{"id":388707,"date":"2025-09-01T15:30:21","date_gmt":"2025-09-01T15:30:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/388707\/"},"modified":"2025-09-01T15:30:21","modified_gmt":"2025-09-01T15:30:21","slug":"vorhofflimmerlast-waehrend-frueher-rhythmuserhaltender-behandlung-beeinflusst-therapieerfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/388707\/","title":{"rendered":"Vorhofflimmerlast w\u00e4hrend fr\u00fcher rhythmuserhaltender Behandlung beeinflusst Therapieerfolg"},"content":{"rendered":"<p>    <a href=\"http:\/\/www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de\" target=\"_new\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" class=\"EmbeddedImage\" style=\"max-height:200px; max-width: 200px;\" src=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/institutionlogo37107\" border=\"0\" alt=\"institution logo\"\/><\/a><\/p>\n<p>        <a title=\"LinkedIn\" href=\"#\" onclick=\"window.open('https:\/\/www.linkedin.com\/shareArticle?mini=true&amp;url=http:\/\/www.idw-online.de\/-DRVTAA','Share on LinkedIn', 'status=1, width=800, height=600, resizable=0, top=100, left=100')\"><img decoding=\"async\" style=\"width:20px;height:20px;visibility:hidden;\" src=\"https:\/\/idw-online.de\/images\/bluesky_mbsw.svg\"\/><\/a><\/p>\n<p>        <a title=\"Twitter\" href=\"#\" onclick=\"window.open('https:\/\/twitter.com\/share?url=http:\/\/www.idw-online.de\/-DRVTAA&amp;text=Vorhofflimmerlast+w%C3%A4hrend+fr%C3%BCher+rhythmuserhaltender+Behandlung+beeinflusst+Therapieerfolg+','Share on Twitter', 'status=1, width=800, height=600, resizable=0, top=100, left=100')\"><img decoding=\"async\" style=\"width:20px;height:20px;visibility:hidden;\" src=\"https:\/\/idw-online.de\/images\/x_mbsw.svg\"\/><\/a><\/p>\n<p>        <a title=\"Bluesky\" href=\"#\" onclick=\"window.open('https:\/\/bsky.app\/intent\/compose?text=Vorhofflimmerlast+w%C3%A4hrend+fr%C3%BCher+rhythmuserhaltender+Behandlung+beeinflusst+Therapieerfolg+%20http:\/\/www.idw-online.de\/-DRVTAA','Share on Bluesky', 'status=1, width=800, height=600, resizable=0, top=100, left=100')\"><img decoding=\"async\" style=\"width:20px;height:20px;visibility:hidden;\" src=\"https:\/\/idw-online.de\/images\/bluesky_mbsw.svg\"\/><\/a><\/p>\n<p>\n            Teilen:\u00a0\n        <\/p>\n<p>    01.09.2025 16:00<\/p>\n<p>    Vorhofflimmerlast w\u00e4hrend fr\u00fcher rhythmuserhaltender Behandlung beeinflusst Therapieerfolg <\/p>\n<p>\n    Eine Analyse von Tele-EKG-Daten aus der EAST \u2013 AFNET 4 Studie ergab: Eine niedrige Vorhofflimmerlast von weniger als sechs Prozent im ersten Jahr der fr\u00fchen rhythmuserhaltenden Therapie war mit niedrigen Raten kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse in den folgenden vier Jahren der Nachbeobachtung verbunden. Patient:innen mit einer h\u00f6heren Vorhofflimmerlast w\u00e4hrend der fr\u00fchen rhythmuserhaltenden Behandlung erlitten mehr Komplikationen. Die Ergebnisse wurden heute von AFNET Vorstandsmitglied Prof. Ulrich Schotten, Universit\u00e4t Maastricht, in einer Hotline Sitzung auf dem Jahreskongress der Europ\u00e4ischen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie (ESC) in Madrid vorgestellt (1,2).