{"id":103629,"date":"2026-04-29T17:49:20","date_gmt":"2026-04-29T17:49:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/103629\/"},"modified":"2026-04-29T17:49:20","modified_gmt":"2026-04-29T17:49:20","slug":"valve-in-valve-senkt-ereignisrate-bei-degenerierter-mitralklappenprothese-und-pulmonaler-hypertonie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/103629\/","title":{"rendered":"Valve-in-Valve senkt Ereignisrate bei degenerierter Mitralklappenprothese und pulmonaler Hypertonie"},"content":{"rendered":"<p>        <img decoding=\"async\" class=\"articleimage lazy-load\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/mitralinsuffizienz.webp.webp\" alt=\"Mitralinsuffizienz\" title=\"Mitralinsuffizienz\"\/> <\/p>\n<p>Erkrankungen der Mitralklappe k\u00f6nnen die Druckverh\u00e4ltnisse im linken Vorhof und im Lungenkreislauf erh\u00f6hen und so zur Entwicklung einer <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/pulmonale-hypertonie\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">pulmonalen Hypertonie (PH)<\/a> beitragen. Klinisch relevante <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/mitralklappeninsuffizienz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Mitralklappenvitien<\/a> sind zudem mit <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/herzinsuffizienz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Herzinsuffizienz<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/herzrhythmusstoerungen\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Arrhythmien<\/a> und thromboembolischen Komplikationen assoziiert.<\/p>\n<p>Bei fortgeschrittener Klappendysfunktion ist der chirurgische Klappenersatz ein etabliertes Verfahren. Heute werden dabei h\u00e4ufig bioprothetische Klappen implantiert, um eine dauerhafte <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/antikoagulanzien\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Antikoagulation<\/a> wie bei mechanischen Prothesen zu vermeiden. Diese Klappen degenerieren jedoch im Verlauf, sodass ein Teil der Patienten eine erneute Intervention ben\u00f6tigt.<\/p>\n<p>Gerade in dieser Situation ist das Risiko eines weiteren chirurgischen Eingriffs erh\u00f6ht. Vor diesem Hintergrund besteht Interesse an weniger invasiven Reinterventionsverfahren. Daten aus randomisierten Vergleichen lagen hierzu bislang nicht vor. Ergebnisse einer solchen Studie wurden jetzt auf der Jahrestagung des American College of Cardiology (<a href=\"https:\/\/www.acc.org\/about-acc\/press-releases\/2026\/03\/29\/19\/11\/mitral-valve-in-valve-procedure-associated-with-lower-risk-of-death-disabling-strokes\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">ACC.26<\/a>) in New Orleans vorgestellt.<\/p>\n<p>Randomisierte Studie vergleicht Reoperation und kathetergest\u00fctzte Reintervention<\/p>\n<p>Die investigatorinitiierte SURVIV-Studie (<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT04402931\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">NCT04402931<\/a>) verglich den kathetergest\u00fctzten Mitralklappenersatz im Valve-in-Valve-Verfahren (mVIV) mit einer erneuten chirurgischen Mitralklappenersatzoperation (rMVR) bei degenerierter bioprothetischer Mitralklappe.<\/p>\n<p>Die Studie schloss 150 Patienten an sieben Zentren in Brasilien ein. Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre, 72\u00a0% der Teilnehmer waren Frauen. Ein gro\u00dfer Teil der Patienten wies eine rheumatische Klappenerkrankung auf. 70\u00a0% der Studienteilnehmer hatten eine pulmonale Hypertonie, 50\u00a0% <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/vorhofflimmern\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Vorhofflimmern<\/a> und etwa ein Viertel hatte bereits mehr als eine fr\u00fchere Mitralklappenoperation hinter sich. Alle Patienten galten als f\u00fcr beide Behandlungsstrategien geeignet.<\/p>\n<p>Der prim\u00e4re Endpunkt war eine Kombination aus Gesamtmortalit\u00e4t und invalidisierendem <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/schlaganfall\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Schlaganfall<\/a> nach zw\u00f6lf Monaten.<\/p>\n<p>Niedrigere Ereignisrate nach kathetergest\u00fctzter Reintervention<\/p>\n<p>Nach einem Jahr lag der prim\u00e4re Endpunkt bei 20,8\u00a0% der Patienten nach erneuter Operation und bei 5,3\u00a0% nach kathetergest\u00fctztem Valve-in-Valve-Verfahren. Die Ereignisse konzentrierten sich \u00fcberwiegend auf die fr\u00fche postoperative Phase. Dabei betrug die intrahospitale Mortalit\u00e4t in der chirurgischen Gruppe 12,5\u00a0%, w\u00e4hrend im mVIV-Arm keine intrahospitalen Todesf\u00e4lle beobachtet wurden.<\/p>\n<p>Auch <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/akute-niereninsuffizienz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">akute Nierensch\u00e4digungen<\/a> sowie lebensbedrohliche oder schwere Blutungen traten nach Reoperation h\u00e4ufiger auf. Die Schlaganfallraten blieben in beiden Gruppen niedrig.<\/p>\n<p>Einjahresdaten zeigen Vorteile, Langzeitprognose unklar<\/p>\n<p>Die Daten zeigen, dass in einer Population mit h\u00e4ufig bestehender pulmonaler Hypertonie und weiteren Risikofaktoren das kathetergest\u00fctzte Valve-in-Valve-Verfahren innerhalb eines Jahres mit einer geringeren Rate an Tod oder invalidisierendem Schlaganfall verbunden war als eine erneute chirurgische Mitralklappenersatzoperation.<\/p>\n<p>Eine separate Wirksamkeitsanalyse speziell f\u00fcr Patienten mit pulmonaler Hypertonie erlaubt die Studie nicht. Der hohe Anteil dieser Patienten im Kollektiv ist jedoch f\u00fcr die Einordnung der Ergebnisse von Bedeutung.<\/p>\n<p>Nicht gekl\u00e4rt ist bislang, wie belastbar die Vorteile des kathetergest\u00fctzten Verfahrens \u00fcber l\u00e4ngere Zeitr\u00e4ume sind. Nach Angaben der Autoren ist deshalb eine Nachbeobachtung \u00fcber zehn Jahre geplant, um Aussagen zu Haltbarkeit und l\u00e4ngerfristigen klinischen Ergebnissen zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Erkrankungen der Mitralklappe k\u00f6nnen die Druckverh\u00e4ltnisse im linken Vorhof und im Lungenkreislauf erh\u00f6hen und so zur Entwicklung einer&hellip;\n","protected":false},"author":2,"featured_media":103630,"comment_status":"","ping_status":"","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[17],"tags":[27357,27360,46,67,66,27356,27359,3896,45,44,27358],"class_list":{"0":"post-103629","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gesundheit","8":"tag-pulmonale-hypertonie","9":"tag-bioprothese","10":"tag-ch","11":"tag-gesundheit","12":"tag-health","13":"tag-mitralklappe","14":"tag-mitralklappenersatz","15":"tag-operation","16":"tag-schweiz","17":"tag-switzerland","18":"tag-valve-in-valve"},"share_on_mastodon":{"url":"https:\/\/pubeurope.com\/@ch_de\/116489254397182953","error":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/103629","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=103629"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/103629\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/103630"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=103629"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=103629"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/ch-de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=103629"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}