{"id":607430,"date":"2025-11-28T02:04:18","date_gmt":"2025-11-28T02:04:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/607430\/"},"modified":"2025-11-28T02:04:18","modified_gmt":"2025-11-28T02:04:18","slug":"invasive-pilzinfektionen-bei-rheumatoider-arthritis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.europesays.com\/de\/607430\/","title":{"rendered":"Invasive Pilzinfektionen bei rheumatoider Arthritis"},"content":{"rendered":"<p>        <img decoding=\"async\" class=\"articleimage lazy-load\" src=\"https:\/\/www.europesays.com\/de\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/mundsoor.webp.webp\" alt=\"Mundsoor\" title=\"Mundsoor\"\/> <\/p>\n<p>In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der invasiven Mykosen (IFI [Invasive Fungal Infection]) weltweit deutlich angestiegen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daher eine Liste priorit\u00e4rer Pilzpathogene ver\u00f6ffentlicht, um deren klinische Bedeutung hervorzuheben. Als besonders relevant wurden Aspergillus fumigatus, Candida-Arten, Cryptococcus-Arten, Histoplasma-Arten und Pneumocystis jirovecii eingestuft. Invasive Infektionen durch diese Erreger sind trotz Therapie mit Letalit\u00e4tsraten von 25\u201360\u00a0% verbunden und verlaufen unbehandelt nahezu immer t\u00f6dlich.<\/p>\n<p>Infektionsanf\u00e4lligkeit und begrenzte Diagnostik bei rheumatoider Arthritis\u00a0<\/p>\n<p>Besonders gef\u00e4hrdet sind Patienten mit <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/rheumatoide-arthritis\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">rheumatoider Arthritis (RA)<\/a>, da die Grunderkrankung, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/immunsuppressiva\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Immunsuppression <\/a>und Komorbidit\u00e4ten wie <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/diabetes-mellitus\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Diabetes <\/a>oder chronische <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/pneumologie\/lungenerkrankungen\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Lungenerkrankungen <\/a>die Infektabwehr schw\u00e4chen. Die Diagnostik bleibt schwierig, da mikroskopische, kulturelle und molekulare Verfahren nur begrenzt aussagekr\u00e4ftig sind.<br \/>Die European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und die Mycoses Study Group (MSG) haben gemeinsame Kriterien entwickelt, die mykologische Befunde, klinische Merkmale und Host-Faktoren ber\u00fccksichtigen. Diese wurden jedoch f\u00fcr stark immunsupprimierte Patienten mit malignen oder transplantationsassoziierten Erkrankungen konzipiert. Inwieweit sie auf Patienten mit RA \u00fcbertragbar sind, war bisher unklar.<\/p>\n<p>Registeranalyse zu H\u00e4ufigkeit und Risikofaktoren<\/p>\n<p>Ziel einer aktuellen Untersuchung war es daher, H\u00e4ufigkeit, klinische Merkmale und Risikofaktoren invasiver Pilzinfektionen bei RA zu analysieren. Grundlage der Analyse waren Daten von \u00fcber 22.500 Patienten aus dem seit 2001 prospektiv gef\u00fchrten <a href=\"https:\/\/biologika-register.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">RABBIT-Register<\/a>. Eingeschlossen wurden alle zwischen Mai 2001 und Dezember 2023 dokumentierten IFI-F\u00e4lle. Erfasst wurden demografische Merkmale, Krankheitsaktivit\u00e4t, Komorbidit\u00e4ten, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/glukokortikoide\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Glukokortikoid<\/a>-Therapie sowie aktuelle und fr\u00fchere <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/dmards\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">DMARD<\/a>-Therapien (disease-modifying antirheumatic drugs [krankheitsmodifizierende antirheumatische Medikamente]).<\/p>\n<p>Invasive Pilzinfektionen als seltene, aber schwerwiegende Komplikation<\/p>\n<p>Im Beobachtungszeitraum traten 69 IFIs bei 68 Patienten auf, was einer <a href=\"http:\/\/www.gelbe-liste.de\/zulassung\/begriffe-statistik#Inzidenz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Inzidenz <\/a>von 0,65 F\u00e4llen pro 1.000 Patientenjahre entspricht. Die Patienten waren im Durchschnitt 65 Jahre alt, 54\u00a0% von ihnen waren weiblich und 80\u00a0% waren aktuelle oder ehemalige Raucher. 