{"id":121165,"date":"2026-04-24T09:46:18","date_gmt":"2026-04-24T09:46:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/121165\/"},"modified":"2026-04-24T09:46:18","modified_gmt":"2026-04-24T09:46:18","slug":"freiburger-studie-testet-neues-therapieschema-nach-herzstent-eingriff-2026-aktuelles","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/121165\/","title":{"rendered":"Freiburger Studie testet neues Therapieschema nach Herzstent-Eingriff &#8211; 2026 &#8211; Aktuelles"},"content":{"rendered":"<p>Es ist eine der h\u00e4ufigsten und heikelsten Konstellationen in der interventionellen <a href=\"https:\/\/www.hcm-magazin.de\/wirtschaften\/2024\/was-mick-jagger-mit-moderner-kardiologie-zu-tun-hat.html\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Kardiologie<\/a>: Ein Patient mit Vorhofflimmern, der bereits ein erh\u00f6htes Schlaganfall- und Thromboserisiko mitbringt, erh\u00e4lt zus\u00e4tzlich einen Herzstent wegen verengter Herzkranzgef\u00e4\u00dfe. Die Folge ist ein komplexes medikament\u00f6ses Regime, das zwei konkurrierende Ziele verfolgen muss: den Stent offenhalten und Blutgerinnsel verhindern, ohne dabei gef\u00e4hrliche Blutungen auszul\u00f6sen.<\/p>\n<p>Derzeit gelingt dieses Gleichgewicht nicht immer. Bei jedem siebten Patienten kommt es bei der g\u00e4ngigen Behandlung zu Blutungskomplikationen. Eine Rate, die die Kardiologie seit Jahren besch\u00e4ftigt und nach besseren L\u00f6sungen suchen l\u00e4sst.<\/p>\n<p>Die SATURN-Studie: Eine Frage mit gro\u00dfer Versorgungsrelevanz<\/p>\n<p>Das Universit\u00e4tsklinikum Freiburg plant nun die bundesweite SATURN-Studie, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (<a href=\"https:\/\/www.hcm-magazin.de\/wirtschaften\/2024\/dfg-staerkt-sonderforschungsbereich-am-uke.html\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">DFG<\/a>) mit vier Millionen Euro gef\u00f6rdert wird.. Das Akronym steht f\u00fcr \u201eShortened Antiplatelet Therapy in patients Undergoing stent implantation with atRial fibrillatioN&#8220;. Der Start ist f\u00fcr Ende 2026 geplant, erste Ergebnisse werden f\u00fcr 2029 erwartet.<\/p>\n<p>Die zentrale Forschungsfrage ist klar umrissen: Kann das blutungshemmende Medikament Clopidogrel bereits 30 Tage nach der Stent-Implantation abgesetzt werden, statt wie bisher nach sechs Monaten ? Und l\u00e4sst sich das Blutungsrisiko so reduzieren, ohne das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt, Schlaganfall oder Stentverschluss zu erh\u00f6hen?<\/p>\n<p>\u201eBei jedem siebten Patienten kommt es bei der derzeitigen Behandlung zu Blutungskomplikationen. Mit der SATURN-Studie wollen wir herausfinden, ob weniger Medikamente f\u00fcr viele Betroffene genauso sicher sind und ihnen zugleich belastende Nebenwirkungen ersparen.&#8220; \u00a0<\/p>\n<p>Prof. Dr. Christoph B. Olivier, Studienleiter und Oberarzt, Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie, Universit\u00e4tsklinikum Freiburg<\/p>\n<p>Zwischen Thrombose und Blutung<\/p>\n<p>Um die Relevanz der Studie zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die zugrundeliegende Pathophysiologie. Patienten mit Vorhofflimmern erhalten \u00fcblicherweise orale Antikoagulanzien (z.B. Faktor-Xa-Inhibitoren), um das Schlaganfallrisiko zu senken. Nach einer Stent-Implantation kommen zus\u00e4tzlich Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel hinzu \u2013 denn ohne diese Medikamente droht ein gef\u00e4hrlicher Stentverschluss in der kritischen Einheilungsphase.<\/p>\n<p>Die Kombination beider Wirkstoffgruppen \u2013 in der Fachsprache als \u201eTriple Therapy&#8220; bezeichnet \u2013 ist hochwirksam gegen Gerinnsel, aber entsprechend aggressiv gegen die Blutungsneigung. Das Risiko f\u00fcr schwere Blutungen, etwa im Magen-Darm-Trakt oder im Gehirn, steigt erheblich.<\/p>\n<p>Die Frage, wie lange diese Kombinationstherapie notwendig ist, wird in der Kardiologie seit Jahren diskutiert. SATURN liefert erstmals eine prospektive, randomisierte Antwort unter deutschen Versorgungsbedingungen.<\/p>\n<p>Patientenperspektive als integraler Bestandteil<\/p>\n<p>Bemerkenswert an der Studienanlage ist die explizite Einbeziehung der Patientenperspektive . In Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung wurde das Studienprotokoll um Endpunkte erweitert, die den klinischen Blick erg\u00e4nzen: Lebensqualit\u00e4t und die subjektive Sorge vor Blutungen flie\u00dfen als eigenst\u00e4ndige Messgr\u00f6\u00dfen in die Auswertung ein.<\/p>\n<p>\u201eDie Studie greift eine hochrelevante Frage aus der Versorgung auf: Wie k\u00f6nnen wir wirksam vor Komplikationen sch\u00fctzen und gleichzeitig Blutungen vermeiden? Genau solche Studien sind wichtig, um die Behandlung noch st\u00e4rker an den Bed\u00fcrfnissen der Betroffenen auszurichten.&#8220;\u00a0<\/p>\n<p>Prof. Dr. Dirk Westermann, \u00c4rztlicher Direktor, Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie, UKF<\/p>\n<p>Dieser Ansatz spiegelt einen wachsenden Konsens in der klinischen Forschung wider: Endpunkte, die nur auf Mortalit\u00e4t und Morbidit\u00e4t fokussieren, greifen zu kurz. Die Alltagstauglichkeit einer Therapie und das Vertrauen der Patienten in ihre Behandlung, sind eigenst\u00e4ndige Qualit\u00e4tsdimensionen.<\/p>\n<p>Sollten die Ergebnisse die Sicherheit einer verk\u00fcrzten Clopidogrel-Therapie belegen, h\u00e4tte das weitreichende Konsequenzen f\u00fcr die kardiologische Versorgung in Deutschland.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Es ist eine der h\u00e4ufigsten und heikelsten Konstellationen in der interventionellen Kardiologie: Ein Patient mit Vorhofflimmern, der bereits&hellip;\n","protected":false},"author":2,"featured_media":121166,"comment_status":"","ping_status":"","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[20],"tags":[46,42,124,123,42320,44,42319,35162],"class_list":{"0":"post-121165","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gesundheit","8":"tag-at","9":"tag-austria","10":"tag-gesundheit","11":"tag-health","12":"tag-herzstent","13":"tag-oesterreich","14":"tag-saturn-studie","15":"tag-vorhofflimmern"},"share_on_mastodon":{"url":"https:\/\/pubeurope.com\/@at\/116459050332252157","error":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121165","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=121165"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121165\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/121166"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=121165"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=121165"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=121165"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}