Das ist Aifschlüsselung des Wahlverhaltens nach Alter – zur Erinnerung: In der Gesamtbevölkerung haben ÖVP und SPÖ gemeinsam 47.4% erhalten.

Wichtig: das ist die Umfrage im Zuge der letzten NR-Wahl 2024 – damals lagen SPÖ und ÖVP noch signifikant höher, FPÖ und Grüne noch niedriger als bei den aktuellen Umfragen.

benharper09

11 comments
  1. Bei der arbeitenden Bevölkerung bis 59 Jahren führt die FPÖ bereits in der Wählergunst.

Es ist gut möglich, dass sie die Stimmung rund um die Pensionsnpassungen gezielt mit Kampagnen ausnutzen um auch in diesem Segment stärker zu werden, was für ÖVP und SPÖ fatal wäre da die daraus eine treue Stammwählerschaft ziehen.

2. Cool, inwiefern sträuben sich FPÖ und Grüne nicht? Da sehe ich bei Schwarz-Rot noch mehr Reformwillen als bei der Opposition die schon die bestehenden Abschlüsse als zu niedrig kritisiert.

3. Warum zum fick hat die Fpö so viele Stimmen?? Österreich geht so den Bach runter🥀

4. Damn … Das heißt die pensionierten haben uns bisher auch vor einer FPÖ Regierung bewahrt? 

5. Ich denke bei mir werden es nächstes Mal die Neos, die trauen sich immerhin es anzusprechen

6. r/Austria postet was Politisches und bezieht sich über Ovp und Spö.

auch r/Austria wARuM hAt dIE fPö SO vIeLe STimMeN

7. Warum grad die SPÖ so an den Pensionisten klebt. Die Wählergruppen 60+ wechseln doch eh kaum noch. „Großvota hod Rot gwöht, Vota hot Rot gwöht, also wöhl I a Rot“ is halt kein Schmäh oder Klischee, sondern die Regel.

Oder is es wirklich nur „Das fliegt uns bald um die Ohren aber scheißegal, ich will jetzt regieren und ned meine Nachfolger in 20 Jahren!“?

8. Seh da jetzt eigentlich nur für die ÖVP einen großen Anstieg bei dern % in der Pensionistengruppe

9. Ich hatte nicht am Schirm, dass meine Altersgruppe (bis 34) so viel FPÖ wählt.

10. die ÖVP und SPÖ werden als Alt “Volks”Parteien langfristig wegsterben 

Konservative ÖVP = > FPÖ
    liberale ÖVP = > Neos

Sozialistische SPÖ = > KPÖ
    liberale SPÖ = > Grüne

Zusätzlicher Faktor: Es wird in den kommenden Jahrzehnten eine Islamische Partei auftauchen und einen nicht insignifikanten Teil der Stimmen hinter sich vereinigen, das ist durch demografische Veränderung faktisch garantiert.

Leave a Reply