Der Frankfurter Hauptbahnhof wird seit Jahren saniert und umgebaut. Gearbeitet wird hier voraussichtlich noch mindestens 15 Jahre. Immerhin: Ab dem Sommer soll mit den ersten Eröffnungen nach und nach ein modernes Shopping-Center mit Gleisanschluss entstehen.

Menschen auf Rolltreppen am Hauptbahnhof Frankfurt.

Im Sommer 2026 sollen in der neuen B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs die ersten neuen Ladenlokale eröffnen.
Bild © picture alliance/dpa | Boris Roessler (Archiv)

Audiobeitrag

Audio

01:08 Min. |21.12.25|Christian Albrecht (hessenschau.de)

Bild © hessenschau.de|
zur Audio-Einzelseite

Ende des Audiobeitrags

Kurz vor Weihnachten durfte die Bahnhofsmission zurück in ihre Räume an der Mannheimer Straße. Wegen Bauarbeiten am Südflügel des Frankfurter Hauptbahnhofs war sie knapp ein Jahr lang geschlossen.

Mitarbeitende und Hilfesuchende mussten in eine Container-Anlage auf der Nordseite ausweichen. Sie wurde nun abgebaut.

Nachrichten wie diese gibt es auf der Großbaustelle am Frankfurter Hauptbahnhof regelmäßig. Die Deutsche Bahn meldet sie in einem Baustellen-Blog: Fahrtanzeiger für das Lokpersonal wurden verbessert, Bauzaun-Banner aufgestellt. Oder es wurde ein allergieverträglicher Duftspender an einem Ausgang angebracht.

Eine der größten Umgestaltungen der Bahnhofsgeschichte

Es werden in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren wohl noch viele Blog-Einträge hinzukommen. Schließlich erlebe der Frankfurter Hauptbahnhof “derzeit eine der größten Umgestaltungen seiner mehr als 135-jährigen Geschichte”, teilte eine Bahn-Sprecherin mit. Dazu gehörten aktuell mehr als 20 einzelne Projekte.

“Eine Vielzahl der Arbeiten erfolgt in Bereichen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind: etwa an der Stromversorgung oder der Modernisierung der gesamten Gebäudetechnik, wie Lüftungsgeräten, Brandschutz- und Notstromanlagen und zahlreichen Leitungssystemen.”

Monteure arbeiten in der ehemaligen B-Ebene des Hauptbahnhofs an Elektroleitungen.

In der neuen B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs wird die Gebäudetechnik saniert.
Bild © picture alliance/dpa | Boris Roessler (Archiv)

Erste Eröffnungen in B-Ebene im Sommer 2026

Besonders sichtbar für Reisende und Besucher des Hauptbahnhofs ist nach wie vor der Umbau und die Modernisierung der B-Ebene unterhalb der Bahnhofshalle. Seit Mitte 2021 wird hier gearbeitet. Die Fertigstellung rückt näher: “Mitte 2026 können die ersten neuen Mietflächen in der B-Ebene eröffnet werden”, kündigte die Bahn-Sprecherin an.

Im Jahr darauf, 2027, werde voraussichtlich die Fläche zwischen Haupteingang und Querbahnsteig eröffnet, mit neuem Einkaufs- und Gastronomiebereich.

Visualisierung der Umbaupläne: Halle zwischen Bahnhofsvorplatz und Bahnsteigen.

Visualisierung der Umbaupläne: Halle zwischen Bahnhofsvorplatz und Bahnsteigen mit Rolltreppe zur B-Ebene.
Bild © Deutsche Bahn / Schmidt&Pütz Projektmanagement GmbH

Ausbau der Straßenbahn-Haltestelle

Es ist ein Zeitplan unter Vorbehalt. Er orientiere sich unter anderem auch an den Arbeiten im Umfeld des Bahnhofs, die durch die Stadt Frankfurt ausgeführt werden, sagte die Bahn-Sprecherin. Vor dem Hauptbahnhof und am benachbarten Platz der Republik sollen bis 2030 die Straßenbahn-Haltestellen ausgebaut werden.

Am Baseler Platz nahe dem Hauptbahnhof soll außerdem eine neue Wendeschleife für Straßenbahnen entstehen. Sie wird nötig für die geplante neue Straßenbahnlinie 13 ins Gutleutviertel.

Weitere Informationen Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Bis zu 500.000 Menschen durchqueren den Frankfurter Hauptbahnhof täglich. Er gilt wegen seiner zentralen Lage als wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr. Vor gut 137 Jahren, am 18. August 1888, wurde der “Centralbahnhof Frankfurt” außerhalb der damaligen Stadtgrenze in Betrieb genommen – als größter in Europa. Heute fahren pro Tag über 1.800 Züge des Fern- und Nahverkehrs den Bahnhof an.

Ende der weiteren Informationen

Mammutprojekt Fernbahntunnel

Sind all diese Arbeiten im und rund um den Hauptbahnhof abgeschlossen, soll das aufwändigste Projekt beginnen: der Fernbahntunnel mit Tiefbahnhof. Die Bauarbeiten sollen in den 2030er-Jahren starten. Die Vorbereitungen laufen bereits: Probebohrungen sollen die Boden- und Wasserverhältnisse erkunden.

Die Fertigstellung von Tunnel und Station ist für Anfang der 2040er-Jahre anvisiert. Die Kosten wurden bei der Vorstellung des Vorhabens Ende Juni 2021 mit rund 3,6 Milliarden Euro angegeben.

Viele Züge stehen nebeneinander auf vielen Gleisen.

Redaktion:
Christian Albrecht

Sendung:
hessenschau.de, So steht es um die Bauarbeiten am Frankfurter Hauptbahnhof, 21.12.2025, 8:39 Uhr

Quelle: hessenschau.de