Der ORF berichtet ebenfalls dazu:
Junge tendieren zu Selbst- und Wunschdiagnosen
Psychologinnen und Psychologen sind immer öfter mit Jugendlichen und Jung-Erwachsenen konfrontiert, die mit einer „Selbst- oder Wunschdiagnose“ in die Praxis kommen. Wird die Diagnose nicht bestätigt, sind starke Reaktionen die Folge, so Forschende aus Krems.
—
Classic_South_5374
11 comments
Also meine Zwangsstörung war so klar ne Zwangsstörung, dass ich in der Selbstdiagnose korrekt war. Ich glaube wenn ich nicht vor meiner Erkrankung gewusst hätte was das ist, hätte ich mich noch elender gefühlt. Es war tatsächlich hilfreich, das Wort “Zwangsgedanken” zu haben.
Gewünschte Opferrolle quasi.
Als jemand, der wegen eines körperlichen Handicaps als Kind viel bei Ärzten und Therapeuten war, ist das etwas was ich überhaupt nicht nachempfinden kann.
Die Menschen wissen gar nicht, was für ein Privileg es ist, durchschnittlich und neurotypisch zu sein.
Ich würde eher sagen “viele junge Menschen wünschen sich eine Erklärung warum sie sich in der Welt geprägt von Leistungsgedanken und Kapitalismus so ausgelaugt fühlen”. Es ist einfach der Drang einen Namen für das zu finden, was sie fühlen und einen greifbaren Grund den sie dann googlen können um sich dann mit anderen auszutauschen und nicht mehr so fehl am Platz zu fühlen
Seltsame Entwicklung. Ich habe aufgrund psychischer Erkrankungen 50% Behinderung von der PVA vor zwei Jahren erhalten. Für mich ist das kein Erfolg eine Liste von Einschränkungen zu haben.
Die mit Wunschdiagnosen zum Psychiater kommen sollten dann jemanden sehen, der tatsächlich Autismus hat. Autismus ist eine stark einschränkende Krankheit. Ein zentrales Merkmal von Autismus ist die fehlende Empathie. Wer hat das schon?
So Symptome für ADHS wie Konzentrationsprobleme (oder Prokrastination) sind normal, wenn man sich den ganzen Tag den Sozial-Media-Müll. Social-Media zu verbannen – und sonstige schlechte Gewohnheiten abstellen – würde den Betroffenen gut tun.
Schwappt jetzt von den USA alles herüber. Die ganze gestörte rechtsextreme “ich lass mich nicht bevormunden och zahl ja den Arzt dafür” Mentalität.
Ich lese da nirgens heraus, dass es viele sind sondern nur “(viel) mehr als früher”.
Ich habe ADHS und wünsche das wirklich niemanden.
Tiktok Trend für Aufmerksamkeit
Ja, braucht halt ein wenig Reife zu verstehen das diese Diagnosen nicht einfach nur super Additionen fürs social media profil sind, aondern echte psychische Krankheiten die das Leben deutlich schwieriger gestalten.
Gibt sich auch immer ganz toll als Ausrede her, wenn man Scheiße baut.