{"id":602449,"date":"2025-11-26T01:16:15","date_gmt":"2025-11-26T01:16:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/602449\/"},"modified":"2025-11-26T01:16:15","modified_gmt":"2025-11-26T01:16:15","slug":"hilfe-bei-menstruationsbeschwerden-embolisation-von-uterusmyomen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/602449\/","title":{"rendered":"Hilfe bei Menstruationsbeschwerden: Embolisation von Uterusmyomen"},"content":{"rendered":"<p>Fast 100.000 Patientinnen in Deutschland leiden an einem behandlungsbed\u00fcrftigen Uterusmyom. Dies kann zu starken <strong>Menstruationsblutungen<\/strong> und in der Folge zu Blutarmut mit Eisenmangel und Ersch\u00f6pfungszust\u00e4nden f\u00fchren oder starke menstruationsabh\u00e4ngige Schmerzen verursachen. Oft berichten Betroffene auch \u00fcber Blasen- oder R\u00fcckenbeschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Mit einer <strong>Embolisationsbehandlung<\/strong> wie sie im Klinikum Stuttgart bereits 700 Mal durchgef\u00fchrt wurde, kann Betroffenen mit einem sicheren und unkomplizierten Eingriff nachhaltig geholfen werden.<\/p>\n<p>Typische Beschwerden bei Myomen <\/p>\n<p>Leiomyome \u2013 auch <strong>Uterusmyome<\/strong> genannt \u2013 sind die h\u00e4ufigsten gutartigen Tumore der Geb\u00e4rmutter. Myome entstehen aus glatten Muskelzellen der Geb\u00e4rmutterwand (Myometrium) und k\u00f6nnen einzeln oder in gr\u00f6\u00dferer Zahl (Uterus myomatosus) auftreten. Manche Myome erreichen eine beachtliche Gr\u00f6\u00dfe von \u00fcber zehn Zentimetern. Die Beschwerden sind vielf\u00e4ltig: h\u00e4ufige Symptome sind verst\u00e4rkte oder verl\u00e4ngerte Regelblutungen, Zwischenblutungen, Blutarmut (An\u00e4mie) infolge des Blutverlustes, Druckgef\u00fchl im Unterbauch, h\u00e4ufiger Harndrang sowie Schmerzen im Beckenbereich.<\/p>\n<p>Myomembolisation: Durchf\u00fchrung im Klinikum Stuttgart seit 2009 <\/p>\n<p>Zur Behandlung symptomatischer Myome stehen verschiedene Verfahren zur Verf\u00fcgung. Neben der chirurgischen Entfernung des Myoms (Myomenukleation) oder \u2013 in schweren F\u00e4llen \u2013 der vollst\u00e4ndigen Entfernung der Geb\u00e4rmutter, hat sich zuletzt immer mehr die <strong>minimalinvasive und uteruserhaltende Alternative<\/strong> etabliert: die <strong>Myomembolisation<\/strong>. \u201eDabei werden die Myome gezielt von ihrer Blutzufuhr abgeschnitten und schrumpfen anschlie\u00dfend deutlich. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Behandlungsverfahrens sind in zahlreichen Studien mit tausenden Patientinnen belegt\u201c, erkl\u00e4rt <strong>Professor G\u00f6tz Martin Richter<\/strong>, \u00c4rztlicher Direktor der Klinik f\u00fcr Diagnostische und Interventionelle Radiologie und des Myomzentrums im Klinikum Stuttgart. Er hat dieses Verfahren, das ohne Vollnarkose auskommt, am Klinikum Stuttgart bereits im Jahr 2009 eingef\u00fchrt. Im Myomzentrum des Klinikums Stuttgart, in welches auch die Frauenklinik des Klinikums eng eingebunden ist, wurden mittlerweile \u00fcber 700 Myomembolisationen erfolgreich durchgef\u00fchrt \u2013 damit geh\u00f6rt das Zentrum zu den f\u00fchrenden Kliniken in Deutschland.<\/p>\n<p>Minimal-invasiver Eingriff mit hoher Erfolgsquote <\/p>\n<p>Dieses Verfahren kommt immer dann in Frage, wenn Patientinnen keine Operation w\u00fcnschen oder ihre <strong>Geb\u00e4rmutter<\/strong> behalten m\u00f6chten. \u201eEine Embolisation ist eine ganz einfache Behandlungsmethode, bei der die Myome gezielt zum Absterben gebracht werden und das Geb\u00e4rmuttergewebe geschont wird\u201c, erl\u00e4utert Professor Richter. \u201eSomit ist es eine perfekte minimal-invasive Erg\u00e4nzung zur Myomentfernung durch unsere Kolleginnen und Kollegen der Gyn\u00e4kologie.\u201c Etwa <strong>100<\/strong> solcher Behandlungen f\u00fchren Professor Richter und sein Team <strong>im Jahr<\/strong> durch. Diese gro\u00dfe Erfahrung hat zu deutlich besseren Ergebnissen bei gleichzeitig sehr kurzen Eingriffszeiten von oft nur 45 Minuten gef\u00fchrt. Dem Team steht f\u00fcr die Eingriffe modernste Technik zur Verf\u00fcgung: Sowohl die Angiographieanlage neuester Generation als auch das MRT f\u00fcr Vor- und Nachuntersuchungen sind erst seit drei Jahren in Betrieb.