{"id":26617,"date":"2026-03-05T06:02:07","date_gmt":"2026-03-05T06:02:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/26617\/"},"modified":"2026-03-05T06:02:07","modified_gmt":"2026-03-05T06:02:07","slug":"forscher-entdecken-neue-schwachstelle-bei-therapieresistentem-brustkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/at\/26617\/","title":{"rendered":"Forscher entdecken neue Schwachstelle bei therapieresistentem Brustkrebs"},"content":{"rendered":"<p><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-98594\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Med.-Arbeitsgruppe.png\" alt=\"\" width=\"1320\" height=\"894\"  \/>Medizinische Arbeitsgruppe: Alina Stroh (Co-Autorin, PhD-Studentin),links, Dr. med. Niklas Gremke (Senior-Autor, Nachwuchsgruppenleiter) und Marie Witt (Co-Autorin, PhD-Studentin). Foto Miriam Rehberger<\/p>\n<p>05.03.2026 (pm\/red) Forscher der Philipps\u2013Universit\u00e4t Marburg haben einen neuen Ansatz zur Behandlung spezieller therapieresistenter Formen des Brustkrebses identifiziert, des sogenannten hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Mamakarzinoms. In experimentellen Modellen konnten sie zeigen, dass Tumorzellen, die gegen moderne Standardmedikationen wie CDK4\/6-Inhibitoren resistent geworden sind, eine bislang unerkannte metabolische Verwundbarkeit entwickeln. <\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright size-full wp-image-90674\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/at\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Logo-Im-Wortlaut.jpg\" alt=\"\" width=\"250\" height=\"118\"\/>Medikamente wie Metformin oder Dichloracetat, die in den Energiestoffwechsel eingreifen, versetzen diese Zellen unter massiven Energiestress und l\u00f6sen ihr Absterben aus. Die Ergebnisse ver\u00f6ffentlichen die Forschenden um Luise von Wichert und Dr. Niklas Gremke jetzt in der Fachzeitschrift \u201eCell Death &amp; Disease\u201c.<\/p>\n<p>Da rund 70 Prozent aller Brustkrebserkrankungen diesem Subtyp angeh\u00f6ren und CDK4\/6-Inhibitoren heute Standard in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Krebsstadiums sind, adressiert die Studie einen erheblichen klinischen Bedarf: \u201eSie fokussiert auf Therapieresistenzen nach anf\u00e4nglich erfolgreicher Behandlung\u201c, erkl\u00e4rt Letztautor Dr. Niklas Gremke.<\/p>\n<p>Programmierter Zelltod<\/p>\n<p>Im Zentrum der Arbeit steht die funktionelle Modellierung ausgepr\u00e4gter CDK4\/6-Inhibitor-Resistenzen unter kontrollierten Laborbedingungen: Die Forscher charakterisierten systematisch die molekularen und metabolischen Eigenschaften stark resistenter Zellklone. Dabei zeigte sich ein klar definierter Ph\u00e4notyp: eine \u00dcberaktivierung des mTOR-Signalwegs, eine gehemmte Autophagie \u2013 also ein eingeschr\u00e4nkter zellul\u00e4rer Recyclingprozess \u2013 und eine ausgepr\u00e4gte Abh\u00e4ngigkeit vom Energiestoffwechsel.<\/p>\n<p>Mechanistisch f\u00fchrt die mTOR-\u00dcberaktivit\u00e4t dazu, dass die Zellen ihre F\u00e4higkeit verlieren, Energiemangel durch Autophagie zu kompensieren. \u201eWird zus\u00e4tzlich metabolischer Stress induziert, etwa durch das Medikament Metformin, reagieren die resistenten Zellen mit programmiertem Zelltod\u201c, berichtet die Erstautorin Luise von Wichert, die \u00fcber das Thema an der Philipps-Universit\u00e4t Marburg promoviert.<\/p>\n<p>Resistenzentwicklung als Chance betrachten<\/p>\n<p>\u201eResistenz bedeutet nicht nur Therapieversagen, sondern kann auch neue therapeutische Verwundbarkeiten offenlegen\u201c, erkl\u00e4rt Nachwuchsgruppenleiter Dr. Niklas Gremke. Anstatt Resistenz als unspezifisches Fortschreiten der Erkrankung zu betrachten, identifiziert die Studie einen biologisch klar definierten Resistenz-Subtyp.<\/p>\n<p>Passgenaue Behandlungsoptionen<\/p>\n<p>Langfristig k\u00f6nnte es dadurch m\u00f6glich werden, Patientinnen nach dem Versagen einer CDK4\/6-Therapie genauer zu untersuchen. Die \u00c4rzte k\u00f6nnen besser unterscheiden, welche Patientinnen von einer weiteren Behandlung profitieren, die gezielt den Energiestoffwechsel der Tumorzellen angreift. Die Studie tr\u00e4gt damit zu einer st\u00e4rker personalisierten Krebsmedizin bei: K\u00fcnftige Therapieentscheidungen k\u00f6nnten sich weniger am allgemeinen Standard und st\u00e4rker an den individuellen Eigenschaften des Tumors orientieren. Ziel ist es, betroffenen Patientinnen passgenauere und wirksamere Behandlungsoptionen anzubieten.<\/p>\n<p>Originalpublikation: Luise von Wichert et al, <a href=\"https:\/\/www.nature.com\/articles\/s41419-026-08496-5\" target=\"_blank\" rel=\"noopener nofollow\">mTOR-driven autophagy suppression defines metabolic vulnerability in CDK4\/6 inhibitor-resistant HR+\/HER2\u2212 breast cancer<\/a>, Cell Death Dis (2026), <a href=\"https:\/\/deref-web.de\/mail\/client\/DRWqnCKW3wM\/dereferrer\/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fdoi.org%2F10.1038%2Fs41419-026-08496-5\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41419-026-08496-5<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Medizinische Arbeitsgruppe: Alina Stroh (Co-Autorin, PhD-Studentin),links, Dr. med. Niklas Gremke (Senior-Autor, Nachwuchsgruppenleiter) und Marie Witt (Co-Autorin, PhD-Studentin). 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