Hitlergruß im Bundestag: Anklage gegen AfD-Bundestagsabgeordneten Matthias Moosdorf

by Krokodrillo

33 comments
  1. Haben wir noch einen Hitlergruß? Zwei noch? Gar keinen mehr?

  2. Das ist der Typ, der als ~Musiker~ gerne nach Russland fährt und sich dort dann auch dafür entschädigen lässt. Unter anderen Dingen, natürlich, er ist ja immerhin ein korrupter, vaterlandsverratender AfD-Politiker.

  3. Im Hintergrund sieht man Spahn, wie er den halbgezogenen Entwurf des CDU-AFD-Koalitionsplans langsam wieder in die Aktentasche rutschen lässt. “*Besser nächste Woche*”, denkt er sich. /s

  4. > Der Beschuldigte soll am 22. Juni 2023 während einer laufenden Sitzung des Deutschen Bundestages einen Parteikollegen im Bereich der Garderobe am Zugang Ost zum Reichstagsgebäude mit einem »Hackenschlag« und dem sogenannten Hitlergruß begrüßt haben.

    Aja… “Zugang Ost” wem er diesen wohl alles aufmacht? Moosdorf ist eine Professur an der Moskauer Gnessin-Musikhochschule:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/politische-ausrichtung-interessiert-mich-nicht-afd-bundestagsabgeordneter-nimmt-professur-an-moskauer-hochschule-an-12508133.html

  5. *Ist aber wieder auch gemein. Bestimmt machen alle anderen auch durchgehend Hitlergrüße und nur bei der afd schaut die Presse hin.*

    (Unironische Argumentation von Weidel auf Nachfrage im WELT Interview, wieso ausgerechnet die afd immer mit sowss auffällt, kein wörtliches Zitat, allerdings vom Sinn identisch.)

  6. Wenn man den jetzt öffentlich Naziarschloch nennen würde, ginge das dann als Tatsachenbehauptung durch?

    Frage für einen Freund

  7. Auch hier: Einzelfall….aus dem Kontext….gaaanz anders gemeint…Tesla Gruß…Blablabla…..

    Verbietet diesen nach brauner Scheiße stinkenden Dreckshaufen endlich!
    Nazis Bleiben Nazis, egal wie sie sich geben….

  8. Wer von dieser imho Nazi-Bande hat eigentlich noch Immunität? /s
    So langsam ist das doch eher eine kriminelle Vereinigung, ode?

  9. Wann wird dieser dreckige Naziverein endlich verboten?!

  10. Ist man beim Parteiverbotsverfahren immer noch unschlüssig? Hitlergruß im Bundestag … Wie lange will man denn noch warten? Es ist schon längst zu spät. “Nie wieder” verliert von Tag zu Tag an Bedeutsamkeit solange man weiterhin Däumchen dreht und zusieht. Nach dem Verbot sollte es m.M.n. ebenfalls eine Aufarbeitung des Prozesses geben, um mal zu analysieren an welchen Stellen es so langsam voranging. Dann kann man entsprechende Konsequenzen für die Beteiligten durchsetzen.

  11. “Der Beschuldigte soll am 22. Juni 2023 während einer laufenden Sitzung des Deutschen Bundestages einen Parteikollegen im Bereich der Garderobe am Zugang Ost zum Reichstagsgebäude mit einem »Hackenschlag« und dem sogenannten Hitlergruß begrüßt haben.”

    Juni 2023! Warum dauert sowas zweieinhalb Jahre bis es rauskommt und was passiert? ZWEIEINHALB JAHRE!

  12. >Moosdorf soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft dabei bewusst gewesen sein, dass die Grußform der verbotenen Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) für andere im Eingangsbereich wahrnehmbar war.

    macht das die Sache jetzt besser, schlechter, dummer oder einfach was?

  13. Was ist denn ein “Hakenschlag”? Habs gegoogelt aber keine klare Antwort bekommen.

  14. Juni 2023, warum dauert das 2 1/2 Jahre.
    Einfach mal den Rest seiner letzen Amtszeit ohne irgend eine Konsequenz, bzw. jetzt gehts ja erst zur Anklage.
    So jemand sollte umgehen des Amtes enthoben werden und zur Rechenschaft gezogen werden. bzw. wieso darf so jemand wieder zur Wahl aufgestellt werden?

