So eine Schweinerei…ich bin eher dafür den Generationenvertrag zu überdenken und in einem ersten Schritt die Pensionen um 1/3 zu kürzen, schließlich muss laut Artikel jeder einen Beitrag leisten…

AdmiralThawn

5 comments
  1. Möglichst viele Kinder kriegen für die Altersvorsorge, aber gleichzeitig sollen gefälligst beide Elternteile Vollzeit arbeiten!

Das geht sich halt nicht aus…

2. Wie wärs, wenn die Unternehmer mal einen gesellschaftlichen Beitrag leisten?

Pensionen zu kürzen sprich für alle halte ich für massiv ungerecht, einige haben sehr niedrige Pensionen, mit denen man kaum überleben kann während andere tausende Euro bekommen.

3. Kurzen nur von denen die keine Kinder in die Welt setzen und den Generationvertrag nicht erfüllen

4. Es belohnt Familien in denen beide Elternteile voll arbeiten und bestraft Familien in denen ein Elternteil auch nachdem das Kind 3 Jahre alt ist weiterhin weniger arbeitet.

Grundsätzlich begrüssenswert diese österreichische Kompromisslösung, bei der die Frau immer auf 50-80 % gehen muss und entsprechend kaum eine karriererelavante Position bekommt, bekämpft wird.

5. Es müsste ja das zweite Pflichtkindergartenjahr kommen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das Kind also ab 4 sowieso in den Kindergarten gehen muss, kann man ab dem Alter auch mit sanftem Zwang beide Elternteile in den Arbeitsmarkt drängen.

Das Problem sehe ich in der Praxis eher dort, wo ein Elternteil in Teilzeit gar nicht genug verdient, um die 500 Euro voll ausnützen zu können. Und das wird bei schlecht bezahlten Jobs die Regel sein (die “typischen” Frauenjobs werden bei 20 Wochenstunden durchwegs deutlich unter 1.750 Euro brutto liegen).

Ich finde es auch bevormundend, dass der Bonus zukünftig getrennt beantragt werden muss.
    Bei uns trage ich aufgrund meines viel höheren Einkommens 100% der laufenden Ausgaben, bekomme daher auch Familienbonus und Familienbeihilfe. Und jetzt kommt der Staat und meint es besser zu wissen, und zahlt einen Teil vom Familienbonus meiner Frau aus…

Leave a Reply