<\/p>\n<p> Wie l\u00e4uft die Myomembolisation ab? <\/p>\n<p>Unter <strong>\u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung<\/strong> wird \u00fcber eine kleine Punktion in der Leiste ein d\u00fcnner Katheter in die Beckenarterie eingef\u00fchrt. Dieser wird unter R\u00f6ntgenkontrolle bis in die Geb\u00e4rmutterarterien vorgeschoben. Kleine Partikel werden gezielt eingebracht, um die Blutversorgung des Myoms zu blockieren. Die Blutversorgung der Geb\u00e4rmutter selbst bleibt erhalten, da sie \u00fcber ein feines <strong>Kapillarnetz<\/strong> weiter durchblutet wird. Die Myome hingegen werden von der Blutzufuhr abgeschnitten, sterben ab und schrumpfen in den folgenden Monaten deutlich.<\/p>\n<p>Wirksamkeit und Verlauf <\/p>\n<p>\u201eIn gro\u00dfen Studien und in unseren eigenen Langzeitbeobachtungen zeigen sich Erfolgsraten von \u00fcber <strong>90 Prozen<\/strong>t hinsichtlich der Beseitigung myombedingter Symptome\u201c, berichtet Professor Richter. Nach einigen Wochen erfolgt eine MRT-Kontrolle, um den Behandlungserfolg zu dokumentieren. In vielen F\u00e4llen sind die behandelten Myome nach einem Jahr auf rund 20 Prozent ihrer urspr\u00fcnglichen Gr\u00f6\u00dfe zur\u00fcckgegangen. Die zuvor bestehenden Beschwerden verschwinden in der Regel vollst\u00e4ndig.<\/p>\n<p> Fruchtbarkeit und Kinderwunsch <\/p>\n<p>Obwohl nach einer Myomembolisation bereits Schwangerschaften und Geburten berichtet wurden, empfehlen die \u00c4rzte des Myomzentrums das Verfahren vor allem <strong>bei abgeschlossener Familienplanung<\/strong>. Zwar bleibt die Geb\u00e4rmutter erhalten, doch ist noch nicht vollst\u00e4ndig erforscht, wie sich eine embolisierte Geb\u00e4rmutter w\u00e4hrend Schwangerschaft und Geburt verh\u00e4lt. Bei bestehendem Kinderwunsch wird daher meist eine <strong>laparoskopische Myomentfernung<\/strong> (Enukleation) als Alternative empfohlen.<\/p>\n<p> Klinik f\u00fcr Diagnostische und Interventionelle Radiologie <\/p>\n<p>Neben der Bildgebung und Diagnostik mit modernster Technik wie CT oder MRT ist die Interventionelle Radiologie mit ihren vielf\u00e4ltigen Behandlungsm\u00f6glichkeiten ein wichtiger Schwerpunkt der Klinik. Die <strong>Interventionelle Radiologie<\/strong> ist ein relativ junges Teilgebiet der Medizin, das Bildgebung und minimal-invasive Therapie miteinander verbindet. Anstatt gro\u00dfe Operationen durchzuf\u00fchren, behandeln interventionelle Radiologen Erkrankungen gezielt \u00fcber winzige Zug\u00e4nge in den K\u00f6rper \u2013 meist durch einen Millimeter kleinen Einstich in die Haut \u00fcber das Gef\u00e4\u00dfsystem. Unter R\u00f6ntgen-, Ultraschall-, CT- oder MRT-Kontrolle werden feine Katheter oder Nadeln millimetergenau an den Ort der Erkrankung gef\u00fchrt. \u00dcber diese Instrumente k\u00f6nnen dann schonend Gef\u00e4\u00dfe verschlossen, Verengungen er\u00f6ffnet, Tumore\u00a0behandelt oder Abszesse und Fl\u00fcssigkeiten abgeleitet werden.<\/p>\n<p> Klinikum Stuttgart <\/p>\n<p>Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands gr\u00f6\u00dfte Kinderklinik, das Olgahospital. Es ist das gr\u00f6\u00dfte Haus der Maximalversorgung in Baden-W\u00fcrttemberg. 9500 Mitarbeitende, darunter \u00fcber 3000 Pflegekr\u00e4fte und \u00fcber 1200 \u00c4rztinnen und \u00c4rzte, versorgen j\u00e4hrlich rund 90.000 Patienten station\u00e4r und mehr als 600.000 ambulant, einschlie\u00dflich 100.000 Notf\u00e4llen. Mehr als 60.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.<\/p>\n<p>Weitere Informationen finden Interessierte auf der <a href=\"https:\/\/www.klinikum-stuttgart.de\/medizin-pflege\/myomzentrum\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Webseite des Klinikums Stuttgart<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Fast 100.000 Patientinnen in Deutschland leiden an einem behandlungsbed\u00fcrftigen Uterusmyom. 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