Ich würde ja gerne wissen was andy84 dazu zu sagen hat :p
Ist ja wirklich eine Frechheit das man heute nichtmal mehr mit 100 Schülern ohne Bergerfahrung auf einen unbekannten Steig gehen kann, obwohl man vorher eh ein Review von einem Unbekannten in einem Forum gelesen hat.
Der Hawara hat ein Review geschrieben, was für Leute wie ihn gedacht war, und dafür wars völlig in Ordnung. Er hat die Tour als Hochalpinwanderung mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit als Vorraussetzung angegeben, das ist nicht schwer zu verstehen, selbst als Laie. Dass die Lehrer z’deppert sind, sich gscheit zu informieren, bevor sie sowas machen, kannst halt echt nicht einem random Bergsteiger anlasten. Ich find das schiach, wie die Leut sich auf den Andy einschießen.
Es fielen sicher Sätze wie:
“Frau Professor wir können nicht mehr”
“Bald ist es geschafft”
“Herr Professor, sollten wir nicht umdrehen?”
“Wir sind sicher schon Mal als die Hälfte der Strecke unterwegs. Also geht’s nur mehr Vorwärts”
“Ich hab meine Wanderschuhe vergessen”
“Jo, da kon i nu a nix mochn. I man wot de fak”
In der Oberstufe waren wie mit unserer Klassenvorständin auch in den Bergen und haben eine ganztägige Wandertour gemacht.
Aber die Gute ist auch in den Bergen aufgewachsen, hat den Skilehrer Schein und die hat’s quasi jedes Wochenende in die Berge gezogen entweder zum skifahren oder wandern.
Wir sind früh los, sie hat durchwegs das Wetter beobachtet und Vorhersagen am Handy gecheckt.
Trotzdem hat’s mich einen leicht beschneiten Hang 20m runterbrackt und ich bin die ganze Distanz am Arsch runter geradelt, bis dann plötzlich der Schnee aus war.
Dann war mein Arsch die Bremse.
Shit happens, lustig wars trotzdem.
Aber was die Deutschen da mit den Schülern aufgeführt haben war einfach nur grob fahrlässig.
Oiso… wenn die Piefke Schul jemals wieder finanziell Land sicht nach all den Klagen wegen Fahrlässigkeit, Verletzung der Aufsichtspflicht, Gefährdung, Trauma, etc. dann fress ich an Besen. Die Flachlandindianer de so a Tour ausgsucht habn möchte ich auch echt amoi sehn xD
Um 15:00 losmarschieren is ja die nächste deppate Entscheidung.
Die Bergrettung wird zwischen nachtanken und Gschroppn einladen wohl ausm faceplaming net rauskomman sein.
OK, was hab ich hier verpasst? 😀
Feierabendroute sind halt subjektiv. Eine T4-Wanderung ist für mich definitiv keine Feierabendrunde aber auch nichts wirklich anspruchsvolles. Für andere sieht es halt anders aus.
Hot wer an Link zu an Artikel? I hob des iwie verschlofen
auch andy84: “Schwindelfrei sollte man natürlich sein und auch eine gewisse Trittsicherheit ist Vorteilhaft.”
Spätestens da sollte eigentlich klar sein, dass das nichts für eine Schulklasse ist.
Und wenn man keine Texte liest und lieber Bilder schaut, sollte spätestens hier alles klar sein:
10 comments
Ich würde ja gerne wissen was andy84 dazu zu sagen hat :p
Ist ja wirklich eine Frechheit das man heute nichtmal mehr mit 100 Schülern ohne Bergerfahrung auf einen unbekannten Steig gehen kann, obwohl man vorher eh ein Review von einem Unbekannten in einem Forum gelesen hat.
Der Hawara hat ein Review geschrieben, was für Leute wie ihn gedacht war, und dafür wars völlig in Ordnung. Er hat die Tour als Hochalpinwanderung mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit als Vorraussetzung angegeben, das ist nicht schwer zu verstehen, selbst als Laie. Dass die Lehrer z’deppert sind, sich gscheit zu informieren, bevor sie sowas machen, kannst halt echt nicht einem random Bergsteiger anlasten. Ich find das schiach, wie die Leut sich auf den Andy einschießen.
Es fielen sicher Sätze wie:
“Frau Professor wir können nicht mehr”
“Bald ist es geschafft”
“Herr Professor, sollten wir nicht umdrehen?”
“Wir sind sicher schon Mal als die Hälfte der Strecke unterwegs. Also geht’s nur mehr Vorwärts”
“Ich hab meine Wanderschuhe vergessen”
“Jo, da kon i nu a nix mochn. I man wot de fak”
In der Oberstufe waren wie mit unserer Klassenvorständin auch in den Bergen und haben eine ganztägige Wandertour gemacht.
Aber die Gute ist auch in den Bergen aufgewachsen, hat den Skilehrer Schein und die hat’s quasi jedes Wochenende in die Berge gezogen entweder zum skifahren oder wandern.
Wir sind früh los, sie hat durchwegs das Wetter beobachtet und Vorhersagen am Handy gecheckt.
Trotzdem hat’s mich einen leicht beschneiten Hang 20m runterbrackt und ich bin die ganze Distanz am Arsch runter geradelt, bis dann plötzlich der Schnee aus war.
Dann war mein Arsch die Bremse.
Shit happens, lustig wars trotzdem.
Aber was die Deutschen da mit den Schülern aufgeführt haben war einfach nur grob fahrlässig.
Oiso… wenn die Piefke Schul jemals wieder finanziell Land sicht nach all den Klagen wegen Fahrlässigkeit, Verletzung der Aufsichtspflicht, Gefährdung, Trauma, etc. dann fress ich an Besen. Die Flachlandindianer de so a Tour ausgsucht habn möchte ich auch echt amoi sehn xD
Um 15:00 losmarschieren is ja die nächste deppate Entscheidung.
Die Bergrettung wird zwischen nachtanken und Gschroppn einladen wohl ausm faceplaming net rauskomman sein.
OK, was hab ich hier verpasst? 😀
Feierabendroute sind halt subjektiv. Eine T4-Wanderung ist für mich definitiv keine Feierabendrunde aber auch nichts wirklich anspruchsvolles. Für andere sieht es halt anders aus.
Hot wer an Link zu an Artikel? I hob des iwie verschlofen
auch andy84: “Schwindelfrei sollte man natürlich sein und auch eine gewisse Trittsicherheit ist Vorteilhaft.”
Spätestens da sollte eigentlich klar sein, dass das nichts für eine Schulklasse ist.
Und wenn man keine Texte liest und lieber Bilder schaut, sollte spätestens hier alles klar sein:
https://www.hikr.org/gallery/photo2278751.html?post_id=110309
Die, die das geplant haben, sollten keine Lehrer sein. Wer weiß, was die sonst noch planen würden. Schwimmausflug von Melk nach Krems in der Donau?
Also wirklich der Andy84 sollte sich was schämen und die kompletten Bergungskosten übernehmen. Die Lehrer können da ja mal gar nichts dafür 😀 😉