91\u00a0% wiesen mindestens eine infektionsassoziierte Komorbidit\u00e4t auf, 69\u00a0% zwei oder mehr. Am h\u00e4ufigsten kamen Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen vor, gefolgt von malignen <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/onkologie\/krebserkrankungen\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Tumoren<\/a>, Diabetes mellitus und <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/chronische-niereninsuffizienz\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">chronischer Niereninsuffizienz<\/a>.<\/p>\n<p>Erregerspektrum und klinische Verl\u00e4ufe invasiver Pilzinfektionen<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Erreger waren Pneumocystis jirovecii (35\u00a0%), Candida-Arten (33\u00a0%) sowie Aspergillus-Arten (13\u00a0%). Die Lunge war fast immer betroffen, meist in Form einer Pneumonie. Candida-Infektionen konnten auch mit <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/sepsis\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Sepsis<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/krankheiten\/meningitis\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Meningitis <\/a>oder Gelenkbeteiligungen einhergehen. In 40\u00a0% der F\u00e4lle bestand eine bakterielle oder virale Koinfektion und von den 46 dokumentierten Verl\u00e4ufen erforderten 31 eine intensivmedizinische Behandlung. Die Letalit\u00e4t lag bei 35\u00a0%. Nach 30 Tagen waren 24\u00a0% und nach 90 Tagen 36\u00a0% der Patienten verstorben.<\/p>\n<p>Komorbidit\u00e4ten und Glukokortikoidtherapie als Hauptfaktoren<\/p>\n<p>Komorbidit\u00e4ten stellten die wichtigsten Risikofaktoren dar. Insbesondere kardiovaskul\u00e4re und chronische Lungenerkrankungen, andere Autoimmunerkrankungen sowie Rauchen standen in signifikantem Zusammenhang mit dem Auftreten invasiver Infektionen. 84\u00a0% der Patienten erhielten Glukokortikoide in einer mittleren Dosierung von 8,6 mg <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffe\/Prednisolon_76\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Prednisolon <\/a>pro Tag. Bereits eine l\u00e4ngerfristige Anwendung in moderaten Dosen war mit einem erh\u00f6hten Risiko verbunden. In der multivariablen Analyse blieb die Glukokortikoid-Therapie neben Alter, m\u00e4nnlichem Geschlecht, Rauchen sowie kardio- und pulmonalen Erkrankungen ein unabh\u00e4ngiger Risikofaktor.<\/p>\n<p>Etwa zwei Drittel der Betroffenen standen unter einer Therapie mit <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/biosimilars\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Biologika <\/a>oder zielgerichteten DMARDs. <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffgruppen\/tnf-alpha-inhibitoren\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">TNF-Inhibitoren<\/a> waren mit einem geringeren Risiko assoziiert, w\u00e4hrend <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffe\/Rituximab_27272\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Rituximab <\/a>und <a href=\"https:\/\/www.gelbe-liste.de\/wirkstoffe\/Abatacept_49984\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">Abatacept <\/a>in univariaten Analysen mit einem h\u00f6heren Risiko assoziiert waren, das jedoch im Gesamtmodell nicht signifikant war.<\/p>\n<p>Begrenzte diagnostische Validierung invasiver Pilzinfektionen<\/p>\n<p>Nur sieben Infektionen konnten histologisch best\u00e4tigt werden, 26 wurden als \u201ewahrscheinlich\u201d und 26 als \u201em\u00f6glich\u201d eingestuft. Die Diagnostik basierte \u00fcberwiegend auf Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Analysen aus Atemwegsproben, deren Aussagekraft zur Abgrenzung von Kolonisation und Infektion begrenzt ist. Etwa 51\u00a0% der Patienten erf\u00fcllten die EORTC\/MSG-Host-Faktoren, wobei typische RA-Komorbidit\u00e4ten wie strukturelle Lungensch\u00e4den oder Diabetes bislang nicht ber\u00fccksichtigt sind.<\/p>\n<p>Fr\u00fchzeitige Diagnostik und pr\u00e4zisere Kriterien gefordert<\/p>\n<p>Invasive Pilzinfektionen sind bei RA zwar selten, aber mit einer hohen Mortalit\u00e4t verbunden. Das Infektionsrisiko steigt insbesondere bei \u00e4lteren, multimorbiden Patienten mit Glukokortikoid-Therapie, kardiopulmonalen Erkrankungen oder Raucheranamnese und scheint st\u00e4rker von diesen Faktoren als von der DMARD-Wahl abzuh\u00e4ngen.<\/p>\n<p>Bei Risikopatienten sollte fr\u00fchzeitig an eine invasive Pilzinfektion gedacht und gezielt diagnostiziert werden. Zudem sollten die EORTC\/MSG-Kriterien um RA-spezifische Risikofaktoren erg\u00e4nzt werden, um gef\u00e4hrdete Patienten besser identifizieren und fr\u00fchzeitig behandeln zu k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der invasiven Mykosen (IFI [Invasive Fungal Infection]) weltweit deutlich angestiegen. 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