{"id":236583,"date":"2025-07-02T14:26:15","date_gmt":"2025-07-02T14:26:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/236583\/"},"modified":"2025-07-02T14:26:15","modified_gmt":"2025-07-02T14:26:15","slug":"bauchfett-erhoeht-psoriasisrisiko-gelbe-liste","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/236583\/","title":{"rendered":"Bauchfett erh\u00f6ht Psoriasisrisiko | Gelbe Liste"},"content":{"rendered":"<p>        <img decoding=\"async\" class=\"articleimage lazy-load\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/adipositas.webp.webp\" alt=\"Adipositas\" title=\"Adipositas\"\/> <\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/psoriasis-schuppenflechte\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Psoriasis <\/a>z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten chronisch-entz\u00fcndlichen <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/dermatologie\/hautkrankheiten\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Hauterkrankungen <\/a>weltweit. Neben den bekannten Haut- und Gelenkmanifestationen sind metabolische Begleiterkrankungen wie <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/adipositas\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Adipositas<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/diabetes-typ-2\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Typ-2-Diabetes<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/kardiologie\/herzkrankheiten\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen<\/a> regelm\u00e4\u00dfig pr\u00e4sent. Epidemiologische Daten zeigen, dass Personen mit Psoriasis h\u00e4ufiger \u00fcbergewichtig sind, und umgekehrt scheint Adipositas das Erkrankungsrisiko zu erh\u00f6hen. In diesem Kontext r\u00fcckt nicht nur die Quantit\u00e4t, sondern auch die Verteilung des K\u00f6rperfetts zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen.<\/p>\n<p>Eine k\u00fcrzlich im &#8218;<a href=\"https:\/\/www.jidonline.org\/article\/S0022-202X(25)00391-4\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Journal of Investigative Dermatology<\/a>&#8218; ver\u00f6ffentlichte Studie untersuchte detailliert den Zusammenhang zwischen verschiedenen Fettverteilungsmustern und dem Risiko f\u00fcr Psoriasis. Dabei wurde insbesondere die Rolle zentraler Adipositas beleuchtet.<\/p>\n<p>Ziel und Relevanz der Studie: Kl\u00e4rung der Rolle zentraler Fettverteilung<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Zusammenhang zwischen Gesamtk\u00f6rperfett und Psoriasis gut dokumentiert ist, ist bislang wenig \u00fcber den Einfluss unterschiedlicher Fettverteilungsmuster und deren Unabh\u00e4ngigkeit von genetischer Veranlagung bekannt. Die nun publizierte Querschnittsanalyse aus der UK Biobank untersuchte systematisch, ob zentrale Adipositas \u2013 insbesondere abdominales Fett \u2013 einen eigenst\u00e4ndigen Risikofaktor f\u00fcr Psoriasis darstellt. Besonderes Augenmerk galt der Frage, ob dieser Zusammenhang auch unabh\u00e4ngig von genetischer Pr\u00e4disposition besteht.<\/p>\n<p>Breiter Ansatz in gro\u00dfer Kohorte<\/p>\n<p>Die Analyse basiert auf Daten von \u00fcber 330.000 Personen mit wei\u00df-britischer Abstammung aus der UK Biobank. Mehr als 9.000 davon wiesen eine Psoriasis-Diagnose auf. Insgesamt wurden 25 verschiedene adip\u00f6se Parameter erfasst \u2013 darunter klassische anthropometrische Messgr\u00f6\u00dfen (z.\u202fB. Body-Mass-Index, Taillenumfang) sowie fortgeschrittene bildgebende Verfahren zur quantitativen Erfassung regionaler Fettverteilung.<\/p>\n<p>Die Forscher quantifizierten Assoziationen zwischen den einzelnen Fettverteilungsmustern und der Pr\u00e4valenz von Psoriasis. Zudem wurde eine genetische Risikoabsch\u00e4tzung mittels Polygenic Risk Scores (PRS) f\u00fcr Psoriasis integriert, um genetische Einfl\u00fcsse zu kontrollieren.<\/p>\n<p>Bauchfett mit st\u00e4rkster Assoziation zur Psoriasis<\/p>\n<p>Die Auswertung ergab, dass zentrale Adipositas \u2013 insbesondere Bauchfett \u2013 signifikant st\u00e4rker mit Psoriasis assoziiert war als das Gesamtk\u00f6rperfett. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Adjustierung f\u00fcr genetische Risikofaktoren bestehen und erwies sich damit als genetikunabh\u00e4ngiger Einflussfaktor. Die Effekte waren bei Frauen ausgepr\u00e4gter als bei M\u00e4nnern. Die st\u00e4rksten Assoziationen wurden mit dem Taillenumfang, viszeralem Fett und Fettverteilungen im Bereich des Abdomens beobachtet.