Hab ein YouTube Video darüber geschaut, dass es quasi wirtschaftlich unmöglich ist Plastik gscheit zu recyceln. Jetzt frag ich mich schon irgendwie wie viel wir von unseren neuen Plastik-Pfandflaschen verbrennen und wo. Die Website von EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH gibt nämlich meiner Meinung nach null Aufschluss darüber.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber?
—
Embarrassed-Figure93
7 comments
Auf Youtube gibts auch viele scheiß Videos – so nur zur Info.
PET (“Flaschen”) lassen sich sortenrein sammeln und gut recyclen. Beim Rest (Gemische, Verbund) trifft eher zu was du schreibst.
So oder so wär das Pfandsystem kein Scam weil wir keine gschissenen Plastikflaschen mehr rumliegen haben.
Was jetzt noch fehlt ist ein Pfand auf diese elendigen “Durstlöscher”-Mistpackungen. Blöd genug wer sowas kauft aber dann noch einfach auf den Gehsteig werfen ist extra deppat.
Ja, natürlich. Dieses neue Pfandsystem für Dosen und Flaschen ist doch nur ein Schmeh von den Getränkeherstellern bzw Supermärkten, damit sie zusätzlichen Gewinn machen.
https://on.orf.at/video/14315559/zib-magazin-die-reise-des-recyclings
Ja
Je sortenreiner dein Recyclingstoff ist, je hochwertigere Ware kannst dann draus wieder machen.
Das Pfandzeug is gesondert gesammelt, also sehr rein -> guter Rohstoff zum weiterverarbeiten.
De Plastiktonne dagegen is ‘Kraut und Rüben’, der einzige gemeinsame Faktor, dass alles aus irgendeiner Kohlenwasserstoff-Verbindung ist. Das Zeug verbrennen und zu Strom+Fernwärme machen ist das wirtschaftlichste was bleibt.
Net optimal, aber nicht _so_ schlimm wie man glauben würd.