Ich habe mir vor längerer Zeit meine allererste Eisenpfanne gekauft, da ich keine beschichteten mehr benutzen möchte.

Ich glaube dass ich gleich am anfang das einbrennen ein bisschen verkackt habe, aber ich habs mal so gelassen und probiert mit dem Ergebnis was ich bekommen habe weiter zu kochen, war auch ganz zufrieden, es war nur nicht perfekt und hätte besser sein können. Bitte steinigt mich nicht fürs Ergebnis ich weiß es ist alles andere als perfekt aber jetzt bin ich nunmal hier.

Jetzt habe ich seit 1 Woche ca. die Pfanne nichtmehr benutzt, sie aus dem Schrank geholt und jetzt sieht sie rostig aus? Glaube ich? (Ja, ich habe sie eingeöl bevor ich sie nach letzter benutzung weggestellt habe)

Die normalen regeln wie kein Spüli, keine Spülmaschine etc. befolge ich auch.

Jetzt frag ich mich, soll die Pfanne so aussehen? Kommt das vom “verkackten einbrennen” und ich sollte sie neu einbrennen? Wenn ja wie kann ich sie neu einbrennen? Oder einfach nur den “Rost?” Irgendwie entfernen? (Hab schon mit nem rauen Schwamm versucht das runter zu schrubben hat aber nicht viel gebracht)

Bitte hilfe! Will später noch das Weihnachtsessen kochen bis dahin brauch ich nen Plan was ich mit der anstellen soll…

by Evel_Inc

6 comments
  1. Nee, da ist was schief gelaufen. Keine Panik, wir fangen alle einmal irgendwo an, aber da ist auch nichts zu retten, das musst du einfach nochmal versuchen. Ich vermute dass du mit dem Öl viel zu geizig warst.
    Edit: aber dings, ich hatte auch mal eine Mitbewohnerin die dumm wie Brot war und mir immer versucht hat ihre “Hilfe” aufzuzwingen, trotz dass ich es mehrmals gesagt habe, hat sie das Ding trotzdem immer wieder mit Spüli gewaschen und es mir dann ganz stolz erzählt – vielleicht hast du ja auch solche “Helfer”?

  2. Muss nicht so aussehen. Das schwarze am Boden sieht eher nach angebranntem als nach eingebrannt aus.

    Und bei dem rost war es wohl nicht genug Öl beim einölen.

    Ich würde nochmal komplett plank schrubben mit einem Stahlschwamm und neu einbrennen. Die Pfanne sieht nicht so aus als wäre sie jemals richtig eingebrannt worden.

    Einbrennen muss man mehrfach. Ein wenig Öl rein und mit Küchenpapier verteilen, es sollte danach schon fast trocken wirken.

    Dann die Pfanne aufheizen bis es raucht und so lange weiter bis der rauch wieder weniger wird. Etwas abkühlen lassen (darf ruhig heiß bleiben) und wieder Öl und wiederholen so 5x bis die Pfanne braun bis schwarz ist.

  3. Wenn du etwas Salz zum Öl gibt’s, bindet es besser. Trust me, ich verkaufe die Teile

  4. Kannst du einfach mit einem Stahlschwamm abschrubben und dann nochmal einbrennen. Da du kein Beschichtung hast kannst du Recht grob mit denen umgehen. Ich weiß nicht wieso man kein spüli nehmen soll ich, ich benutzte spüli und habe keine Probleme damit.

  5. Hab solche Flecken in einer beschichteten Pfanne mal mit Nudelstärke weggebracht, die wir davor mit keinem Reinigungsmittel rausbekommen haben (Hab einfach nudeln in der pfanne aufgewärmt und mit öl angebraten ums sie zu essen und danach ging die Pfanne recht einfach zu reinigen, klingt extrem weird aber hat funktioniert. Natürlich nicht sicher obs hier auch ne Option ist, aber falls dir die Möglichkeiten ausgehen🤷‍♀️

Leave a Reply