<\/p>\n<p>Besonders deutlich zeigten sich die Unterschiede bei den Effektst\u00e4rken: F\u00fcnf Messmethoden wiesen die st\u00e4rkste Assoziation mit Psoriasis auf \u2013 vier davon bezogen sich auf zentrale Adipositas. Dazu z\u00e4hlten das Taille-H\u00fcft-Verh\u00e4ltnis (Odds Ratio [OR] 1,26), das abdominale Fettverh\u00e4ltnis, der Index des gesamten abdominalen Fettgewebes sowie der Taillenumfang. Von den Gesamtk\u00f6rperfettmessungen war lediglich der prozentuale K\u00f6rperfettanteil, bestimmt mittels bioelektrischer Impedanzanalyse, mit einer vergleichbaren Effektst\u00e4rke assoziiert (OR 1,29; p = 3,77\u00d710\u207b\u2076\u2079).<\/p>\n<p>Unabh\u00e4ngige Effekte von zentraler Adipositas und genetischem Risiko auf Psoriasis<\/p>\n<p>Um den m\u00f6glichen Einfluss genetischer Faktoren auf den Zusammenhang zwischen Adipositas und Psoriasis zu pr\u00fcfen, f\u00fchrten die Forschenden Interaktionstestungen zwischen verschiedenen Fettverteilungsmessungen und Polygenic Risk Scores (PRS) f\u00fcr Psoriasis durch \u2013 jeweils einmal mit und einmal ohne Einbezug des HLA-C*06:02-Allels, dem wichtigsten Suszeptibilit\u00e4tslokus. Eine signifikante Interaktion wurde zwischen dem vollst\u00e4ndigen PRS und dem Taille-H\u00fcft-Verh\u00e4ltnis beobachtet. Wurde HLA-C*06:02jedoch aus dem PRS ausgeschlossen, verlor der Effekt seine Signifikanz.<\/p>\n<p>Im Vergleich von HLA-C*06:02-positiven und -negativen Individuen zeigten sich keine signifikanten Unterschiede im kausalen Einfluss zentraler Adipositas auf das Psoriasis-Risiko. Die Autoren vermuten daher eher einen sogenannten Collider-Bias als eine echte biologische Interaktion. Sowohl HLA-C*06:02 als auch zentrale Adipositas erh\u00f6hten das Psoriasis-Risiko unabh\u00e4ngig voneinander.<\/p>\n<p>Einordnung im Kontext aktueller Therapiestrategien<\/p>\n<p>In einem begleitenden <a href=\"https:\/\/www.jidonline.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Editorial <\/a>verweist Prof. Joel M. Gelfand (University of Pennsylvania) auf neue therapeutische Perspektiven, die nicht Bestandteil der Studienanalyse sind. Er hebt die potenzielle Rolle von <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/glp-1-rezeptoragonisten-inkretinmimetika\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">GLP-1-Rezeptor-Agonisten<\/a> hervor \u2013 urspr\u00fcnglich f\u00fcr die Behandlung von Diabetes und Adipositas entwickelt \u2013 und fordert klinische Studien zur Monotherapie bei Psoriasis: \u201eDer enge Zusammenhang zwischen Psoriasis, Adipositas und kardiometabolischer Dysfunktion erfordert ein Umdenken in unserem Therapieansatz.\u201c<\/p>\n<p>Fazit: Klinische Bedeutung zentraler Adipositas bei Psoriasis<\/p>\n<p>Die vorliegende Studie zeigt deutlich, dass nicht allein das Ausma\u00df, sondern vor allem die Verteilung des K\u00f6rperfetts bei der Pathogenese der Psoriasis eine Rolle spielt. Zentral gespeichertes Fett stellt einen unabh\u00e4ngigen Risikofaktor dar \u2013 auch bei genetisch nicht pr\u00e4disponierten Personen.<\/p>\n<p>Die Ergebnisse unterstreichen die klinische Relevanz der Erfassung zentraler Adipositas im Rahmen der Risikoeinsch\u00e4tzung und Pr\u00e4vention. Zudem betonen die Autoren die Notwendigkeit, diese Zusammenh\u00e4nge in ethnisch breiter aufgestellten Population zu validieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Psoriasis z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten chronisch-entz\u00fcndlichen Hauterkrankungen weltweit. Neben den bekannten Haut- und Gelenkmanifestationen sind metabolische Begleiterkrankungen wie&hellip;\n","protected":false},"author":2,"featured_media":236584,"comment_status":"","ping_status":"","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[137],"tags":[74129,20468,14962,29,30,141,232,74128,74127,74130],"class_list":{"0":"post-236583","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gesundheit","8":"tag-genetische-praedisposition","9":"tag-adipositas","10":"tag-bauchfett","11":"tag-deutschland","12":"tag-germany","13":"tag-gesundheit","14":"tag-health","15":"tag-koerperfett","16":"tag-psoriasis","17":"tag-psoriasis-risiko"},"share_on_mastodon":{"url":"https:\/\/pubeurope.com\/@de\/114784107622169259","error":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/236583","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=236583"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/236583\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/236584"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=236583"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=236583"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=236583"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}