<\/p>\n<p>\n    Vorhofflimmern ist eine h\u00e4ufige Herzrhythmusst\u00f6rung, die zu schweren Komplikationen wie Schlaganfall, Herzschw\u00e4che und kardiovaskul\u00e4rem Tod f\u00fchrt. Derzeit wird Vorhofflimmern durch ein EKG diagnostiziert, was zu einer lebenslangen, bin\u00e4ren Diagnose f\u00fchrt, die auf dem Vorhandensein von Vorhofflimmern in einem einzigen EKG beruht. Neuere Daten zeigen die Unzul\u00e4nglichkeiten dieser bin\u00e4ren Diagnose und legen nahe, dass die Vorhofflimmerlast (AF Burden) als quantitativer Parameter, definiert als den Anteil der \u00fcberwachten Zeit, die im Vorhofflimmern verbracht wurde, die Schwere der Erkrankung besser widerspiegelt und das Risiko f\u00fcr Schlaganf\u00e4lle und andere kardiovaskul\u00e4re Ereignisse beeinflusst (3,4). <\/p>\n<p>Prof. Schotten erkl\u00e4rt: &#8222;Tele-EKGs oder Wearables, mit denen die Patient:innen selbst eine intermittierende \u00dcberwachung ihres Herzrhythmus durchf\u00fchren, liefern eine Sch\u00e4tzung der Vorhofflimmerlast, die die Diagnose verfeinern und eine individuell angepasste Therapie erm\u00f6glichen k\u00f6nnte. Wenn die mittels von den Patient:innen aufgezeichneten EKGs gesch\u00e4tzte Vorhofflimmerlast mit kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen in Zusammenhang steht, w\u00fcrde sich die Nutzung f\u00fcr ein digitales Patient:innenmanagement aus der Ferne anbieten. Um diese Frage zu untersuchen, haben wir EKG-Daten aus der EAST \u2013 AFNET 4 Studie analysiert.&#8220; <\/p>\n<p>Die EAST \u2013 AFNET 4 Studie (Early Treatment of Atrial Fibrillation for Stroke Prevention) hat gezeigt: Ein fr\u00fchzeitiger Rhythmuserhalt \u2013 durch Antiarrhythmika oder eine Vorhofflimmerablation \u2013 innerhalb eines Jahres nach der Diagnose Vorhofflimmern erzielte \u00fcber einen Zeitraum von f\u00fcnf Jahren bessere Ergebnisse als die \u00fcbliche Behandlung (5). Eine Reihe von Subanalysen des EAST \u2013 AFNET 4 Datensatzes verifizierte die Ergebnisse f\u00fcr verschiedene Untergruppen. (6-17). <\/p>\n<p>In der aktuellen Analyse wurde bei Patient:innen, die im Rahmen der EAST \u2013 AFNET 4 Studie eine fr\u00fche rhythmuserhaltende Therapie erhielten, die Vorhofflimmerlast anhand von Tele-EKGs gesch\u00e4tzt, wobei eine auf k\u00fcnstlicher Intelligenz basierende Rhythmusklassifizierung vorgenommen wurde. <\/p>\n<p>1178 Patient:innenen (Durchschnittsalter 70 Jahre, 47 Prozent Frauen, CHA2DS2-VA 2-8\u00b11-2) \u00fcbermittelten 303308 EKGs \u00fcber 5,1 Jahre. Die mediane Vorhofflimmerlast lag im ersten Beobachtungsjahr bei sechs Prozent. Eine Vorhofflimmerlast unterhalb des Medians war mit niedrigen Raten von kardiovaskul\u00e4ren Todesf\u00e4llen, Schlaganf\u00e4llen oder ungeplanten Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom verbunden. Eine Vorhofflimmerlast \u00fcber dem Medianwert ging mit h\u00f6heren Ereignisraten einher, vergleichbar mit den Komplikationen bei \u00fcblicher Behandlung. <\/p>\n<p>Prof. Schotten schlussfolgert: &#8222;Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die aus Tele-EKGs gesch\u00e4tzte Vorhofflimmerlast die mit Vorhofflimmern verbundenen Komplikationen bei der rhythmuserhaltenden Behandlung beeinflusst. Sie sprechen daf\u00fcr, die Rolle der Vorhofflimmerlast im Hinblick auf eine personalisierte rhythmuserhaltende Therapie bei Patient:innen mit Vorhofflimmern genauer zu untersuchen.