So weit erwartbar. Was mir aber einfach nicht eingeht:
"Noch stärker als die Treibstoffe haben aber weiterhin die Kosten für Dienstleistungen die Inflation angetrieben. In der Gastronomie ist das Preisniveau im März um mehr als fünf Prozent verglichen mit dem Vorjahr angestiegen"
Wie lange lassen wir uns von den Wirten noch auf den Kopf scheißen? Ich mein irgendwann muss doch der Punkt kommen wo die Leute sich das nicht mehr geben?
Wobei, das denk ich mir seit 3 Jahren und es ändert sich nix. Warum?
—
chatman77
6 comments
Mach ein Wirtshaus auf wenns dir aufn oasch geht. Es gibt ein enormes Gasthaussterben in Österreich und es gibt viele Wirtshäuser welche du übernehmen kannst.
Sorry aber selber Schuld wer noch ins Wirtshaus geht.
Ab und zu mal Essen liefern lassen oder abholen weil man nach nem 10-Stunden-Tag zu faul ist zum Kochen, lass ich mir gerade noch eingehen.
Aber wer geht denn noch in einen Biergarten und trinkt 3-5 Bier zu je 5€, wenn er dasselbe zuhause für <1€ haben kann?? Trotzdem sind die Gastgärten voll, den Leuten scheint es noch zu gut zu gehen…
wer heutzutage zum wirt geht ist dumm und verdient es abgezockt zu werden.
Das ist jetzt komplett wertfrei gemeint und wirklich mehr aus Interesse, aber hat jemand einen Einblick in die Margen im Gastrobereich?
Es wird von Seiten der Gastro ja immer wieder geäußert wie schwer man es doch hat und dass man ja kaum noch Gewinn macht. Gleichzeitig sehe ich einige Wirte mit extremst Hochpreisigen Fahrzeugen durch die Gegend fahren und frage mich, ob in der Branche wirklich so ein krasses Gefälle bei den Gewinnmargen besteht oder ob das eher andere Gründe hat (Stichwort Geldwäsche und so)
Die Gastro Preise werden mit dem ESC noch weiter steigen.
Wir sind einfach ein hoch touristisches Land. In Wien, Salzburg und Tirol sind die Gastro-Preise einfach entsprechend, in Wien kann man dem tlw noch entkommen, in den anderen Regionen kenn ich mich zu wenig aus. Als gebürtiger Oberösterreicher kann ich aber auch sagen, dass das Angebot in Wien auch wesentlich besser und diverser ist.
Ich glaube, dass daher auch dieser Trugschluss kommt, dass in der Gastro ja alles voll wäre. Ja eh, aber mit Touristen, oder Geschäftsreisenden.
Man muss ja nicht hingehen, wenn man nicht will.