Artikel vom 10.04.26, die Quelle vom Standard ist die Statistik Austria.
"In einer fiktiven, aber durchschnittlichen 20-köpfigen Schulklasse in Österreich sitzen momentan (gerundet): 16 Kinder oder Jugendliche mit österreichischem Pass, zwei mit dem Pass eines anderen EU-Landes, ein weiterer Europäer und ein Nicht-Europäer."
"Einem jahrzehntelangen Rückgang folgt derzeit ein Zuwachs bei der Zahl der deutschsprachigen Schüler, während die Zahl der nicht-deutschsprachigen Kinder und Jugendlichen stagniert beziehungsweise leicht sinkt."
Auch in Wien (…) "sind deutschsprachige Schüler (Anm. gemeint ist deren primäre Umgangssprache) erstmals seit zehn Jahren wieder in der Mehrheit (51,1 Prozent). (…) Um 1900 sprach Schätzungen zufolge rund jeder sechste Bewohner der Stadt Tschechisch."
"Punktuelle Herausforderungen bestehen nach wie vor. Vor allem in Wien gibt es Schulen, Grätzel und sogar Bezirke (Anm.: Margareten), in denen zu große Gruppen von Schülern dem Unterricht wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht folgen können. (…) In diese Kategorie fallen Kinder, denen im standardisierten Mika-D-Test ungenügende oder mangelhafte Deutsch-Kenntnisse bescheinigt werden. Im Vorjahr betrug ihre Zahl österreichweit 50.813, was einem Anteil von 4,4 Prozent aller Schüler entspricht."
Einmal raus in die schöne Frühlingsluft und entspannt durchatmen bittedanke.
—
HildeWoerl
10 comments
Ja aber die blaunen haben was anderes gesagt! Sie habens ja auf Facebook gelesen!
W-w-w-was?
Aber ich dachte wir würden alle von den bösen bösen Moslems ersetzt werden?!
In einem Land wo die Amtssprache Deutsch ist, sprechen Kinder in der Schule Deutsch.
Ok, OP, was war deine Erwartungshaltung?
Ok, toll, wenn man das Netz weit genug wirft schauts unterm Strich halbwegs ok aus.
Jetzt müsste man halt mal auf die Brennpunktgebiete eingehen: “Punktuelle Herausforderungen bestehen nach wie vor. Vor allem in Wien gibt es Schulen, Grätzel und sogar Bezirke (Anm.: Margareten), in denen zu große Gruppen von Schülern dem Unterricht wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht folgen können.”
Ich denke, wenn in einem deutschsprachigen Land nur noch 51,1 Prozent der Schulkinder Deutsch als primäre Umgangssprache haben, ist das kein Grund zum Feiern.
Also ich weiß ja nicht ob ich das als gute Nachricht verbuchen würde wenn in einem deutschsprachigen Land ganze 51,1 Prozent (!! WOW!!) der Schüler und Schülerinnen Deutsch sprechen.
Und wo bleiben die Maßnahmen?!
Die lustigen Rassisten hier entspannen sich doch nie XD Aber danke für den Post, OP!
I bin a Yugo, oba des erste, wos i glernt hob, wor da österreichische Dialekt! Und i benutzn wirklich mit Respekt und Ehre.
Religionsbekenntnis wurde nicht erhoben oder wie ?