&#8220;<\/p>\n<p>Publikationen<br \/>(1) Zeemering S, Borof K, Schotten U, Obergassel J, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Fabritz L, Goette A, Habibi Z, Hermans BJM, Lemoine MD, Magnussen C, Metzner A, Rillig A, Schnabel RB, Suling A, Vardas P, Willems S, Zapf A, Kirchhof P. Atrial fibrillation burden on early rhythm-control and cardiovascular events in the EAST-AFNET 4 AF trial. Abstract ESC Congress 2025<br \/>(2) Zeemering S, Borof K, Schotten U, Obergassel J, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Fabritz L, Goette A, Habibi Z, Hermans BJM, Lemoine MD, Magnussen C, Metzner A, Rillig A, Schnabel RB, Suling A, Vardas P, Willems S, Zapf A, Kirchhof P. Estimated atrial fibrillation burden on early rhythm-control and cardiovascular events in the EAST-AFNET 4 trial. EClinicalMedicine. 2025 Sep 01. DOI:10.1016\/j.eclinm.2025.103457 <br \/>(3) Linz D, Andrade JG, Arbelo E, Boriani G, Breithardt G, Camm AJ, Caso V, Nielsen JC, De Melis M, De Potter T, Dichtl W, Diederichsen SZ, Dobrev D, Doll N, Duncker D, Dworatzek E, Eckardt L, Eisert C, Fabritz L, Farkowski M, Filgueiras-Rama D, Goette A, Guasch E, Hack G, Hatem S, Haeusler KG, Healey JS, Heidbuechel H, Hijazi Z, Hofmeister LH, Hove-Madsen L, Huebner T, Kaab S, Kotecha D, Malaczynska-Rajpold K, Merino JL, Metzner A, Mont L, Ng GA, Oeff M, Parwani AS, Puererfellner H, Ravens U, Rienstra M, Sanders P, Scherr D, Schnabel R, Schotten U, Sohns C, Steinbeck G, Steven D, Toennis T, Tzeis S, van Gelder IC, van Leerdam RH, Vernooy K, Wadhwa M, Wakili R, Willems S, Witt H, Zeemering S, Kirchhof P. Longer and better lives for patients with atrial fibrillation: the 9th AFNET\/EHRA consensus conference. Europace. 2024 Mar 30;26(4) DOI:10.1093\/europace\/euae070<br \/>(4) Becher N, Metzner A, Toennis T, Kirchhof P, Schnabel RB. Atrial fibrillation burden: a new outcome predictor and therapeutic target. Eur Heart J. 2024 Aug 16;45(31):2824-2838. DOI:10.1093\/eurheartj\/ehae373<br \/>(5) Kirchhof P, Camm AJ, Goette A, Brandes A, Eckardt L, Elvan A, Fetsch T, van Gelder IC, Haase D, Haegeli LM, Hamann F, Heidb\u00fcchel H, Hindricks G, Kautzner J, Kuck K-H, Mont L, Ng GA, Rekosz J, Sch\u00f6n N, Schotten U, Suling A, Taggeselle J, Themistoclakis S, Vettorazzi E, Vardas P, Wegscheider K, Willems S, Crijns HJGM, Breithardt G, for the EAST\u2013AFNET 4 trial investigators. Early rhythm control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2020; 383:1305-1316. DOI:10.1056\/NEJMoa2019422<br \/>(6) Metzner A, Suling A, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Elvan A, Goette A, Haegeli LM, Heidbuchel H, Kautzner J, Kuck KH, Mont L, Ng GA, Szumowski L, Themistoclakis S, van Gelder IC, Vardas P, Wegscheider K, Willems S, Kirchhof P. Anticoagulation, therapy of concomitant conditions, and early rhythm control therapy: a detailed analysis of treatment patterns in the EAST &#8211; AFNET 4 trial. EP Europace. 2022; 24:552\u2013564. DOI:10.1093\/europace\/euab200<br \/>(7) Rillig A, Magnussen C, Ozga, Suling A, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Elvan A, Goette A, Gulizia M, Haegeli LM, Heidbuchel H, Kuck KH, Ng GA, Szumowski L, van Gelder IC, Wegscheider K, Kirchhof P. Early rhythm control therapy in patients with heart failure. Circulation. 