Hallo Health Rounds-Leser! Heute haben wir einige frühe, aber vielversprechende Neuigkeiten über zwei experimentelle Medikamente, einen Antikörper, der einigen Patienten helfen könnte, toxische Behandlungen vor Stammzellentransplantationen zu vermeiden, und eine einmal monatlich einzunehmende Pille zur Vorbeugung von HIV-Infektionen zu berichten. Außerdem berichten wir über potenziell wichtige Erkenntnisse über Männer und Osteoporose.
Medikament könnte Chemotherapie für einige Stammzellentransplantationspatienten ersetzen
Ein experimentelles Antikörpermedikament, das von Jasper Therapeutics JSPR in einer kleinen Studie im Frühstadium entwickelt wurde, ermöglicht es Kindern, die eine Stammzelltransplantation benötigen, die hochtoxische Chemotherapie und Bestrahlung zu überspringen, die normalerweise vor einer Transplantation erforderlich sind.
Normalerweise muss vor einer Stammzellentransplantation krankes Knochenmark entfernt werden, was zu erheblicher Übelkeit, Haarausfall und Immunsuppression sowie zu langfristigen Problemen wie Unfruchtbarkeit und Schäden an Leber und Nieren führen kann.
Mit Briquilimab von Jasper konnten die Stammzellen der Patienten erfolgreich entfernt werden, ohne dass es zu toxischen Nebenwirkungen kam, berichten die Forscher in Nature Medicine (link).
Briquilimab zielt auf CD117 ab, ein Protein, das sich auf blutbildenden Stammzellen befindet und deren Wachstum und Entwicklung steuert.
In der Studie wurde das neue Medikament an drei Kindern mit Fanconi-Anämie, einer seltenen genetischen Störung, getestet. Den Forschern zufolge könnte es aber auch Menschen mit anderen genetischen Erkrankungen, die eine Transplantation erfordern, zugute kommen.
Jeder Patient erhielt 12 Tage vor der geplanten Stammzellentransplantation eine einzige Infusion des Antikörpers. Das Immunsystem der Patienten stieß die gespendeten Zellen nicht ab, und 30 Tage nach der Transplantation hatten die gesunden Zellen der Spender das Knochenmark der Patienten fast vollständig übernommen.
Das ursprüngliche Ziel der Forscher war es, den Patienten zu helfen, 1 Prozent Spenderchimärismus zu erreichen, was bedeutet, dass 1 Prozent der Knochenmarkzellen vom Spender stammen würden. Zwei Jahre später stammen bei allen drei Patienten nahezu 100 Prozent der Zellen von ihren Spendern, was weit besser ist als erwartet. Nach Angaben der Forscher geht es allen gut.
In einem Bericht über die Studie wird darauf hingewiesen, dass die Stammzellen in allen Fällen von einem der Elternteile des Patienten gespendet wurden.
Normalerweise können Kinder keine Stammzelltransplantate von ihren Eltern erhalten, weil ihre Gene nicht genau übereinstimmen. In diesen Fällen entfernten die Forscher aus dem gespendeten Knochenmark Immunzellen, die die Spenderzellen dazu bringen können, den Empfänger anzugreifen.
Die Forscher führen eine Mittelstufenstudie mit demselben Protokoll bei weiteren Kindern mit Fanconi-Anämie durch. Sie planen auch, das Verfahren bei anderen genetischen Erkrankungen zu testen.
Ein anderes Team an der Stanford Medicine testet, ob der Antikörper älteren Krebspatienten helfen kann, die nicht die volle Dosis an Strahlen- oder Chemotherapie vertragen, weil sie anfällig sind oder neben Krebs noch andere Krankheiten haben, so die Forscher.
Osteoporose-Risikofaktoren bei Männern verdienen Aufmerksamkeit
Eine neue Studie legt nahe, dass die Betreuung von männlichen Patienten mit Osteoporose-Risikofaktoren die Zahl der frakturbedingten Erkrankungen und Todesfälle bei Männern verringern könnte.
