

Ich habe diesen tollen Hirsch Rücken in gefrorenem Zustand. Daraus soll ein Weihnachtsgericht werden. Taue ich ihn auf und trenne die Filets heraus? Oder packe ich ihn am Stück im Backofen? Was würdet ihr tun? Ich kenne mich nicht so gut aus mit wild…
by frankese
16 comments
Vielleicht hat jemand ein tolles Rezept wie OP aus dem Hirschrücken eine Gänsekeule macht
Wie wäre es mit Sauerbraten?
Ist aber bissl knapp.
Hirschrücken kurz gebraten. Entlang der Wirbel, oben und unten eingeschnitten und gewürzt, Rosmarin oder Thymian, rein. dann 30-45 min in die Röhre.
Ich würd den Rücken vom Knochen lösen und die Knochen klein hacken, anrösten und ne leckere Sauce daraus ziehen.
Den Rücken im ganzen oder als Steaks kurzbraten. Dazu Rosenkohl oder Rotkohl, die Wildsauce und Klöße.
Im Backofen kriegst du auch eine gute Sauce, ansonsten mach es klassisch mit Rotkraut und Klößen.
Jäger hier. Mit butter und öl in der Pfanne sehr heiß anbraten bis er angeröstet ist. Dann bei 180-200 grad in einer glasform in den Backofen, Ober-Unterhitze. Immer wieder Fett über das Fleisch gießen. Wenn es innen rosig ist und wie gutes Steak leicht blutig ausläuft ist es fertig (so ca 45 Minuten). Salz, Pfeffer und tranchiert ab auf den Teller.
[removed]
N Haufen ins Klo
Habe einen unkonventionellen Vorschlag. Hatte neulich auch noch Rehschulter von einem befreundeten Jäger da.
Habe das ganze bei 120 Grad auf meinen Smoker (Kirschholz und ein paar Fichtennadeln) gelegt bis ich eine KT von ca 56 Grad hatte. War wirklich gut.
Vorher hatte ich das ganze mit gutem Olivenöl und gemörsertem Wacholder mariniert.
Dazu dann in Olivenöl und Chilli mariniertem Rosenkohl und Kartoffeln, beides in der Heißluftfritteuse gemacht.
Schönen braten
Gulasch ?
Dann verrate ich Mal mein All-Time -Favourite von dem ich schon mehrere Menschen überzeugen konnte. Asiatisches Reh.
Du benötigst
– Koriander
-Ingwer
– Knoblauch
-Honig
– Sojasauce
– Frühlingszwiebeln
1. Die Marinade: Nimm eine Schüssel und leere da eine gute halbe Flasche Sojasauce rein. Koriander, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Ingwer ganz fein hacken und mit dazugeben. Dann ordentlich Honig mit einrühren und Limettenabrieb und Saft einer halben Limette mit dazugeben. Alles gut verrühren. Du hast alles richtig gemacht, wenn du eine dickflüssige Sauce hast die wohltuend süßlich schmeckt.
2. Den Rehrücken schön damit einmassieren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Immer wieder rausholen und drehen, damit die Marinade gut einziehen kann.
3. Rehrücken ordentlich abtupfen. Pfanne brutal heiß machen und den Rehrücken im ganzen von jeder Seite aus für wenige Minuten richtig scharf anbraten.
Das Rezept ist wirklich der absolute Knaller. Ich nehme dafür eigentlich gerne Rehkeule, da die Sojasauce in der Marinade auch zähere Stücken Fleisch sehr zart macht. Aber auch der Rehrücken schmeckt damit absolut hammer. Bisher waren alle begeistert 🙂 Der Koriander ist kein Muss, ist aber durch die Sojasauce auch nicht super dominant und der starke Wildgeschmack wird auch etwas milder.
Noch ein paar Teile und du kannst nen Hirsch draus bauen
Beerdigen
Zerlegen. Aus Knochen und parüren Jus ansetzen. Einen Teil würde ich im ganzen Kurzbraten und dann rosa aufschneiden. Vom Rest ein feines Ragout kochen. Finde ein zweierlei, also kurzgebraten + geschmort oder Ragout immer sehr elegant. Abwechslungsreicher als ein “Klotz” Fleisch auf dem Teller.
Ich habe vor Kurzem das erste Mal Rehrücken zubereitet. Der Hirschrücken wird wahrscheinlich von Konsistenz und Geschmack ähnlich sein. Habe den Rücken zusammen mit Rote-Bete-Püree und Birne gemacht. Alles auf Basis von diesem Antenne Bayern Video: https://youtu.be/uNMIFR9ca5g?si=pTHpDPQnSb-iiNFA
Wir waren alle mehr als positiv überrascht und es war wirklich sehr lecker! Mache jetzt auch für Heiligsbend nochmal Rehrücken. Daher definitiv meine Empfehlung. (: