Offiziell verteidigt die Hessische Landesregierung die Rolle der Polizei beim Anschlag von Hanau im Jahr 2020. Ein bisher unbekannter Bericht zeigt: Intern gab es von den eigenen Beamten heftige Kritik. Wir veröffentlichen das Dokument.



Offiziell verteidigt die Hessische Landesregierung die Rolle der Polizei beim Anschlag von Hanau im Jahr 2020. Ein bisher unbekannter Bericht zeigt: Intern gab es von den eigenen Beamten heftige Kritik. Wir veröffentlichen das Dokument.

by dirksn

8 comments
  1. Zitat: Polizist*innen hätten sich vor allem um den Vater des Attentäters gekümmert. Angehörige der Opfer seien hingegen als mögliche Gefahr eingestuft worden.  Dies belegt nun ein internes Protokoll der Polizei..

  2. > Außerdem zeigen sich die Beamt*innen im Protokoll besorgt, die „linksextremistische Szene“ könne dem Vater des Täters „eine rechtsextremistische Gesinnung“ unterstellen. Daraus folgerten die Polizist*innen ebenfalls eine Gefährdung des Vaters. Tatsächlich fällt der Vater seit dem Anschlag massiv mit Beleidigungen und Einschüchterungsversuchen gegenüber den Angehörigen auf. 

    “Ja aber die *Linken*!!”

    > Da die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen die Polizei vom dortigen Informationsfreiheitsgesetz ausgenommen hat, ist die Polizei gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit nicht transparenzpflichtig.

    Fantastisch. Wo kämen wir da auch hin.

  3. Das ganze liest sich als wären alle vollkommen bekloppt.

    Der Einsatz von knapp dreißig Leuten unter Führung einer anderen Dienststelle kriegt den Raum der für Großeinsätze gedacht ist und als einer anfängt im eigenen Bereich Leute zu erschießen wird der nicht frei gemacht?! Bitte was?

    Der Leiter der Sammelstelle hat keinen Ansprechpartner nach oben und weiß nicht was abgeht und die Einsatzkräfte werden ihm unter der Nase weggezogen? Genau so funktionieren Hierarchien…

    Die Brot-und-Butter-Software ist nicht auf allen Rechnern installiert und die Anwender haben keine ausreichende Erfahrung um sie effektiv einzusetzen, weil die Software gerade erst umgestellt wurde?? Hat das Land wohl Geld bei Software und Schulungen sparen wollen.

    Das dann noch das SEK LSSAH, äh ich mein Frankfurt aufschlägt, um einen Nazi zu jagen wundert jetzt nicht mehr so…

  4. „Da die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen die Polizei vom dortigen Informationsfreiheitsgesetz ausgenommen hat, ist die Polizei gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit nicht transparenzpflichtig.“

     Das ist die brisantere Straftat.

Leave a Reply