2021;144(11):845-858. DOI:10.1161\/CIRCULATIONAHA.121.056323<br \/>(8) Willems S, Borof K, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Gessler N, Goette A, Haegeli LM, Heidbuchel H, Kautzner J, Ng GA, Schnabel R, Suling A, Szumowski L, Themistoclakis S, Vardas P, van Gelder IC, Wegscheider K, Kirchhof P. Systematic, early rhythm control therapy equally improves outcomes in asymptomatic and symptomatic patients with atrial fibrillation: the EAST-AFNET 4 Trial. Eur Heart J. 2022; 43:1219-1230. DOI:10.1093\/eurheartj\/ehab593.<br \/>(9) Goette a, Borof K, Breithardt G, Camm AJ, Crijns H, Kuck KH, Wegscheider K, Kirchhof P, MD. Presenting Pattern of Atrial Fibrillation and Outcomes of Early Rhythm Control Therapy. J Am Coll Cardiol. 2022; 80:283-95. DOI:10.1016\/j.jacc.2022.04.058<br \/>(10) Rillig A, Borof K, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Goette A, Kuck KH, Metzner A, Vardas P, Vettorazzi E, Wegscheider K, Zapf A, Kirchhof P. Early rhythm control in patients with atrial fibrillation and high comorbidity burden. Circulation. 2022 Sep 13;146(11):836-847. DOI:10.1161\/CIRCULATIONAHA.122.060274<br \/>(11) Jensen M, Suling A, Metzner A, Schnabel R, Borof K, Goette A, Haeusler KG, Zapf A, Wegscheider K, Fabritz L, Diener H-C, Thomalla G, Kirchhof P. Early rhythm-control therapy for atrial fibrillation in patients with a history of stroke: a subgroup analysis of the EAST- AFNET 4 trial. Lancet Neurol. 2023; 22: 45\u201354. DOI:10.1016\/PIIS1474-4422(22)00436-7  <br \/>(12) Eckardt L, Sehner S, Suling A, Borof K, Breithardt G, Crijns HJGM, Goette A, Wegscheider K, Zapf A, Camm AJ, Metzner A, Kirchhof P. Attaining sinus rhythm mediates improved outcome with early rhythm control therapy of atrial fibrillation: the EAST \u2013 AFNET 4 trial. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):4127-4144. DOI:10.1093\/eurheartj\/ehac471 <br \/>(13) Van Gelder IC, Ekrami NK, Borof K, Fetsch T, Magnussen C, Mulder BA, Schnabel R, Wegscheider K, Rienstra M, Kirchhof P; EAST-AFNET 4 Trial Investigators. Sex Differences in Early Rhythm Control of Atrial Fibrillation in the EAST-AFNET 4 Trial. J Am Coll Cardiol. 2023 Feb 28;81(8):845-847. DOI:10.1016\/j.jacc.2022.12.011.<br \/>(14) Gottschalk S, Kany S, K\u00f6nig H-H, Crijns HJGM, Vardas P, Camm AJ, Wegscheider K, Metzner A, Rillig A, Kirchhof P, Dams J. Cost- effectiveness of early rhythm-control versus usual care in atrial fibrillation care: an analysis based on the German subsample of the EAST-AFNET 4 trial. EP Europace. 2023 May 19;25(5). DOI:10.1093\/europace\/euad051<br \/>(15) Kany S, Al-Taie C, Roselli C, Pirruccello JP, Borof K, Reinbold C, Suling A, Krause L, Reissmann B, Schnabel R, Zeller T, Zapf A, Wegscheider K, Fabritz L, Ellinor PT, Kirchhof P. Association of genetic risk and outcomes in patients with early rhythm control therapy in atrial fibrillation: results from the EAST-AFNET4 study. Cardiovasc Res. 2023 Aug 7;119(9):1799-1810. DOI:10.1093\/cvr\/cvad027<br \/>(16) Fabritz L, Chua W, Cardoso VR, Al-Taie C, Borof K, Suling A, Krause L, Kany S, Magnussen C, Wegscheider K, Breithardt G, Crijns HJGM, Camm AJ, Gkoutos G, Ellinor PT, Goette A, Schotten U, Wienhues-Thelen U-H, Zeller T, Schnabel RB, Zapf A, Kirchhof