalls an die richtigen Stellen weiterzuleiten. Das heißt nicht, dass das OK war und ich will das nicht entschuldigen. Diese Person hätte dir das auch mitteilen sollen.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt über eine professionellere, dauerhaftere Lösung sprechen oder du findest etwas über deine Krankenkasse oder einen psychotherapeutischen Bereitschaftsdienst, etc. Ich hoffe du bekommst die Hilfe, die du dir wünschst.
Glaube ChatGPT macht das besser.
Wenn das ein Beispiel für Therapie-KI ist, dann seh ich ganz schwarz. Wenn das eine Person ist, dann wird die hoffentlich nicht mehr eingesetzt.
Melden, die Person ist ja komplett überfordert
Bin schockiert. 😳
Telefonseelsorge ist ‘n katholischer Mistverein.
In den “Anforderungen” für den Job steht wörtlich:
“Bezug zu einer der christlichen Kirchen bzw. Mittragen der christlichen Werte”
Sorry aber das hat für mich den gleichen Wert wie der sEeLsOrGeR der in der Psychiatrie von Raum zu Raum geht und Leute in ihren beschissensten Momenten indoktrinieren versucht.
Mein BPD geht fix weg, wenn ich Logik beiseite lege und anfange an den Typen im Himmel zu glauben der mich wenn ich was falsch mache zu Äonen der folterung im Höllenfeuer verknackt.. aber mich gleichzeitig auch voll lieb hat
Die besten Gespräche über mental health Themen hatte ich noch immer mit Menschen die selbst mal die Luft am Boden des Abgrunds geschnuppert haben. In diesem Sinne: DMs offen
[deleted]
Da ist mit ChatGPT sprechen 10 besser als dieser Output
Hab letztens auch mit denen geschrieben, habe nur als Antwort bekommen, dass das Gefühl ja viele kennen und echt ‘scheiße’ ist (das war der Wortlaut…). Ansonsten waren die Antworten auch nicht wirklich hilfreich, in etwa 20 min wurden 3 Nachrichten gewechselt. Wenn man Grade in einer Krise ist, ist es unheimlich schwer wenn dir dann nichtmal ein Angestellter der Seelsorge wirklich zuhört….
Ganz klare Sache, der wollte dich einfach nur aufregen. So als zusätzliches Ventil um Emotionen abzulassen, und dir gings dann ja scheinbar besser.
Hab da 2 mal angerufen und beide Male waren komplett schlecht, umsonst und ich kann jedem nur davon abraten.
Ich rede mittlerweile lieber mit ChatGPT, der gibt zumindest gute Tipps
Der Vergleich macht mich fertig: Freudentränen und negative Gefühle, die so stark sind dass Selbstverletzung als Option gewählt wird
Das ist echt seltsam.
Meine Antworten wären vermutlich ähnlich wertlos, aber wenn du weiterhin in einer Situation bist, in der du Hilfe brauchst, schreib mir gerne – Vielleicht finden wir gemeinsam einen besseren Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst.
Vielleicht ist [Instahelp](https://instahelp.me/de/) die bessere Option. Wird von manchen Arbeitgebern/Versicherungen übernommen.
Grundsätzlich ist es etwas ganz was anderes, wenn mit jemandem kommuniziert wird der das professionell macht und auch gut im Job ist. Das ist leider bei Gratisangeboten nicht immer der Fall (was auch nicht heißt, dass alles was teurer ist automatisch gut sein muss).
Da ist Ki eine viel bessere hilfe,leider wahnsinn !
Die Telefonseelsorge unter 142?
Ich hatte vor einigen Jahren ein inhaltlich ähnlich klingendes Telefonat – und ich sollte mir eine “stärkende Haferschleimsuppe” kochen.
Das war derart skurril, dass das schon wieder von meiner eigentlichen Problematik abgelenkt hatte.
Dort arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter, die zwar geschult wären, aber trotzdem kanns sein, dass da einfach ein Schmarrn daherkommt.
Das ist bei der Telefonseelsorge leider so üblich. Ich hab in meinem Leben schon öfters dort angerufen, wenn es mir so richtig übel ging (und ich den PSD noch nicht kannte), und wirklich jedes Mal war irgendeine wohlmeinende Person voller Glauben an den lieben Gott und dass ja alles nie so schlimm ist, göttliches Wirken, blah blah blah, am anderen Ende. Als ich mal ziemlich suizidal war wurde mir tatsächlich geraten, doch zu beten…
Wenn du die Möglichkeit hast, ruf den Psychosozialen Dienst an. Falls das location-technisch nicht geht, ist sogar die Leitung für Kinder und Jugendliche, aka Rat auf Draht, besser geeignet als die Telefonseelsorge.
Comments are closed.