Rückblickend muss Marc Márquez sich sehr glücklich schätzen, seinen Weltmeistertitel in Motegi (Japan) gewonnen zu haben, als er bei dem japanischen Rennen hinter seinem Teamkollegen Pecco Bagnaia den zweiten Platz belegte.

Denn schon beim nächsten Rennen in Indonesien schied der mittlerweile siebenfache Weltmeister der Königsklasse zu Beginn des Grand Prix aus, nachdem ihn Marco Bezzecchi getroffen hatte. Die Folge: ein gebrochener Rabenschnabelknochen und eine Bänderverletzung, die ihn vier Wochen lang bewegungsunfähig machen, bevor er mit der Rehabilitation beginnen kann. Es ist daher unwahrscheinlich, dass er vor dem GP von Valencia, dem letzten Rennen des Jahres am 16. November, oder den am 18. November auf der andalusischen Strecke geplanten Tests wieder auf der Strecke sein wird.

„Seit wir von der Verletzungsdiagnose erfahren haben, wussten wir, dass die Chancen, Marc beim Grand Prix und den Tests in Valencia dabei zu haben, sehr gering waren“, sagte Gigi Dall’Igna, CEO von Ducati. „Es ist schade, denn es ist uns sehr wichtig, ihn auf der Strecke zu haben, aber wir wissen genau, dass die Priorität darauf liegt, sich zu erholen und für die nächste Saison wieder 100 % fit zu sein. Wir unterstützen diese Entscheidung voll und ganz und sind überzeugt, dass es für alle das Beste ist, keine weiteren Risiken einzugehen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, ihn bald wieder bei uns zu sehen.“

„Nach Analyse der gesamten Situation glauben wir, dass die angemessenste, wohlüberlegteste und konsequenteste Entscheidung darin besteht, die biologische Heilungszeit der Verletzung zu respektieren, auch wenn dies bedeutet, dass ich in dieser Saison nicht mehr Rennen fahren oder an den Testsessions teilnehmen kann“, verkündete Marc Márquez. „Wir wissen, dass uns ein schwieriger Winter erwartet, mit viel Arbeit, um meine gesamte Muskelkraft wiederzuerlangen und für 2026 bereit zu sein. Dies darf uns nicht das große Ziel überschatten oder vergessen lassen, das wir in diesem Jahr erreicht haben: wieder Weltmeister zu werden, und bald werden wir es alle gemeinsam feiern. Vielen Dank an alle Fans für ihre freundlichen Nachrichten, an Ducati und alle Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.“

Weitere Informationen folgen…

Wenn Sie