{"id":113374,"date":"2026-04-20T11:47:21","date_gmt":"2026-04-20T11:47:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/113374\/"},"modified":"2026-04-20T11:47:21","modified_gmt":"2026-04-20T11:47:21","slug":"dgk-2026-impfen-als-bestandteil-der-kardiovaskulaeren-praevention","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/113374\/","title":{"rendered":"DGK 2026: Impfen als Bestandteil der kardiovaskul\u00e4ren Pr\u00e4vention"},"content":{"rendered":"<p>        <img decoding=\"async\" class=\"articleimage lazy-load\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/aerztin-impfpass.webp.webp\" alt=\"Impfpass Aerztin \" title=\"Impfpass Aerztin \"\/> <\/p>\n<p>Aus kardiovaskul\u00e4rer Sicht sind Infektionen der Atemwegsinfektionene mehr als nur ein vor\u00fcbergehender Begleitfaktor. Wie Prof. Dr. Stephan Henrik Schirmer auf der <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/kongresse\/dgk-2026\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie<\/a> (DGK) deutlich machte, k\u00f6nnen akute Infektionen inflammatorische Prozesse ansto\u00dfen, die bestehende kardiovaskul\u00e4re Risiken verst\u00e4rken und akute Ereignisse beg\u00fcnstigen.<\/p>\n<p>Entz\u00fcndung als Bindeglied zwischen Infektion und kardialem Risiko<\/p>\n<p>Akute Infektionen k\u00f6nnen auf verschiedene Weise kardiovaskul\u00e4re Ereignisse beg\u00fcnstigen. Als relevante Faktoren gelten insbesondere die entz\u00fcndungsbedingte Destabilisierung atherosklerotischer Plaques, entz\u00fcndlich vermittelte Sch\u00e4digungen des Myokards sowie eine Verst\u00e4rkung von Remodeling-Prozessen und eine Verschlechterung einer bestehenden <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/herzinsuffizienz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Herzinsuffizienz<\/a>. W\u00e4hrend die Plaqueentstehung vor allem durch klassische Risikofaktoren bestimmt wird, d\u00fcrfte die systemische Entz\u00fcndungsreaktion eher als Ausl\u00f6ser akuter klinischer Ereignisse relevant sein.<\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4res Risiko nach Atemwegsinfektionen erh\u00f6ht<\/p>\n<p>Die im Vortrag gezeigten Daten deuten darauf hin, dass das kardiovaskul\u00e4re Risiko nach Atemwegsinfektionen zunimmt. Dieser Zusammenhang war besonders ausgepr\u00e4gt bei <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/pneumonie-lungenentzuendung\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Pneumonien<\/a>, vor allem bei durch <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/sepsis\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Sepsis<\/a> komplizierten Verl\u00e4ufen. Doch auch nach Infektionen der oberen Atemwege war ein fr\u00fcher Risikoanstieg zu verzeichnen.<\/p>\n<p>Vor diesem Hintergrund ordnete Prof. Schirmer Impfungen als zus\u00e4tzlichen Baustein der Pr\u00e4vention ein. Ihr m\u00f6glicher Nutzen reicht demnach \u00fcber den Schutz vor Infektionen hinaus und k\u00f6nnte auch zur Vermeidung kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse beitragen.<\/p>\n<p>Influenza als Ausl\u00f6ser akuter isch\u00e4mischer Ereignisse<\/p>\n<p>Ein zentrales Beispiel des Vortrags war die <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/influenza\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Influenza<\/a>. Den gezeigten Daten zufolge trat ein akuter <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/herzinfarkt\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Myokardinfarkt<\/a> in der ersten Woche nach nachgewiesener Influenzainfektion deutlich h\u00e4ufiger auf als in den jeweiligen Kontrollzeitr\u00e4umen. Das erh\u00f6hte Risiko zeigte sich sowohl in den ersten drei Tagen als auch in den Tagen vier bis sieben nach Infektionsnachweis, danach nahm es wieder ab.<\/p>\n<p>Damit unterstrich Prof. Schirmer den engen zeitlichen Zusammenhang zwischen akuter Virusinfektion und isch\u00e4mischem Ereignis.