Tldr: Das Budget wird wahrscheinlich nicht halten, weil die Regierung darin von den Wirtschaftswachstumsprognosen ausgegangen sind, die vor dem Irankrieg erstellt wurden.

Es dürften wohl 1-2Mrd fehlen.

benharper09

4 comments
  1. Na no ma ned
    Hätte man nur in die Industrie investiert, die von der (sicher größer werdenden) Ölkrise profitiert….

Pv, Solar, Speichertechnologie, E-Auto (vor allem Zulieferung von Komponemten)etc etc.

Aber nein wir faselten von Alibi-Industrien von Wasserstoffautos für PKWs (Schwerlast, Spezialgeräte wäre es eh sinnvoll) und effizientere Verbrenner….

2. Die Situation im Iran ist derzeit so unsicher, dass eine Diskussion darüber wahrscheinlich eher sinnlos ist.

Die US-Blockade von Hormuz ist “überraschend” effektiv. Vielleicht fällt der Iran ins 2 Wochen, es kommt zu einer kleinen Revolution und ~~gemäßigte~~ pragmatische Kräfte kommen an die Macht. Dann ist alles wieder gut.

Oder Trump chickens out, weil Midterms wichtiger. Iran übernimmt wie angekündigt dauerhaft die Kontrolle über die Straße von Hormuz (völkerrechtswidrig, da internationale Seestraße), die Golfstaaten müssen für jeden Tanker Zoll an die Iraner bezahlen.

Oder das Bomben geht munter weiter, Entsalzungsanlagen werden zerstört, was zur Massenauswanderung führt, der Iran lässt das nicht mehr lagerbare Öl ins Meer laufen, was eine Umweltkatastrophe auslöst, Israel bekommt Stress, weil ihnen die Zeit davon läuft und sie nuken den Iran,…

3. >Es dürften wohl 1-2Mrd fehlen.

Ah geh irgend a Abgabe werdns in Otto-Normal Hackler schon noch aufs Aug drücken.
    Ich glaub Atemluft ist noch kaum besteuert.

4. Bin leider viel zu faul mir das zusammen zu suchen aber mich würde wirklich mal interessieren ob eine Wachstumsprognose jemals eingetroffen, geschweige denn geschlagen wurde.

Eigentlich liest man immer nur “Ist jetzt doch um 0,3% schlechter als prognostiziert”

Leave a Reply