Nach Terroralarm in Köln: So ernst ist die Bedrohung in Deutschland | ZDFheute live

Spürhunde durchsuchten den Kölner Dom und Festnahmen in Deutschland und Österreich: Vor Weihnachten wurde bekannt, dass eine islamistische Gruppe möglicherweise Anschläge auf den Kölner Dom geplant habe. Nun herrschen mit Blick auf Silvester erhöhte Vorsicht und strenge Sicherheitsvorkehrungen. So ist der Dom beispielsweise für Touristen geschlossen, nur für Gottesdienstbesucher ist er noch geöffnet. Sie werden von der Polizei kontrolliert. Normalerweise besuchen mehr als 100.000 Menschen den Dom von Weihnachten bis Neujahr.

Auch auf geplante Anschläge in anderen europäischen Städten wie Madrid und Wien liegen laut Sicherheitsbehörden Hinweise vor. In Österreich hat die Polizei mehrere Personen festgenommen. Auch in Deutschland gab es fünf Festnahmen. Einer der Männer, ein 30-jähriger Tadschike, sei “zur Gefahrenabwehr” bis zum 7. Januar in Gewahrsam genommen worden, so die Kölner Polizei. Gegen ihn liegen demnach staatsschutzrelevante Erkenntnisse vor. Die übrigen vier kamen wieder frei.

Laut Medienberichten könnten die Verdächtigen mit der Terrororganisation Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK) in Verbindung stehen. Bei ihr handelt es sich um einen regionalen Ableger des sogenannten Islamischen Staats in Afghanistan. Die Terrorgruppe trägt in Afghanistan schon seit einigen Jahren einen bewaffneten Konflikt mit den militant-islamistischen Taliban aus.

Bereits im April hatte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, vor dem Erstarken dieser Gruppe gewarnt und auf die Bedrohungslage in Deutschland aufmerksam gemacht. Der IS-Ableger gilt als einer von wenigen islamistischen Organisationen, denen Sicherheitsbehörden derzeit auch international komplexere Anschläge zutrauen.

Wie ernst ist die Bedrohung in Deutschland? Wer ist das Terrornetzwerk ISPK und welche Ziele verfolgt es? Darüber spricht ZDFheute live mit der Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam, Prof. Susanne Schröter. Außerdem dabei ist Wolfang Baldes, Sprecher der Kölner Polizei. Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

#köln #ispk #terror

—–
00:00 Intro und Begrüßung
02:05 Islamismus-Expertin: Was ist das Terrornetzwerk ISPK überhaupt?
06:57 Ausbreitung des Terrornetzwerks in Europa: “Anschläge zielen darauf, Wirkung zu entfalten”
09:00 Fakten zur Terrorgruppe ISPK
12:57 Kölner Polizeisprecher über Lage vor Ort: “Es war alles andere als ruhig”
16:38 “Gerade der islamistische Extremismus fordert uns in Köln”, sagt Polizeisprecher Baldes
18:27 Sicherheitschef des Kölner Doms über Sicherheitskonzept
20:01 Islamismus-Expertin: Schulen mit wichtiger Rolle bei Integration
27:35 Verabschiedung
—–

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

30 comments
  1. Ich halte ja absolut nichts von der generll Ausländerfeindlichen Stammtischphilisophie, die hier in Deutschland immer salonfähiger wird, dennoch war ich schon immer der Meinung, dass Deutschland die Säkularisierung ernster nehmen sollte und statt "Offenheit" lieber auf Werte wie Aufklärung und kritisches Denken zurück kommen sollte. (Und nein Manfred/Herbert/Erna/Hilde/beliebiger urdeutscher Name, einfach nur Schlagzeilen der Bild oder AFD nachplappern, dagegen sein und sich in seiner eigenenbubble gegenseitig zu bestätigen ist KEIN kritisches Denken.)

  2. Gerade Köln liebt es bunt! Denen gönne ich diese Kontrollen am Dom von ganzem Herzen 💕 … Grenzen will man nicht dicht machen aber unsere Feste werden zu Hochsicherheitszonen. Nur noch AfD 👍🏼!!

  3. Tja man hat unschöne Bilder an der Grenze vermeiden wollen, dafür hat man nun unschöne Bilder im Land, wer hätte das denken können?
    Naja das gehört halt zum bunt sein dazu.
    Zu meiner Verteidigung: Ich bin unschuldig und habe keine der verantwortlichen Parteien gewählt.

  4. In Frankreich gab es bereits 6 Anrufe, dass im Louvre und in Versailles Bomben seien. In jedem Fall wurden alle Touristen aus dem Museum evakuiert. Und das war noch vor dem Krieg in Israel.

  5. Krass mit was man sich mitten in Europa beschäftigen muss. Das Land hat sich in der Tat verändert in den letzten Jahren.

  6. Wenn wir „fremde/amerikanische“ Kriege bedingungslos unterstützen, vollziehen und finanzieren, entstehen solche Zustände!
    Lasst die Menschen in ihren Ländern in Frieden, so lassen sie auch uns in Frieden!

  7. Beunruhigend ist dass die deutschen Sicherheitsbehörden selber nie Hinweise erarbeiten und finden. Es sind immer Hinweise die von ausländischen Diensten stammen. Siehe zb Sauerlandgruppe. Hinweise aus Frankreich, Österreich, Tunesien, Marrokko usw. Da stellt sich ernsthaft die Frage sind die deutschen Sicherheitsbehörden solchen Herausforderungen überhaupt gewachsen ???