<\/p>\n<p>Influenza-Impfung nach Myokardinfarkt und bei Herzinsuffizienz<\/p>\n<p>Die Ergebnisse der IAMI-Studie (<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT02831608\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">NCT02831608<\/a>) deuten auf einen klinischen Nutzen der Influenza-Impfung nach Myokardinfarkt hin. So trat der kombinierte Endpunkt aus Tod, erneutem Myokardinfarkt und Stentthrombose in der Impfgruppe seltener auf als unter Placebo. Auch die Gesamtmortalit\u00e4t und die kardiovaskul\u00e4re Mortalit\u00e4t waren niedriger.<\/p>\n<p>G\u00fcnstige Effekte wurden auch bei akuter Herzinsuffizienz gezeigt. In der PANDA-II-Studie (ChiCTR2100053264) war die Influenza-Impfung mit einer niedrigeren Rate an Gesamtmortalit\u00e4t oder erneute Hospitalisierung nach 12 Monaten assoziiert. Auch die Gesamtmortalit\u00e4t allein war reduziert. Die Number Needed to Vaccinate lag bei 27.<\/p>\n<p>Erg\u00e4nzend verwies Prof. Schirmer auf Analysen aus Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF [Heart Failure with reduced Ejection Fraction])- und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF [Heart Failure with preserved Ejection Fraction])-Kollektiven. Demnach ist eine Pneumonie mit einem deutlich erh\u00f6hten Mortalit\u00e4tsrisiko verbunden. Gerade bei vulnerablen kardiologischen Patienten erscheint eine Impfpr\u00e4vention damit besonders relevant.<\/p>\n<p>RSV und COVID-19 als zus\u00e4tzliche kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren<\/p>\n<p>Der Vortrag beschr\u00e4nkte sich nicht nur auf Influenza. F\u00fcr das <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/rsv-infektion\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Respiratorische Synzytial-Virus<\/a> (RSV) wurde eine steigende Hospitalisierungsinzidenz im h\u00f6heren Lebensalter pr\u00e4sentiert. Dar\u00fcber hinaus wurden Daten pr\u00e4sentiert, die eine Assoziation zwischen RSV-Hospitalisierung und Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz-Exazerbation und Arrhythmien nahelegen, insbesondere in den ersten Tagen und Wochen nach dem Ereignis.<\/p>\n<p>Auch f\u00fcr das <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/covid-19\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Coronavirus<\/a> wurden zus\u00e4tzliche kardiovaskul\u00e4re Folgen nach einer Infektion diskutiert, darunter zerebrovaskul\u00e4re Ereignisse, Dysrhythmien, entz\u00fcndliche Herzerkrankungen, isch\u00e4mische Herzerkrankungen und thrombotische Komplikationen.<\/p>\n<p>Sicherheitsaspekte der Impfpr\u00e4vention<\/p>\n<p>Erg\u00e4nzend wurde im Vortrag ein Sicherheitsaspekt angesprochen. In der INVESTED-Studie (<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT02787044\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">NCT02787044<\/a>) waren Impfnebenwirkungen mit einer geringeren Rate sp\u00e4terer Endpunkte assoziiert. Insgesamt erschien Impfen somit als einfacher, kosteng\u00fcnstiger und klinisch relevanter Beitrag zur kardiovaskul\u00e4ren Pr\u00e4vention.<\/p>\n<p>Impfung als Teil der kardiovaskul\u00e4ren Pr\u00e4vention<\/p>\n<p>Prof. Schirmer fasste die Impfung als neue Form der kardiovaskul\u00e4ren Pr\u00e4vention zusammen. In einem Konsensus-Dokument der Europ\u00e4ischen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie (ESC) werden Impfungen ausdr\u00fccklich in die Pr\u00e4ventionsmedizin eingeordnet, insbesondere bei \u00e4lteren Menschen und kardiovaskul\u00e4ren Risikogruppen. Konkret genannt wurden die j\u00e4hrliche Influenza-Impfung im Herbst oder Winter, die j\u00e4hrliche SARS-CoV-2-Impfung im Herbst, die einmalige RSV-Impfung bei \u00e4lteren oder besonders gef\u00e4hrdeten Patienten, die <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/impfung\/pneumokokken-impfung\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Pneumokokken-Impfung<\/a> sowie die <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/impfung\/herpes-zoster-impfung\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Herpes-Zoster-Impfung<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Aus kardiovaskul\u00e4rer Sicht sind Infektionen der Atemwegsinfektionene mehr als nur ein vor\u00fcbergehender Begleitfaktor. 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