

Hallo,
ich habe diese Minze schon länger und anfangs waren die Blätter alle sehr niedrig hatte keine hohen Auswüchse. Dann wurden die Blätter unten irgendwie sehr blass und verloren ihre grüne Farbe, wurden eher gelblich. Dafür wuchs die Pflanze an vielen Stellen sehr schnell nach oben. Was genau braucht die Pflanze denn?
by rybxn
12 comments
Mehr Licht! 🙂
Mehr Erde
Mehr Stickstoff
1. Mehr Licht, die Pflanze zeigt geilwuchs:
Lange internodienabstände, starkes höhenwachstum und kleine Blätter.
–> Besorg dir ne kleine Pflanzenlampe, zB sansi 15 Watt auf amazon für 15€
2. Sehr helle Blätter, die braucht wohl stickstoff. Also entweder in frische erde umtopfen oder düngen
wshl kannst du sie aber auch im jetzigen zustand überwintern, im frühjahr dann umtopfen und den geilwuchs wegschneiden
Warum wird der Topf mit Erde eigentlich nur halb befüllt? Das sehe ich so oft. Pflanzen wachsen doch auch lieber auf Hügeln als in Löchern. Zumal da unten dann ja auch nicht mehr Licht hinkommt.
Mehr Platz!
Es hilft auch, wenn du regelmäßig erntest, also lange Triebe abschneidet oder sie verwendest.
Viele Minzen sind auch winterhart, du könntest sie wahrscheinlich also in den Garten rauspflanzen. Da ist sie dann unbesiegbar.
Die kann wirklich raus. Und im Frühjahr holst Du sie aus dem Topf, teilst den Ballen und dann pflanzt Du ihn wieder ein.
Lange Stängel und wenig, auseinanderliegende Blätter heißt bei fast allen Pflanzen zu wenig Licht.
Frische Erde ist immer gut.
Stickstoff würde ich nur geben wenn der Rest nichts hilft.
Ansonsten sehr kurz abschneiden, Minze wächst dann einfach neu. Die ist sehr robust.
Alles was schon gesagt wurde. Nährstoffe, mehr Erde viel mehr Licht. Minze ist was für draußen, in töpfen ohne zusatzequip im Winter fast nicht machbar.
Meine steht im Sommer in fast Vollsonne, das gefällt ihr gut. Allerdings sollte man ihr draußen eine echt gute Wurzelbarriere geben, die verteilt sich überall. Was uns zum nächsten Problem im Topf führt, die braucht extrem viel Platz für wurzeln.
Minze ist eigentlich ein “Unkraut” und sehr widerstandsfähig.
Ich würde erstmal die Pflanze raus machen und die Wurzeln auflockern und ein wenig einritzen. Bei dem kleinen Behälter hat sich bestimmt ein großes Wurzel Knäuel gebildet.
Dann neue Erde rein und wieder Einpflanzen, am besten in einen größeren Behälter. Mehr Erde bzw. Volumen bedeutet halt auch das du in Zukunft weniger Arbeit damit hast.
Das die Stängel so dünn und stark nach oben wachsen ist ein Zeichen von Mangel. Wahrscheinlich Wasser oder Licht, evtl. Auch beides
Comments are closed.