Hab gestern etwas dummes gemacht.

Hab mir eine Jahresvignette geholt und gleich an der Tanke aufgeklebt. War früh am Morgen, ziemlich im Stress und unter dem Dach dort war das Licht echt schlecht. Außerdem ist das ein neues Auto und ich hab den getönten Sonnenstreifen oben gar nicht wirklich wahrgenommen.

Jetzt klebt die Vignette leider genau in diesem Tönungsstreifen 🤦‍♂️

Hab mir gedacht, ist eh das letzte Jahr mit der Klebevignette, also spar ich mir den Online-Kram mit Wartezeit usw. und mach’s schnell vor Ort.

Man kann sie von außen eigentlich noch gut lesen. Den zweiten Teil der Vignette und die Rechnung hab ich auch.

Was meint ihr, passt das so halbwegs oder lieber gleich neu holen?

Und falls doch mal was kommt, reicht es dann einfach die Rechnung vorzuzeigen?

Purple_Ad1956

6 comments
  1. Könnte zur Strafe führen , wenns von der Asfinag Kamera nicht erkannt wird

2. Ich würde es so lassen.

Man kann sogar auf den Fotos deiner Kartoffelkamera den Code erkennen, entsprechend werden die Kontrollkameras der ASFINAG das auch entziffern können.

Solltest du mal angehalten werden von der ASFINAG zu einer Mautkontrolle, dann einfach freundlich sein.

Ich hab bei meinem letzten Auto die ASFINAG sehr oft gebraucht, weil ich mit dem kübel ständig liegen geblieben bin (neues E-Autos gewesen), kein einziges mal war da einer schlecht drauf oder mir gegenüber ungut. Auch wenns eine ganze Spur sperren mussten wegen meinem E-Kübel.

Solltest aber nochmal mit etwas flachem drüberstreifen, sieht so aus als hättest du eine Blase drin.

3. Steht auch extra in der Anleitung auf der Vignette — nicht in den Tönungsstreifen. Frag mal beim ÖAMTC nach ob die dir eine neue Vignette geben , beim Pickerl machen die das für 1,90€…

4. Wird wahrscheinlich nicht erkannt und gestraft

Die wartezeit kannst auch umgehen wenn du die digitale vignette in der trafik/tankstelle kaufst oder online auswählst du bist unternehmer (egal obs stimmt oder nicht)

5. Ist einer Bekannten auch mal passiert.
    Sie hat dann alle 3 Wochen Post bekommen, von der ASFINAG.

Sie konnte zwar immer mit der Rechnung vorlegen das sie eine Vignette besitzt und musste keine Strafe zahlen aber der Zeitaufwand und die ständigen Briefe, haben sie dann nach ein paar Monaten dazu veranlasst eine neue Vignette zu kaufen und richtig zu kleben.

6. Neu kaufen und richtig kleben. Hab ich auch schon mal geschafft. Bezahl das Lehrgeld, das passiert dir nie mehr.

Leave a Reply