  8. Genießt das was ihr gewählt habt. Offene Grenzen zu haben, sowie weltoffen und tollerant zu sein heißt nunmal auch, mit den eigewanderten Problemen zu leben.

  9. Leider ist das nicht mein Kommentar, ich kann mich nicht so gut ausdrücken: "Es ist allgemein bekannt, wer und wann den Islam geschaffen hat, und natürlich nicht ohne Blutvergießen. Und übrigens, Muslime lehren aus dem Koran, dass es keine Verträge mit Ungläubigen geben kann oder darf. Als Mohammed Mekka nicht einnehmen konnte, schloss er einen "Friedensvertrag" mit den Führern von Mekka. Nach nur zwei Jahren, als er sah, dass sie nachließen, griff er an und eroberte die Stadt mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Aus dieser Geschichte lernen alle Muslime das Gesetz, dass man mit Ungläubigen einen vorübergehenden "Frieden" schließen kann, aber sobald die Gelegenheit besteht, anzugreifen und zu töten. Daher kann es keine Rede von Frieden mit dem Islam geben!!!"

  10. Inzwischen kommt jeden Tag irgendeine neue schreckens Meldung von diesen Kandidaten. Dieses rumgeleier um den heissen Brei….Jeder der nicht voll verblödet ist weiss welche Kandidaten Probleme machen. Es müsste jetzt ein umdenken stattfinden mit Massnahmen die greifen ! Unser Sozialsystem wird noch zusätzlich von diesen Gruppen auf die Probe gestellt und wackelt jetzt schon.

  11. Kein Wunder bei der Willkommenspolitik sowie Außenpolitik. Die Geister die ich rief und deren Geisterstunde man sich selbst ins Land geholt hat.

  12. Zum Thema Schulen:

    Wenn man so drastisch unterschiedliche Kulturen wie die islamistische Gesinnung im Vergleich zu unseren Gepflogenheiten sieht, müßte jedem klar sein, dass mit den offenen Grenzen auch Menschen in dieses Land gelangten, die eben nicht an die normalen Schulen für die Kinder unseres Landes gehören, weil die Lehrer und Pädagogen im Rahmen eines normalen Schulunterrichtes das gar nicht alles leisten können, was für eine 🤔 Integration
    (oder Umerziehung?) alles erforderlich wäre – zumal es auf den Willen der Migranten ankommt,
    ob sie sich hier anpassen wollen … oder ob sie dieses Land nach ihren Vorstellungen "umkrempeln" wollen.

    Wie naiv manche Politiker doch waren 🤔
    Wie kann das nur sein ?!

    Was wir bräuchten, wären Einrichtungen (Wohnzentren) inklusive Schulen, Kindergärten, Pädagogen, Sozialarbeitern, Polizeistation, Läden, Hausmeisterservice, Gärtnerei, landwirtschaftlicher Nutzfläche usw.
    (also einen eigenen Mikrokosmos
    im Makrokosmus) explizit für
    illegal eingereiste Flüchtlinge / Asylanten, wo sie in allem betreut und unterrichtet werden, während sie diese ganze Anlage unter Anleitung und Aufsicht auch selbst bewirtschaften … zwecks Sozialisation.

  13. Mit wirklich keiner einzigen Einwanderungsgruppe hat man diese Probleme, außer bei Muslimen. Ich glaube an Kosmopolitismus, jedoch steht hier nur der Islam im Weg.

  14. Im besten Deutschland, nicht wahr Steinmeier?! Das hat man der Bundesregierung zu verdanken, jedweden Schaden für Deutschland und das Deutsche-Volk ist von der BRD-Regierung verursacht.

  15. Religiöse Menschen sind einfach krank.
    Religion ist wie eine Krankheit sollte man einfach komplett abschaffen.
    Man brauch keine Religion um ein guter Mensch zu sein.

  16. [ Wie bestellt, so geliefert.
    Diese Politik gefährdet seit Jahren die Versorgung und Sicherheit im Inland.
    Kritiker werden zu Na.. erklärt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Integration fängt mit der Sprache an und geht über die Einhaltung von Regeln.
    Der Staat steckt deutsche ohne Anklage für ein Jahr in Uhaft, während Vergewaltiger auf freien Fuß gelassen werden.
    Das hat nichts mit Humanismus zu tun. Dad ist Terror gegen die eigenen Bürgerinnen und Bürger.
    Die Immunität gehört abgeschafft und die Haftung, mit Haftstrafen für Regierende und innen kompromisslos eingeführt.
    Warum ist es, wie es ist.
    Wegen der konsequenzlosen Dummheit, Inkompetenz, ideologie, Bürgerhass und Korruption von faulen Eiern in UNSEREM Regierungssalat.

    ….. MEIN KOMMENTAR, MEINE MEINUNG ]

  17. Da habt ihr eure Reichs- hust ich meinte Kalifatbürger mitsamt der schweigenden Mitläufer.

  18. Wer das Land mit dem Islam flutet, der hilft nicht dem Islam, der wird zu einem Islamistischen Land.
    Wer halb Kalkutta ins Land lässt, der hilft nicht Kalkutta, der wird zu Kalkutta.

  19. Langsam aber sicher verlieren die Deutschen die Kontrolle über unser Land. Schuld ist die etablierte Politik, die wohlwissend in welch einer Gefahr wir uns befinden lügen, lügen, lügen das sich die Balken biegen.

Leave a Reply