Die Abnehmspritze Ozempic. – Copyright: Peter Dazeley/Getty Images
Zuerst waren sie Diabetes-Medikamente. Dann wurden sie zum Wundermittel der Gewichtsabnahme.
Jetzt glauben Wissenschaftler, einen weiteren potenziellen Nutzen der injizierbaren GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Mounjaro identifiziert zu haben: weniger Todesfälle durch Darmkrebs.
In einer aktuellen Studie entdeckten Forscher der University of California, dass Darmkrebspatienten, die zufällig ein GLP-1-Medikament wie Ozempic oder Mounjaro einnahmen, ihr Sterberisiko über einen Zeitraum von fünf Jahren halbieren konnten.
Raphael Cuomo, Hauptautor der neuen Untersuchung, sagte, sein Team habe versucht, andere Erklärungen für diesen Trend zu finden. Vielleicht litten die Patienten, die keine GLP-1-Medikamente einnähmen, an anderen gesundheitlichen Problemen wie Depressionen oder Nierenerkrankungen, die ihre Überlebenschancen beeinträchtigten. Doch nichts davon konnte den Unterschied erklären.
Selbst wenn man all diese Faktoren und noch mehr herausrechnete, blieb ein „konstanter, signifikanter Zusammenhang zwischen der Einnahme von GLP-1-Medikamenten bei Darmkrebspatienten und einem verbesserten Überleben“, sagte Cuomo.
Krebspatienten, die GLP-1-Medikamente einnehmen, litten zudem seltener an fortgeschrittenen Darmkrebssymptomen wie Sepsis und erlitten während des Studienzeitraums weniger Schlaganfälle und Herzinfarkte.
Das ließ Cuomo, ein Krebs-Epidemiologe an der University of California in San Diego, vermuten, dass es einen umfassenderen Nutzen dieser Medikamente geben müsse – einen, der über die direkte Bekämpfung von Krebs hinausgeht.
Die Abnehm-Spritzen sollten ursprünglich gegen Diabetes helfen. – Copyright: Tatsiana Volkava/Getty Images
Dieser Effekt ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass GLP-1-Medikamente die systemische Entzündung verbessern, so Cuomo.
GLP-1-Medikamente senken die Entzündung im gesamten Körper auf verschiedene Weise, was ein wichtiger Grund dafür ist, dass Forscher untersuchen, ob sie die Langlebigkeit verbessern oder den kognitiven Verfall verhindern, Erkrankungen wie die Fettlebererkrankung verbessern und weitere Herzinfarkte verhindern könnten.
Tumore lieben Entzündungen. Sie gedeihen in einer entzündlichen Umgebung und ernähren sich von den Wachstumsfaktoren, die Entzündungszellen freisetzen, um zu leben, zu wachsen und zu gedeihen. GLP-1 reduzieren Entzündungen auf verschiedene Weise. Indirekt helfen sie bei der Bekämpfung von Entzündungen, indem sie den Blutzucker regulieren und die Gewichtsabnahme fördern. Aber sie bekämpfen die Entzündung auch frontal, indem sie die Funktionsweise des Immunsystems verändern und entzündungsfördernde Proteine unterdrücken. Das alles sind schlechte Nachrichten für einen Tumor.
„Durch die Einnahme der GLP-1-Medikamente schließt der Patient möglicherweise die Mikroumgebung des Tumors kurz“, sagte Cuomo.
Bei der Untersuchung von 6.871 Patienten im gesamten Gesundheitssystem der Universität von Kalifornien fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die die Gewichtsabnahme- und Diabetes-Injektionen erhielten, eine Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate von etwa 15,5 % hatten, verglichen mit 37,1 % bei Darmkrebspatienten, die kein GLP-1-Medikament einnahmen.
Nicht alle Patienten schienen gleichermaßen von der Einnahme von Ozempic oder Mounjaro zu profitieren. Bei Krebspatienten mit einem „normalen“ BMI – unter 25 – schien die Einnahme eines GLP-1-Medikaments das Überleben überhaupt nicht zu beeinflussen.
Bei Patienten mit einem BMI von über 35, die während der Behandlung ein GLP-1-Präparat einnahmen, erhöhte sich die Überlebenswahrscheinlichkeit dagegen um mehr als das Doppelte, nämlich von durchschnittlich 15 auf 37 Prozent.
Und warum? Cuomo vermutet, dass es mit der besonderen Art und Weise zu tun haben könnte, wie sich Krebs in verschiedenen Körpern verhält. Vielleicht hat GLP-1 bei Patienten, die unter einer starken systemischen Entzündung leiden, eine stärkere entzündungshemmende Wirkung auf die Tumorentwicklung. Bei Patienten mit weniger Entzündungen ist ein GLP-1-Medikament vielleicht gar nicht so notwendig.
Es ist jedoch noch zu früh für Ärzte, allen übergewichtigen Krebspatienten GLP-1 zu verschreiben. Der nächste logische Schritt wäre, dass die Ärzte GLP-1 im direkten Vergleich mit einem Scheinmedikament (Placebo) testen, um zu beweisen, dass GLP-1 tatsächlich dazu beiträgt, dass Darmkrebspatienten länger leben.
„Ich bin der Erste, der die Leute warnt, dass diese Ergebnisse nicht schlüssig sind und dass wir sie in randomisierten Studien wiederholen müssen, um sicherer zu sein, dass es einen Nutzen für Krebspatienten gibt“, sagte Cuomo. „Dennoch sind alle, mit denen ich gesprochen habe, sehr zuversichtlich, dass dies für Krebspatienten von Nutzen sein kann
Dickdarmkrebs entwickelt sich schnell zu einer der tödlichsten Krebsarten bei jungen Menschen. Bei Männern unter 50 Jahren ist er bereits die häufigste Krebstodesursache, und bei Frauen derselben Altersgruppe steht er nach Brustkrebs an zweiter Stelle, wobei die Sterberate jedes Jahr steigt.
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