Publiziert21. Januar 2026, 20:37

Mitten in der Krise?: Rolex zieht mit erster Boutique in Luxemburg ein

Luxemburg-Stadt hat jetzt eine exklusive Rolex-Boutique. Die Marke will mehr als Luxusuhren verkaufen – sie verspricht ein Erlebnis.

Luxemburg-Stadt hat ein neues Schmuckstück: Die erste Boutique des Landes, die ausschließlich der Schweizer Uhrenmarke Rolex gewidmet ist, wurde am Mittwoch in der Avenue de la Porte-Neuve eröffnet. Auf 220 Quadratmetern und zwei Etagen bietet das Geschäft laut Betreiber «neue Kundenerlebnisse».

Neben Verkaufsflächen umfasst die Boutique auch eine offene Uhrmacherwerkstatt – mit Handwerker direkt vor Ort, sichtbar für alle Besucher. Die Kunden sollen laut Robert Goeres, Direktor der Uhrmacherei Goeres, die Möglichkeit haben, «nicht nur außergewöhnliche Modelle zu entdecken, sondern auch in die Welt der Marke einzutauchen».

Goeres, der auch Präsident des luxemburgischen Einzelhandelsverbands ist, präsentierte das Projekt gemeinsam mit Arnaud Reverdin, dem Generaldirektor von Rolex Benelux. Beide betonten, dass die Boutique nicht nur Luxus-Kunden ansprechen soll. Auch Neugierige seien willkommen: «Jeder kann eintreten und die Rolex-Erfahrung machen.»

Was die beliebtesten Modelle angeht, bleibt die Marke diskret. Man verweise lieber auf die «zeitlose Relevanz» und den globalen Trendfaktor. Laut Goeres spiele dabei auch der Einfluss sozialer Netzwerke eine Rolle: «Es reicht, dass ein Modell online viral geht und schon kommen neue Kunden.»

Und wie steht es um den Preis, gerade in Zeiten hoher Lebenshaltungskosten? Goeres verweist auf eine psychologische Komponente: «Die Menschen denken heute mehr an sich selbst. In einer Welt voller Unsicherheit suchen viele nach Stabilität – und gönnen sich bewusst einen Moment für sich selbst.»

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

(mg)