Im Jänner fast 456.200 Menschen ohne Job


ChatGPT_5o

8 comments
  1. Naja, durch den strengen Winter sind so gut wie alle Bauarbeiter die ich kenne daheim bzw. “stempeln” … und so wie es ausschaut, beginnen die Baustellen auch noch nicht so schnell.

  2. Einfach alle länger arbeiten lassen, dann wird das schon /s

  3. Vielleicht checken die Politik und die Bevölkerung einmal, dass Unternehmer Arbeitsplätze schaffen.

    Und wenn es für diese auf Grund von Auflagen und Bürokratie, sowie hohe Steuern sich entweder nicht mehr ausgeht oder so ist, dass Unternehmen eben ins Ausland verlegt werden, dann gibt’s eben auch weniger oder keine Arbeitsplätze.

    Und bevor jetzt jemand wieder sudert: Der Großteil der Arbeitsplätze wird nicht von den großen Konzernen geschaffen, sondern von den hunderten und tausenden kleinen bis Mittelbetrieben.

    Ich hatte ein Unternehmen und hab’s verkauft – 20 Mitarbeiter. Also ich das Unternehmen verkauft habe, war ich der Arbeitsplatzvernichter – hat aber keinen interessiert, dass ich einmal 6 Jahre ohne Urlaub durchgearbeitet habe, um die 20 Arbeitsplätze aufzubauen, mit vollem Risiko, oft weniger verdient habe als meine Mitarbeiter, bei vielfacher Arbeitszeit.

    Stattdessen bist du der Straftäter der Nation: Der Staat behandelt dich wie jemand, der grundsätzlich irgendwo bescheißt und von Seiten der Gesellschaft kommt nur “Nehmt den noch mehr weg, weil der hat eh so viel.” – und das bei Grenzsteuerabgaben von bis zu 61%. Und wenn du es geschafft hast, mit dem ganzen negativen Ballast etwas aufzubauen, startet jetzt die Diskussion, dass wenn ich meinen Kindern etwas vererben will, das noch einmal besteuert wird, oder gleich auf das aufgebaute Vermögen noch einmal Steuern zahlen soll.

    Kann absolut jeden verstehen, der sich das nicht antut, oder, wenn er die Möglichkeit hat, sein Unternehmen wohin verlegt, wo man weniger Belastung hat und man auch so etwas wie Wertschätzung für seine Leistung bekommt.

    Kleiner Edit: 1% Wirtschaftswachstum wären Zusatzeinnahmen für den Staat von 1-2Mrd. Man würde damit also auch das Geld haben, für die Gesellschaft etwas zu tun.

Leave a Reply