{"id":328730,"date":"2025-08-08T12:35:13","date_gmt":"2025-08-08T12:35:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/328730\/"},"modified":"2025-08-08T12:35:13","modified_gmt":"2025-08-08T12:35:13","slug":"vage-klassifikation-erschwert-interpretation-von-studien-zur-antibiotikatherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/328730\/","title":{"rendered":"Vage Klassifikation erschwert Interpretation von Studien zur Antibiotikatherapie"},"content":{"rendered":"<p>Der Terminus \u201ekomplizierte Harnwegsinfektionen\u201c wurde seit seiner Einf\u00fchrung in den 1990er Jahren mehrfach nachgesch\u00e4rft. Trotzdem ist die Definition immer noch nicht pr\u00e4zise genug, moniert eine internationale Expertengruppe. Das erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Verzerrungen bei Studien mit Antibiotika.<\/p>\n<p>Klinische Studien mit neuen <strong>Antibiotika <\/strong>werden gerne bei <strong>Harnwegsinfektionen <\/strong>durchgef\u00fchrt, weil die Erreger bekannt und vergleichsweise leicht nachweisbar sind. Zuletzt hat die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2018 einen Leitfaden f\u00fcr die Industrie ver\u00f6ffentlicht, der festlegt, welche Patientenpopulation in <strong>Antibiotikastudien <\/strong>aufgenommen werden soll. Nun kommt ein internationales Expertenteam um Prof. Dr. Truls Bjerklund Johansen von der Urologischen Klinik der Universit\u00e4t Oslo zu dem Schluss, dass diese Kriterien nicht ausreichen.<\/p>\n<p>Kritisiert wird u.\u2009a., dass Fieber nicht als zwingendes <strong>Einschlusskriterium <\/strong>definiert ist. Um gen\u00fcgend Teilnehmende mit schwereren Infekten zusammenzubringen, empfehle die FDA stattdessen einen Anteil von mind. 30\u2009% mit akuter Pyelonephritis. Auch sei eine Obergrenze (z.\u2009B. bereits entstandene Organsch\u00e4digungen) nicht festgelegt.<\/p>\n<p>Patientenbezogene Faktoren werden nicht ber\u00fccksichtigt<\/p>\n<p>Als weiteren Punkt f\u00fchrt das Expertenteam an, dass die FDA ausschlie\u00dflich harnwegsbezogene <strong>Risikofaktoren <\/strong>benennt. Zudem werde dabei weder nach Art oder Dauer von Stents bzw. Katheterisierung noch nach dem Schweregrad einer etwaigen Steinerkrankung differenziert. Patientenbezogene Risikofaktoren wie rezidivierende Harnwegsinfekte in der Vergangenheit oder Begleiterkrankungen (z.\u2009B. Diabetes, Immundefizienz) f\u00e4nden dagegen <strong>keine<\/strong> <strong>Ber\u00fccksichtigung<\/strong>.<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich ist der Grenzwert von\n<\/p>\n<p>Nach Auswertung aller zwischen 2018 und 2024 publizierten randomisierten, kontrollierten Studien legen Prof. Bjerklund Johansen und sein Team dar, dass diese Unsch\u00e4rfen ernstzunehmende <strong>Konsequenzen <\/strong>haben:<\/p>\n<ul>\n<li>Wie sich zeigte, werden die FDA-Kriterien nur begrenzt eingehalten. Entsprechend gro\u00df ist die Heterogenit\u00e4t hinsichtlich Studienarten, eingeschlossener Patientinnen und Patienten und <strong>Pathogene<\/strong>.<\/li>\n<li>Als wichtigste <strong>Risikofaktoren <\/strong>f\u00fcr eine Harnwegsinfektion, einen schweren Krankheitsverlauf und ein Scheitern der Behandlung sieht die Expertengruppe einen Harnr\u00f6hrenkatheter, gefolgt von anatomischen Anomalien des Harntrakts inklusive Abflussproblematik und Harnsteinen. In einer statistischen Modellierung hatten bereits f\u00fcnf\u00a0Patientinnen bzw. Patienten mehr mit solchen Faktoren in einem der Studienarme einen erheblichen Einfluss darauf, welche Ergebnisse als signifikant zu bewerten waren.<\/li>\n<li>Schlie\u00dflich stimmte in einem DELPHI-Prozess die Mehrheit der Forschenden \u00fcberein, dass 22 von 26\u00a0Studien-, Patienten- und Pathogencharakteristika, die in randomisierten, kontrollierten Studien zu Harnwegsinfektionen verwendet werden, ein hohes Risiko f\u00fcr einen <strong>Bias <\/strong>aufwiesen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Prof. Bjerklund Johansen und sein Team fordern die Einrichtung einer <strong>Expertenkommission<\/strong>, um verbesserte Definitionen und Standards zu entwickeln.<\/p>\n<p class=\"small\">Quelle: Bjerklund Johansen TE et al. Lancet Infect Dis 2025; DOI: <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S1473309925001422\" target=\"_blank\" title=\"Consensus position statement on advancing the classification of patients and tests of cure in studies of antibiotic treatment of complicated urinary tract infections\" rel=\"noreferrer nofollow noopener\">10.1016\/ S1473-3099(25)00142-2<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Der Terminus \u201ekomplizierte Harnwegsinfektionen\u201c wurde seit seiner Einf\u00fchrung in den 1990er Jahren mehrfach nachgesch\u00e4rft. 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