  15. > einen Parteikollegen im Bereich der Garderobe am Zugang Ost zum Reichstagsgebäude mit einem »Hackenschlag« und dem sogenannten Hitlergruß begrüßt haben.

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

  16. Soll er einfach mal vor dem US Kongess eine Rede halten, ich denke das wird schon eine runde Sache werden /s

  17. Alles Einzelfälle in der AFD. Die können doch keine Nazis sein. Die mögen dich Russland

  18. Was geht in solchen Menschen nur vor? Wie kann man ernsthaft auf die Idee kommen, im fucking Bundestag einen Hitlergruß zu zeigen? Fehlt da jegliche Impulskontrolle? Finden die das lustig? Denken die, dass ihnen nichts passieren kann oder solche Aktionen irgendwie bejubelt werden? Ich check es echt nicht.

  19. Was ich zusätzlich zu allem so dämlich und gleichzeitig beunruhigend finde: der Hitlergruß ist eine Geste mit sehr viel symbolischer Bedeutung, aber es ist keine Ideologie, keine politische Forderung, kein Angriff gegen Ausländer. Es hätte diesen Vollidioten nichts gekostet, seinen Arm unten zu lassen und er hätte weiter seine menschenverachtende Politik propagieren können. Aber genau wie Musk auf der Amtseinführung sind die inzwischen so nazigeil und selbstbewusst, dass sie sich trauen, endlich auch die Gesten ihrer großen Vorbilder zu übernehmen. Und das im Bundestag, dem vermeintlichen Zentrum unserer Demokratie. Widerlich.

  20. Er hat vermutlich einfach nur vergessen das er bei keiner privaten AfD Veranstaltung war.

  21. Hitlergruß? Das war doch nur ein harmloser römischer Salut und der liebe Matthias wollte damit sicher nur sein Herz an seine Fans aussenden!

  22. Hat man dem schon ein Gesprächsangebot gemacht? Man sollte mal mit ihm reden. Den kann man bestimmt inhaltlich stellen./s

  23. Nichts darf man mehr!!!!111
    Sind doch nur ganz normale Patrrrrrioten!!!!111einself

    /s

  24. Bei aller berechtigter Antipathie der AfD und ihren Mitgliedern gegenüber würde ich vor einer Wertung erst einmal abwarten, was die Staatsanwaltschaft herausfindet. Laut Darstellung des Beklagten sagen 8/9 AfD-fremde Zeugen das wäre nicht passiert. Keiner hier weiß ob das stimmt, oder nicht; das muss die Staatsanwaltschaft halt jetzt untersuchen.

    Sollte sich herausstellen, dass es nicht geschehen ist kann sich die AfD *mal wieder* als die Unterdrückten, denen man die Nazis zum Mundtotmachen zuschiebt, inszenieren.

  25. ach bitte, das war doch nur dieser Römergruß! Den hat doch auch der Elmo gemacht, so schlimm war das nicht, lass mal normalisieren, dann wird das schon

    ansonsten soll dieses politisch stellen und halbieren auch die letzten Jahre gut funktioniert haben, ansonten schieben wir die Schuld einfach auf die GRÜÜÜÜNEN!11!!!111!!!!

    so, jetzt aber erstmal ne saftige Weißwurst, die habe ich mir verdient!

  26. Die Politik kann man in Deutschland eh nicht mehr ernst nehmen. Die AfD macht eh ihren kram und die kommen eh non stop damit davon. Verbot wird es auch nicht geben, weil die CxU nicht ihren zukünftigen Partner verlieren will. SPD kann das S rausstreichen und gegen ein E umtauschen für Eierlose Partei Deutschlands. Bin es mittlerweile Leid auf verschiedenen Plattformen von jeglicher Partei was zu hören, weil es nie besser wird.

  27. Spannend eigentlich das sowas dann auch immer abgestritten wird, man könnte ja zumindest für seine Aussagen stehen.

  28. Wer war der Parteikollege den er mit Hitlergruß begrüßt hat?

Comments are closed.