„Obwohl (niedrige Knochendichte) oft als Krankheit der Frauen angesehen wird, ist es für einen Mann im Alter von 50 Jahren tatsächlich wahrscheinlicher, in seinem verbleibenden Leben an den Komplikationen eines Knochenbruchs zu sterben als an Prostatakrebs“, sagte Studienleiterin Dr. Cathleen Colon-Emeric von der Duke University School of Medicine in North Carolina.
„Aber im Gegensatz zu den klaren Richtlinien für Osteoporose-Screening bei Frauen über 65 Jahren gibt es keinen Konsens darüber, ob Männer auf Osteoporose untersucht werden sollten, bevor sie einen Knochenbruch erlitten haben“
Für die Studie überprüften die Krankenschwestern die elektronischen Gesundheitsakten des US Veterans Affairs Health System, um 3.112 Männer im Alter von 65 bis 85 Jahren mit mindestens einem Risikofaktor für Knochenbrüche zu identifizieren. Dazu gehören Arthritis, Alkoholabhängigkeit, chronische Lungenerkrankungen, chronische Lebererkrankungen, Schlaganfall, Prostatakrebs, Rauchen, Diabetes und die Einnahme bestimmter Medikamente.
In der Hälfte der Fälle benachrichtigten die Krankenschwestern die Patienten und koordinierten die Untersuchung und Behandlung ihrer Knochengesundheit aus der Ferne.
Laut einem in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine (link) veröffentlichten Bericht über die Studie lag die Rate der Osteoporose-Screenings in der Gruppe mit den Knochengesundheitsdiensten bei 49 Prozent gegenüber 2 Prozent in der Gruppe mit der üblichen Versorgung.
Etwas mehr als die Hälfte der untersuchten Personen hatte Osteoporose oder deren Vorstufe, die Osteopenie.
Mehr als 90 Prozent der Männer in der Gruppe mit Knochengesundheitsdiensten, die eine Osteoporose-Behandlung benötigten, hielten ihren Medikamentenplan ein, berichten die Forscher.
„Wir haben festgestellt, dass das Screening von Männern über 65 Jahren, die mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor aufweisen, einen ähnlich hohen Anteil an Personen identifiziert, die eine Osteoporosebehandlung benötigen, um Knochenbrüchen vorzubeugen, wie das Screening von Frauen über 65 Jahren“, so Colon-Emeric.
„Das Knochengesundheitsmodell führte zu großen Verbesserungen bei den Screening-, Behandlungs- und Adhärenzraten im Vergleich zur üblichen Versorgung“, sagte sie. „Die Umsetzung dieses Versorgungsmodells in Gesundheitssystemen oder großen Praxen wird wahrscheinlich Hüft- und andere verheerende Frakturen bei gefährdeten älteren Erwachsenen reduzieren.“
HIV-Präventionspille mit einmal monatlicher Einnahme wird am Menschen getestet
Eine experimentelle Pille von Merck & Co MRK zum Schutz vor einer HIV-Infektion müsste nur einmal im Monat eingenommen werden, wie Laborversuche zeigen.
Die derzeit verfügbaren Pillen zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) müssen täglich eingenommen werden. Länger wirkende PrEP-Therapien sind verfügbar, erfordern jedoch eine Injektion durch einen Gesundheitsdienstleister.
Der Wirkstoff der neuen Pille mit der Bezeichnung MK-8527 gehört zu einer Klasse von Medikamenten, den so genannten Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Translokationshemmern, die mehrere Mechanismen zur Blockierung der Replikation von Viren, einschließlich HIV, einsetzen.
Die Pille von Merck wird derzeit in einer Studie in der Mitte des Stadiums am Menschen getestet, so die Forscher.
„Die monatliche orale Präexpositionsprophylaxe könnte eine bequeme Option darstellen, die das Potenzial hat, die Adhärenz im Vergleich zur täglichen HIV-Präexpositionsprophylaxe zu verbessern“, schreiben sie in einem Bericht über ihre Labor- und Tierversuche in PLoS Biology (link). Sie könnte auch die Hürde für einige Patienten verringern, häufige Arztbesuche zu absolvieren, um langwirksame injizierbare HIV-PrEP-Therapien zu erhalten, fügten sie hinzu.