P. Blood-based cardiometabolic phenotypes in atrial fibrillation and their associated risk: EAST-AFNET 4 biomolecule study. Cardiovasc Res. 2024. DOI:10.1093\/cvr\/cvae067<br \/>(17) Fabritz L, Al-Taie C, Borof K, Breithardt G, Camm J, Crijns HJGM, Cardoso VR, Chua W, van Elferen S, Eckardt L, Gkoutos G, Goette A, Guasch E, Hatem S, Metzner A, Mont L, Murukutla AV, Obergassel J, Rillig A, Sinner MF, Schnabel RB, Schotten U, Sommerfeld LC, Wienhues-Thelen U-H, Zapf A, Zeller T, Kirchhof P. Biomarker-based prediction of sinus rhythm in atrial fibrillation patients: the EAST-AFNET4 biomolecule study. Eur Heart J. 2024 Dec 14;45(47):5002-19. DOI:10.1093\/eurheartj\/ehae611<\/p>\n<p>X: @afnet_ev, hashtag #EASTtrial. <\/p>\n<p>Finanzielle Unterst\u00fctzung: AFNET, BMBF, DZHK, EHRA, Deutsche Herzstiftung, Abbott, Sanofi<\/p>\n<p>EAST \u2013 AFNET 4 Studie<br \/>EAST \u2013 AFNET 4 ist eine wissenschaftsinitiierte Studie, in der zwei unterschiedliche Behandlungsstrategien bei Vorhofflimmern verglichen wurden. Die EAST \u2013 AFNET 4 Studie testete, ob eine fr\u00fche und umfassende rhythmuserhaltende Therapie bei Patient:innen mit Vorhofflimmern kardiovaskul\u00e4re Komplikationen besser verhindert als die \u00fcbliche Behandlung. <br \/>Insgesamt 2789 Menschen mit fr\u00fchem Vorhofflimmern (weniger als ein Jahr nach der ersten Diagnose) nahmen an der EAST \u2013 AFNET 4 Studie teil. Sie wurden von 2011 bis 2016 in 135 Kliniken und Praxen in elf europ\u00e4ischen L\u00e4ndern in die Studie eingeschlossen. Die Studienteilnehmer:innen wurden einer der beiden Behandlungsgruppen \u201efr\u00fcher Rhythmuserhalt\u201c oder \u201e\u00fcbliche Behandlung\u201c nach dem Zufallsprinzip zugeordnet (Randomisierung). Die Patient:innen in beiden Gruppen erhielten eine leitlinienkonforme Therapie, bestehend aus der Behandlung ihrer kardiovaskul\u00e4ren Begleiterkrankungen, Blutgerinnungshemmung und Frequenzregulierung.<br \/>Alle Patient:innen der Gruppe \u201efr\u00fcher Rhythmuserhalt\u201c erhielten nach der Randomisierung zus\u00e4tzlich Antiarrhythmika oder eine Katheterablation. Sobald bei einem Mitglied dieser Gruppe Vorhofflimmern erneut auftrat, wurde die Therapie intensiviert mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus durch eine Katheterablation und\/oder antiarrhythmische Medikamente wiederherzustellen und m\u00f6glichst dauerhaft zu erhalten.<br \/>Patient:innen der Gruppe \u201e\u00fcbliche Behandlung\u201c erhielten nur dann eine rhythmuserhaltende Therapie, wenn diese notwendig war, um durch Vorhofflimmern verursachte Symptome zu bessern, die trotz leitlinienkonformer frequenzregulierender Behandlung auftraten.<\/p>\n<p>Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)<br \/>Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplin\u00e4res Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler:innen und \u00c4rzt:innen aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Vorhofflimmern in Deutschland, Europa und weltweit durch koordinierte Forschung zu verbessern. Dazu f\u00fchrt das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. wissenschaftsinitiierte, nicht-kommerzielle, klinische Studien (investigator initiated trials = IIT) und Register auf nationaler und internationaler Ebene sowie