{"id":308613,"date":"2025-07-31T16:26:13","date_gmt":"2025-07-31T16:26:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/308613\/"},"modified":"2025-07-31T16:26:13","modified_gmt":"2025-07-31T16:26:13","slug":"hohe-eosinophilenzahlen-bei-bronchiektasen-koennten-den-einsatz-rechtfertigen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/308613\/","title":{"rendered":"Hohe Eosinophilenzahlen bei Bronchiektasen k\u00f6nnten den Einsatz rechtfertigen"},"content":{"rendered":"<p>ICS werden bei Bronchiektasen ohne Asthma oder COPD auffallend h\u00e4ufig eingesetzt \u2013 trotz fehlender Leitlinienempfehlung. Besonders Patientinnen und Patienten mit hohen Eosinophilenzahlen zeigen unter dieser Therapie seltener Exazerbationen.<\/p>\n<p>Im European Bronchiectasis Registry (EMBARC) wurden \u00fcber die vergangenen zehn Jahre die Daten von mehr als <strong>19.000\u00a0Menschen<\/strong> mit <strong>Bronchiektasen <\/strong>aus 31\u00a0L\u00e4ndern gesammelt. Eine Auswertung legte k\u00fcrzlich das Augenmerk auf den<strong> ICS-Gebrauch<\/strong> in verschiedenen Subgruppen, schreibt ein Team um Dr. Jennifer Pollock von der Division of Respiratory Medicine and Gastroenterology an der University of Dundee. Dabei zeigte sich, dass ICS mit \u00fcber <strong>52\u2009%<\/strong> der F\u00e4lle die am h\u00e4ufigsten eingesetzten Medikamente bei <strong>Bronchiektasen <\/strong>sind. Bei<strong> 9.715\u00a0Erkrankten<\/strong> waren die <strong>Kortikosteroide <\/strong>gem\u00e4\u00df der europ\u00e4ischen Leitlinie nicht indiziert, weil kein Asthma, keine COPD und auch keine allergische bronchopulmonale Aspergillose vorlag. Trotzdem erhielt ein Drittel von ihnen <strong>ICS<\/strong>.<\/p>\n<p>Insgesamt hatten Patientinnen und Patienten, die ICS anwendeten, klinisch <strong>schwerere Bronchiektasenformen<\/strong>. Das galt auch f\u00fcr die Subgruppe der Personen ohne ICS-Indikation. Sie hatten eine schlechtere Lungenfunktion, bildeten mehr Sputum und erlebten h\u00e4ufiger Exazerbationen. Zudem erhielten Patientinnen und Patienten in dieser Gruppe auch mehr andere Medikamente (z.\u2009B. Antibiotika und Bronchodilatatoren) und ihre <strong>Mortalit\u00e4t <\/strong>war h\u00f6her. Unklar bleibt allerdings, ob ICS aufgrund des schwereren Verlaufs vermehrt verschrieben wurden oder ob die ICS-Anwendung sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkte und die Mortalit\u00e4t erh\u00f6hte, schreiben Dr. Pollock und ihr Team.<\/p>\n<p>Eine Untergruppe von Personen, die <strong>ohne Indikation<\/strong> mit ICS behandelt wurden, schien aber doch eindeutig davon zu <strong>profitieren<\/strong>. Bei Menschen mit erh\u00f6hten <strong>Eosinophilenzahlen <\/strong>traten unter ICS deutlich weniger Exazerbationen auf, was bei Betroffenen mit normalen Werten nicht der Fall war. Bei diesem <strong>eosinophilen Ph\u00e4notyp<\/strong> von Bronchiektasen k\u00f6nnte somit eine Langzeittherapie mit ICS m\u00f6glicherweise sinnvoll sein. Bei anderen Ph\u00e4notypen \u00fcberwiegen dagegen m\u00f6glicherweise die <strong>Sch\u00e4den <\/strong>durch die Nebenwirkungen der Kortikosteroide. Dies m\u00fcsste aber in gro\u00dfen kontrollierten randomisierten Studien evaluiert werden.<\/p>\n<p class=\"small\">Quelle:<br \/>Pollock J et al. Thorax 2025; 80: 358-368; <a href=\"https:\/\/thorax.bmj.com\/content\/80\/6\/358\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer nofollow noopener\">doi: 10.1136\/thorax-2024-221825<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"ICS werden bei Bronchiektasen ohne Asthma oder COPD auffallend h\u00e4ufig eingesetzt \u2013 trotz fehlender Leitlinienempfehlung. Besonders Patientinnen und&hellip;\n","protected":false},"author":2,"featured_media":308614,"comment_status":"","ping_status":"","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[137],"tags":[29,30,141,232],"class_list":{"0":"post-308613","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gesundheit","8":"tag-deutschland","9":"tag-germany","10":"tag-gesundheit","11":"tag-health"},"share_on_mastodon":{"url":"https:\/\/pubeurope.com\/@de\/114948786368883363","error":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/308613","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=308613"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/308613\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/308614"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=308613"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=308613"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=308613"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}