Entscheidung über Wehrpflicht in Österreich naht: Wie sich der Dienst in Europa verändert hat – Heer & Zivildienst – derStandard.at › Inland

wenn man die kommentare liest kommt immer wieder das thema auf, dass der wehrdienst auch auf frauen erweitert werden sollte – jetzt würde mich mal eure meinung dazu interessieren




StillerLurker

18 comments
  1. Beste Option: Berufsheer

    Zweite Option: Wehrdienst für alle

    Nur die Hälfte der Bevölkerung einzuziehen halte ich für völlig unverständlich.

  2. Wenn wir Gleichberechtigung wollen kann die Antwort nur JA sein.

  3. Entweder alle oder niemand. Alles andere ist eine Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts.

  4. Bin dafür, entweder müssen alle (gesunden) Menschen Wehr/Zivildienst machen oder niemand muss.
    Gleichberechtigung und so.

  5. Frauen ebenso Mustern und dann die Wahl ob Heer oder Zivi.

  6. Theoretisch im Sinne von Fairness und Gleichstellung gut.

    Praktisch hast dann halt +100% mehr Schreiber deren Job es ist einmal am Tag ein Excel zu öffnen oder Wachen die aufpassen dass der Asphalt unter der Kaserneneinfahrt nicht wegrennt.

    Also, ja, sollt ma schon machen, aber zuerst müsste man den Grundwehrdienst zu was halbwegs sinnvollem transformieren.

  7. Wehrdienst auch für Frauen. Denn im Falle des Falles wird das Land alle Reserven beauchen die es hat.
    Wenn man meint Frauen halt mehr schonen zu wollen, dann halt mehr in der Logistik und Sanitätswesen einsetzen, aber von vornherein darauf zu verzichten wäre dumm.

  8. Im Sinne echter Gleichberechtigung/Gleichstellung wäre ich auch für eine allgemeine Wehrpflicht (natürlich inkl Zivildienst) unabhängig vom Geschlecht.

  9. Fähiges Berufsheer mit brauchbarer Ausrüstung.
    Dazu etwas wie “ein nicht ganz freiwilliges soziales Jahr” (oder halt 6M, 8M muss man sich anschauen) wo du halt ein oder zwei “freiwillige” Dienste machst, gern auch mit mehr möglicher Auswahl als jetzt. ZB Zivi und Dienst beim Heer (wie bekannt) aber vlt auch eine Ausbildung beim Katastrophenschutz, oder bei einer Feuerwehr. Da würd sicher einiges geben das Sinn macht. In den 6, 8, 12M die du machen musst, suchst dir halt 1 oder 2 Dienste aus auf die du Bock hast

  10. Ich würde den Präsenzdienst für alle einführen, aber die Standardoption sollte der Zivildienst sein und man muss sich aktiv fürs Bundesheer melden. Also so wie jetzt mit dem Zivildienst aber eben umgekehrt.

  11. Solange Gleichberechtigung propagiert wird, sollen und müssen Frauen ihren Wehrdienst ablegen.

  12. Unbeliebte Meinung: Es sollte einen einjährigen “Dienst” für das Land geben den alle mit Staatsbürgerschaft ableisten müssen. Geschlecht und Alter (fast) egal.

    Dienst an der Waffe, Dienst als Zivi, was auch immer. Aber das sollte jede Person mit Staatsbürgerschaft hinter sich haben. Schon alleine damit mal alle aus ihrer Bubble rauskommen und etwas anderes vom Land sehen.

    Natürlich müsste das anders ausgestaltet sein als Wehr- und Zivildienst jetzt. Und es sollte auch klar ein Fokus auf geistige Landesverteidigung und Qualifizierung gelegt werden. Also zb die Möglichkeit diverse Führerscheine zu machen.

  13. Freie Wahl zwischen Zivi und Heer ohne den Bullshit Wisch mit keine Waffe anfassen und für Beide

  14. Mhmmm … vielleicht ein versteckter Versuch die Geburtenraten anzukurbeln?

Leave a Reply