translationale Forschungsprojekte durch. Der Verein ist aus dem vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung (BMBF) gef\u00f6rderten Kompetenznetz Vorhofflimmern hervorgegangen. Seit Januar 2015 werden einzelne Projekte und Infrastrukturen des AFNET vom Deutschen Zentrum f\u00fcr Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sowie einige Projekte aus EU-Forschungsmitteln gef\u00f6rdert. Das AFNET verf\u00fcgt \u00fcber langj\u00e4hrige Erfahrung in der Behandlung von Vorhofflimmern, unterst\u00fctzt aber auch Forschungsarbeiten in anderen Bereichen, die f\u00fcr die kardiovaskul\u00e4re Versorgung relevant sind. Die Erkenntnisse aus der mittlerweile 20j\u00e4hrigen klinischen und translationalen Forschung des Forschungsnetzes haben das Leben von Patient:innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert und Behandlungsleitlinien beeinflusst. <\/p>\n<p>Pressekontakt<br \/>Dr. Angelika Leute<br \/>Tel: 0202 2623395<br \/>a.leute@t-online.de\n    <\/p>\n<p>    Originalpublikation:<\/p>\n<p>Zeemering S et al. Estimated atrial fibrillation burden on early rhythm-control and cardiovascular events in the EAST-AFNET 4 trial. EClinicalMedicine. 2025 Sep 01. DOI:10.1016\/j.eclinm.2025.103457<\/p>\n<p>    Weitere Informationen:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de<\/a><\/p>\n<p><b>Bilder<\/b><\/p>\n<p>\n    <strong>Merkmale dieser Pressemitteilung: <br \/><\/strong><br \/>\n     Journalisten, Wissenschaftler<br \/>Ern\u00e4hrung \/ Gesundheit \/ Pflege, Medizin<br \/>\u00fcberregional<br \/>Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen<br \/>Deutsch\n    <\/p>\n<p>    \u00a0<\/p>\n<dl class=\"sub-nav green maincontent\">\n<dd class=\"active\">\n    <a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/javascript:history.back()\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Zur\u00fcck<\/a>\n    <\/dd>\n<\/dl>\n<p>    <img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/loading.gif\" width=\"128\" height=\"128\"\/><\/p>\n<p>    <script async src=\"https:\/\/platform.twitter.com\/widgets.js\" charset=\"utf-8\"><\/script><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Teilen:\u00a0 01.09.2025 16:00 Vorhofflimmerlast w\u00e4hrend fr\u00fcher rhythmuserhaltender Behandlung beeinflusst Therapieerfolg Eine Analyse von Tele-EKG-Daten aus der EAST \u2013&hellip;\n","protected":false},"author":2,"featured_media":388708,"comment_status":"","ping_status":"","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[137],"tags":[29,30,141,232],"class_list":{"0":"post-388707","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-gesundheit","8":"tag-deutschland","9":"tag-germany","10":"tag-gesundheit","11":"tag-health"},"share_on_mastodon":{"url":"https:\/\/pubeurope.com\/@de\/115129760217985885","error":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/388707","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=388707"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/388707\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/388708"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=388707"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=388707"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=388707"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}