Hiho liebe Leut!

Ich muss gerade irgendwo Dampf ablassen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit der ID-Austria App, doch gestern musste ich sie anwenden, und wurde aufgefordert mein Signatur-Password erneut einzugeben. Macht ja auch Sinn, dass man das hier und da tun muss. Jedoch beim Versuch dies zu tun bekomme ich immer die im Screenshot absolut nichts aussagenden Fehlermeldung.

Folgendes habe ich probiert:
-Handy Neustart
-Kontrolliert ob es ein Update für die App im Playstore gibt
-Neuinstallation der App
-Neuanmeldung via Zweitgerät

Ich kann somit auch garantieren dass mein Password richtig ist, am PC kann ich mich ja einloggen.

Sooo, bis hier her schon alles nervig, aber jetzt kommt der Teil der mir richtig am Popo geht:

Es gibt 3 Support-Möglichkeiten:
1. AI-Chatbot -> Völlig wertlos
2. Online Hilfe Seite -> Völlig wertlos
3. Telefon -> bekomm nach 5 Versuchen zu verschiedenen Uhrzeiten immer die automatische Antwort "Leider alle Leitungen besetzt, probieren Sie es später nochmal"

Im Android App-Store war übrigens der einzige Ort wo ich eine Support Email entdeckt habe. Siehe Screenshot. Ich mein der Text ist doch eine Frechheit:

"Wir erhalten derzeit mehr Service-Anfragen als üblich und können deswegen momentan leider keine E-Mails beantworten.

Um trotzdem so schnell wie möglich eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden, nutzen Sie bitte unser Online-Informationsangebot rund um ID Austria, eAusweise und die App „ID Austria“ (vormals App „Digitales Amt“"

Die App hat im App-Store auch eine durchschnittliche Bewertung von 1.8. Viele schreiben dort von sehr ähnlichen Problemen.

Ich mein, was soll der scheiß? Das mal was nicht geht ist ja in Ordnung / menschlich, aber dann muss es vernünftige Support-Möglichkeiten geben.

Was meint ihr?

lichtcatchingtoby

9 comments
  1. Habs vor kurzem erst eingerichtet, der vom Amt hat mir gesagt man soll anscheinend regelmäßig den Browserverlauf löschen, weil die App darauf zugreift und wenn da zuviel drin ist dann kanns sein dass es nicht geht.
    Ich habs noch nicht gebraucht, aber versuchs mal.

2. Und mich fragen die Leut, warum ich die ID-Austria nicht verwende. Alleine hier gibt es doch wöchentlich mehrmals solche Beiträge, ich installier mir doch nichts, um mich drüber zu ärgern. Auch wenn eS nOcH so pRAkTiscH ist, weil man ja angeblich *immer* auf Alles zugreifen kann.

Edit: Lustig, wie hier plötzlich Alle den Mist verteidigen. Könnt mir ruhig downvotes geben, ändert nichts daran, dass es Mist ist, wie auch die App-Bewertungen widerspiegeln.

3. Dinge funktionieren manchmal net, is so… die ID Austria is davon wohl net ausgenommen, aber die hat mir in den letzten Jahre dermaßen das Leben vereinfacht und Zeit erspart das ich sie nicht missen möchte.

4. ich installier mir den 💩 sicher nicht, aus Prinzip, weil man praktisch schon gezwungen wird dazu (ohne ist kein Zugang zum SV Portal möglich zB)

5. Ich arbeite in einem Gemeindeamt (samt ID-Austria Registrierungsbehörde), wir hatten heute bei einem Kunden das gleiche Problem.

Antwort vom ID-Austria-Support:

Vermutlich ist die automatische Zeitzone und Zeitsynchronisation deaktiviert, beides aktivieren, Reboot und ID Austria-App neu installieren.

Vielleicht hilft das weiter.

6. also damit ich das richtig verstehe: die haben’s lieber, wenn den ganzen Tag das Telefon läutet, als dass sie ein paar E-Mails (gemütlich und im eigenen Tempo) beantworten?

Das ist echt peak-Österreich …

7. Nutzt du ein VPN? Falls ja, versuche es mal ohne. Bei mir hat das das Problem gelöst.

Leave a Reply