{"id":39882,"date":"2025-04-17T19:56:28","date_gmt":"2025-04-17T19:56:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/39882\/"},"modified":"2025-04-17T19:56:28","modified_gmt":"2025-04-17T19:56:28","slug":"antidiabetika-verbessern-lungenfunktion-bei-copd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/39882\/","title":{"rendered":"Antidiabetika verbessern Lungenfunktion bei COPD"},"content":{"rendered":"<p>        <img decoding=\"async\" class=\"articleimage lazy-load\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/copd-patient-sauerstofftherapie.webp.webp\" alt=\"COPD Patient Sauerstofftherapie\" title=\"COPD Patient Sauerstofftherapie\"\/> <\/p>\n<p>Antidiabetika bei COPD?<\/p>\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung-copd\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">chronisch obstruktive Lungenerkrankung<\/a> (COPD) stellt eine erhebliche Belastung f\u00fcr Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) dar. Neben metabolischen St\u00f6rungen f\u00fchren entz\u00fcndliche Prozesse und eine eingeschr\u00e4nkte Lungenfunktion zu einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Exazerbationen.\u00a0<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/antidiabetika\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Antidiabetika<\/a>, insbesondere <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/sglt-2-inhibitoren-gliflozine\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">SGLT (Sodium dependent glucose co-transporter)-2-Hemmer <\/a>(SGLT-2is) und <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/glp-1-rezeptoragonisten-inkretinmimetika\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">GLP (Glucagon-like peptide)-1-Rezeptoragonisten<\/a> (GLP-1RAs), zeigen neben ihrer glyk\u00e4mischen Wirkung auch potenzielle Vorteile f\u00fcr Patienten mit COPD. Eine Studie vergleicht das Risiko f\u00fcr moderater bis schwerer COPD-Exazerbationen zwischen SGLT-2is, GLP-1RAs und <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/dpp-4-inhibitoren-gliptine\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">DPP (Dipeptidyl-Peptidase)-4-Inhibitoren<\/a> (DPP-4is).<\/p>\n<p>Studie vergleicht verschiedene Antidiabetika und Wirkung auf Lungenfunktion bei COPD\u00a0<\/p>\n<p>Die Studie von Dr. Avik Ray von der Brigham and Women\u2019s Hospital and Harvard Medical School in Boston nutzte Daten aus drei US-amerikanischen Versicherungskohorten (Optum Clinformatics, IBM MarketScan und Medicare) aus den Jahren 2013 bis 2023. Mittels Propensity-Score-Matching wurden 1:1-Kohorten erstellt, um die folgenden Therapieans\u00e4tze zu vergleichen:<\/p>\n<ul>\n<li>SGLT-2is vs. DPP-4is<\/li>\n<li>GLP-1RAs vs. DPP-4is<\/li>\n<li>SGLT-2is vs. GLP-1RAs.\u00a0<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der prim\u00e4re Endpunkt war die erste moderate oder schwere COPD-Exazerbation, definiert als die Notwendigkeit einer <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/glukokortikoide\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Glukokortikoid<\/a>-Therapie in Verbindung mit einer ambulanten Vorstellung oder einer Krankenhausaufnahme.<\/p>\n<p>Positive Wirkung auf Lungenfunktion bei SGLT-2-Hemmern und GLP-1-Rezeptoragonisten<\/p>\n<p>Die Studie umfasste insgesamt 393.847 Patienten mit T2D und aktiver COPD. Die wichtigsten Ergebnisse waren:<\/p>\n<ul>\n<li>Patienten unter SGLT-2is hatten ein um 19\u00a0% reduziertes Risiko f\u00fcr moderate oder schwere COPD-Exazerbationen im Vergleich zu DPP-4is (Hazard Ratio [HR]: 0,81; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,76 bis 0,86).<\/li>\n<li>Patienten unter GLP-1RAs hatten ein um 14\u00a0% reduziertes Risiko im Vergleich zu DPP-4is (HR: 0,86; 95 %-KI: 0,81 bis 0,91).<\/li>\n<li>Der Unterschied zwischen SGLT-2is und GLP-1RAs war gering (HR: 0,94; 95 %-KI: 0,89 bis 1,00).\u00a0<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Reduktion des Exazerbationsrisikos unter SGLT-2is war besonders ausgepr\u00e4gt bei Patienten mit <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/adipositas\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Adipositas<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/herzinsuffizienz\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Herzinsuffizienz<\/a> oder gleichzeitiger <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/asthma\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Asthma<\/a>-Diagnose.<\/p>\n<p>Wie verbessern Antidiabetika die Lungenfunktion bei COPD?<\/p>\n<p>Die Ergebnisse best\u00e4tigen, dass SGLT-2is und GLP-1RAs im Vergleich zu DPP-4is mit einem geringeren COPD-Exazerbationsrisiko assoziiert sind. M\u00f6gliche Mechanismen umfassen antiinflammatorische Effekte, verbesserte kardiovaskul\u00e4re Funktion und Reduktion der Fl\u00fcssigkeitsretention. Die klinische Relevanz dieser Befunde sollte durch randomisierte Studien weiter untersucht werden, denn der in dieser Studie genutzte Ansatz der \u201eTarget-Trial-Emulation\u201c kann lediglich erste Hinweise auf eine Wirkung liefern, ersetzt aber keine randomisierten Studien.<\/p>\n<p>Studie liefert wichtige Erkenntnisse bei den Komorbidit\u00e4ten COPD und Typ-2-Diabetes\u00a0<\/p>\n<p>Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse f\u00fcr die Wahl der antidiabetischen Therapie bei Patienten mit T2D und COPD. SGLT-2is und GLP-1RAs k\u00f6nnten bevorzugte Optionen zur Reduktion von COPD-Exazerbationen sein, insbesondere bei Patienten mit erh\u00f6htem kardiovaskul\u00e4rem Risiko.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Antidiabetika bei COPD? 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